Facharbeitsthema (Schule)

Facharbeitsthema (Schule)

Hi,

also ich soll(will) in sowi eine Facharbeit schreiben( 8-12 Seiten) und hab das Thema "Massenmedien und ihr Einfluss auf die Gesselschaft". Jedenfalls meint meine Lehrerin, dass das Thema nicht konkret genug ist. Heißt ich soll unter diesem Begriff etwas ganz spezielles raussuchen und das als Thema nehmen. Aber ich finde nichts bzw. weiß nicht was. Habt ihr eine idee?

danke
"Leute glauben den Müll, der in der Bild-Zeitung steht und/oder sehen nachmittags Talkshows und/oder 'Gerichtssendungen'"
-.-was für ein Bullshit. koomm sach, worauf willste hinaus?
@abi

Er hat damit vollkommen recht. Denk nochmal über seinen Post nach.
@ abiTOUR höhöh:

... Dann sag' ich's eben anders:

Es gibt Leute, die's glauben, wenn jemand sagt "Im Himmel ist Jahrmarkt".

Soll' ich's noch weiter vereinfachen?
Wenn ja, dann sag' Bescheid.
@abiTOUR höhöh
Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Du könntest die Medien als vierte Gewalt im Staat darstellen (sie bilden sozusagen die Kupplung zwischen Bevölkerung und Parlament) - in dem Zusammenhang könntest du dich mit den Besitzverhältnissen der meistgelesenen Zeitungen auseinandersetzen; dem Einfluss der "Ich kriege im Internet die selben Informationen umsonst"-Kultur (das kann für den Journalismus nämlich gefährlich werden, wenn den Reportern nur noch der Chef im Nacken sitzt, der Zeilen will und für Recherche keine Zeit bleibt); der Meinungsmache durch illustre Verbindungen wie INSM und anderen; der Diskrepanz von öffentlicher und veröffentlichter Meinung an Hand der Minarett-Abstimmung in der Schweiz; dem Einfluss der Politik auf die Medien (dazu gab es beim ZDF gerade einen aktuellen Fall und man kann sich in dem Zusammenhang natürlich auch gleich die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender vorknöpfen).

Im Internet findest du dazu zu Hauf gute Texte. Auf den NachDenkSeiten erscheinen nahezu täglich kritische Äußerungen zu den Medien; BildBlog und Spiegelfechter haben sich auf spezielle Zeitungen festgelegt (schreiben aber nicht nur darüber) und in jeder gut sortierten Buchhandlung findest du Bücher, die sich kritisch mit Deutschlands Medienlandschaft und den Medienlandschaften anderer Länder auseinandersetzen.

Kannst ja nochmal versuchen, deiner Lehrerin das Thema schmackhaft zu machen. Nimm dir eben nur ein Beispiel raus - mache eine Jahresarbeit darüber wie die Rentenkasse oder (aktueller) das staatliche Gesundheitssystem privatisiert wird während Obama gerade seine Präsidentschaft auf's Spiel setzt um in Amerika ein gesetzliches Krankenversicherungssystem einzuführen.
danke Käpt'n LeChuck

hab grade deinen Post gelesen nachdem ich heute morgen über das Thema gesprochen habe :D scheint als wär das ein gutes Thema. Danke auch für die links und die Starthilfe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.