Qualitätsbezeichnungen Einzelhandel (Ausbildung und Berufsleben)

Qualitätsbezeichnungen Einzelhandel (Ausbildung und Berufsleben)

hi,

mache gerade eine ausbildung zum einzelhändler, soweit so gut. In unserem Geschäft gibt es aber zwei Abteilungen, mit denen ich bisher wenig anfangen kann. zum einen die abteilung obst & gemüse, viele obstsorten kenn ich einfach nicht und noch weniger kenn ich die einzelnen qualitätsbezeichnungen. dann wäre da noch die abteilung für weine, wo ich mich gleich gar nicht auskenn. ich weis nichtmal den unterschied zwischen trocken und .. ..nicht trocken? wein ist für mich einfach wein und auch hier kenne ich keine bestimmten qualitätsbezeichnungen. und da ich bald mal in eine der abteilungen darf, wollt ich mich eventuell schon mal darauf vorbereiten und wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Seite wisst, auf der Obst und Gemüsesorten mit Bild und Namen zu finden sind und vor allem die Qualitätsbezeichnungen (dazu find ich in google nämlich gleich gar nichts). das mit dem wein denk ich, werd ich schon hinkriegen - aber auch hier, wenn ihr eine seite mit qualitätsbezeichnungen und erklärungen kennen würdet, wäre ich euch sehr dankbar.

klar, ich weis, dass es nichts macht, wenn man sich als Azubi nicht soo auskennt und mir meine kollegen und ausbilder immer gern weiterhelfen, aber es kann ja nicht schaden, dass ein oder andere schon vorher zu wissen ;)

liebe grüße :D
Schau doch auf Amazon nach Einsteigerbüchern zu den Themen. Gerade bei Wein kann Hintergrundwissen nicht schaden.
Bei Wein gibt es trocken, halbtrocken und lieblich. Lieblich ist die süßeste Sorte, trocken ist eher sauer und halbtrocken ist für Leute, die sich nicht entscheiden können. Arbeitest du in einem Supermarkt (kam bei mir nicht so an, weil du von verschiedenen Abteilungen geschrieben hast)? Da kommt wahrscheinlich eh keiner vorbei und verlangt nach einem Sommelier (einem Weinvorkoster). Falls wirklich mal einer fragt wäre es nicht schlecht sich mal darüber zu informieren, zu welchem Essen welcher Wein passt - ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich mal einer fragt.

Letztendlich würde ich mich an deiner Stelle danach entscheiden, was mir besser schmeckt - wenn du gerne Sachen mit Obst und Gemüse magst (und gern viel von dem gesunden Zeug um dich hast) gehe in diese Abteilung und führe fortan ein Leben wie Charlie Crews aus der Fernsehserie "Life" oder geh in die Weinabteilung und werde Weinkenner.

[Edit] Hier gibt's noch was zu den verschiedenen Weinqualitäten in Deutschland.
Arbeitest du in einem Supermarkt (kam bei mir nicht so an, weil du von verschiedenen Abteilungen geschrieben hast)?

Ich denk schon, größere Supermärkte haben ja Abteilungen. :D

@EHändler: Ich würde aber nich zwanghaft versuchen mich so darzustellen als ob ich eine bestimmte Sache zu 100% weiss, wenn ich mir aber nur zu 50% sicher bin weil ich das mal irgendwo gelesen hab. Dann doch lieber Rat dazuholen, denn wie du oben schon sagst das macht ja überhaupt nichts. Gerade beim Thema Wein könnte sowas ins Auge gehen.
Vielen dank für die antworten, kann ich gut gebrauchen. ja, ich arbeite in einem "supermarkt".

@Kazanato: klar will ich nicht so tun, als wüsste ich zu 100 % bescheid, aber es kann ja nicht schaden, schonmal ein bisschen "Theorie" gemacht zu haben, um dann nicht mit null Ahnung dazustehen. es ist halt einfach so, dass ich grundsätzlich nicht sehr selbstsicher bin und es mir dann einfacher fällt zu arbeiten, wenn ich schon ein bisschen was weiß und nicht immer wieder nachhacken muss und mir dann auch sicherer bin... letzten endes ist es ja auch so, dass das der beruf ist, den ich mir ausgesucht habe und von dem her möchte ich auch interesse zeigen und es macht ja auch ein gutes bild, wenn mir jemand etwas nur einmal sagen muss (weils ich schon vorher gewusst habe, ich lass mir das ja auch von meinen kollegen erklären und mach nicht einen auf intelligenzbestie und sag: brauchst mir gar nich mehr zu sagen, weiß ich ja schon alles..)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.