Referat Nicephore Niepce (Schule)

Referat Nicephore Niepce (Schule)

Ja, also ich muss morgen ein Referat über Nicephore Niepce machen. Mein Nachbar macht halt den größten Teil und ich muss dann quasi nur die Wörter erklären. ^^

Aber es ist ziemlich dumm, wenn ich so ne "komplizierte" Erklärung zum Kupferstich gebe wie: " Beim Kupferstich wird das zu druckende Bild spannabhebend mit einem Grabstichel in eine Kupferplatte gegraben. Die dabei entstandenen Linien nehmen die Farbe auf" XDD Ich selbst habs erst nach ein paar mal Lesen verstanden und ich kann mir vorstellen, dass die Klasse(8) nach einmal Hören dann gar nichts versteht.
Hab auch schon im Internet nachgesucht, aber da steht nirgends ne' verständliche Erklärung zu dem.
Kann mir vielleicht jemand helfen? xD Irgend ne Seite wo das verständlich formuliert ist. ^^
Tjoa, wenn du noch mehr Zeit hättest könntest du es sogar vorführen. Ich hab das in der 8ten Klasse im Kunstunterricht machen dürfen - allerdings mit Linoleum, da war das Prinzip etwas anders.

Kupferstich ist eigentlich nicht weiter schwer zu erklären. Du nimmst dir ein Werkzeug und ritzt das Bild in die Kupferplatte. Dann trägst du die Farbe auf, die in die Ritzen läuft - wenn du jetzt die Platte abwischt bleibt nur Farbe in den zuvor geschaffenen Ritzen zurück. Dann legst du ein angefeuchtetes Papier drauf, um die Farbe aus den Ritzen zu saugen und schon ist das Bild fertig.

Hier steht das auch ausführlich erklärt - aber da du das Erklärbeispiel von dieser Seite hattest nehme ich an, dass du den Wikipedia-Artikel ganz gelesen hast und nicht nur stückchenweise.

Es heißt spanabhebend mit einem 'n', denn es entstehen Späne und keine Spänne. Damit ist nichts anderes als "in die Platte ritzen" gemeint.
Okay, dankeschön =)
Ich habe noch eine Frage: Was heißt " ihm ist keine wirtschaftliche Verwertung gelungen" ? xD

Dankeschön
Es war eine tolle Idee, aber niemand wollte Geld dafür bezahlen. Ums genauer zu sagen bräuchte ich den Zusammenhang.
Habs heute vorgetragen und eine 2+ bekommen. Wollte eigentlich eine 1 aber 2 ist auch ganz gut. :D

Danke nochmal
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.