Mathe Aufgabe (Schule)

Mathe Aufgabe (Schule)

Hi, also ich hab ein Problem mit ner Mathe Aufgabe ... und ich muss die unbedingt können, weil ich die am Diensatg vor der Klasse vorführen muss(das wird benotet) ...

Wäre also cool, wenn mir jemand das lösen bzw. erklären könnte. XD

Bestimme den Schnittpunkt der Graphen der Funktionen a: x -> -2/3x -2 und b: x -> 1/3x +1

Kann das jemand hier? ^^
Klar, das ist doch simpel.

Den Schnittpunkt mit der Y-Achse erhältst du, indem du für X 0 einsetzt, da ja genau in der Y-Achse der X-Wert 0 ist.

Für Term a erhältst du demnach -2/3*0 -2
Durch 0 darf man nicht teilen, also schneidet die Funktion die Y-Achse nicht. Mit anderen Worten: An der Stelle 0 hat die Funktion keinen eindeutig zuordbaren Wert.

Den Schnittpunkt mit der X-Achse erhältst du, indem du für Y 0 einsetzt, da ein Funktionswert von 0 ja genau auf der X-Achse liegt. Beachte, dass es in diesem (und nur in diesem Fall) mehrere Achsenschnittpunkte geben kann. Allerdings erst später, ab den quadratischen Gleichungen.

Für Term a erhältst du demnach -2/3x - 2 = 0. Gleichbedeutend mit -2/3x = 2. Das multiplizierst du mit 3x zu -2 = 2*3x. Also sind 6x = -2 und das kannst du ja ebenso wie Term b jetzt ganz einfach selbst ausrechnen.

Viel Erfolg. :)

Edit:

Nachfolgend vermute ich, dass du anstelle von -2/3x eigentlich -2/3 x meintest. In dem Fall teilt man natürlich nicht durch 0 und es kommen in beiden Rechnungen andere (einfachere) Ergebnisse raus. Vielleicht besser so. Dann hast du es jetzt hoffentlich verstanden und kannst beide Aufgaben selbstständig lösen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.