Tagesgeld (Gesellschaft)

Tagesgeld (Gesellschaft)

Hallo erstmal, ich hab ein bisschen Geld geerbt und bin bald 18 nun hab ich nach anlagen gesucht und bin hierauf gestoßen.

http://www.prepaidy.de/tagesgeld.html

Unten bei: "Girokonten mit Tagesgeld Zinsen" steht bei der DKB 2,05% und bei der Zinsgutschrift monatlich. Heißt das jetzt dass ich jeden monat 2,05% bekomme oder dass ich 1/12 monatlich bekomme anstelle von den 2,05 im Jahr?

Sry, ist aber das erste mal dass ich mich damit beschäftige und bin von diesem "Zinsgutschrift monatlich" etwas verwirrt.

Danke für die antworten^^
Nene^^, 2,05% sind Zinsen p.a. (also im Jahr) Du bekommst die Zinsen nur jeweils monatlich gutgeschrieben. Beispiel: Du legst ein Startkapital von z.B. 5000 € an. Im Jahr wäre das bei dem Zinssatz 102.50 €. Im ersten Monat würdest du demnach 8,54 € an Zinsen bekommen.
Aber wieso DKB? Ich würde dir Bank of Scotland empfehlen. Da hab ich auch mein Tagesgeldkonto und kann mich nicht beklagen.
ich rate dir:gebe nicht alle deine mücken aus ,alter...
Naja, wenn du wie oben 5000€ hättest würde es sich nicht lohnen geld anzulegen. (finde ich). Außer man legt es 20jahre oder so an und dann die zinseszinsen etc.. Dann könnte es sich rentieren. Und sonst lebt man nur einmal im leben. Also kannst du es auch jetzt verpulvern.
Ich rate eher davon ab, zuviel aufs Konto zu packen. Lieber unters Kopfkissen oder sonstwo hin, wo es wirklich sicher ist.

Denn. Wer sagt denn, das Banken nicht pleite gehen können? Und was dann mit dem Geld passiert, was ihr draufgebunkert habt weiß nur Gott. Meist ist es futsch, wenn die Bank Insolvenz angemeldet hat bzw. bankrott ist.

Allerdings schützt das auch nicht vor der Geldentwertung. Der Euro soll schon 20 % seiner Kraft verloren haben. Irgendwann kommt es sowieso. Und dann sind alle, die Schulden hatten, am Lachen.

Denn die Schulden lösen sich dann in Luft auf. Und diejenigen, die dann viel Geld auf dem Konto bzw. auf der Bank hatten - nunja, die tun mir leid ;D Das Geld ist dann halt auch weg.

Natürlich ist es nie gut, alles Geld auszugeben. Aber es kann auch nicht schaden, lieber mal etwas vorher zu kaufen, bevor es z.b. wieder teurer wird oder bevor das Geld eventuell wertlos wird. Eines Tages könnte es sich eben wiederholen. Und dann hat man umsonst gespart und hoffentlich seine Lektion gelernt.
Naja, und was ist wenn dann das Haus abbrennt? Dann haste nichtmal ein bischen was auf Konto. Und Zinsen haste da sowieso nicht.
Auch Banken sind versichert und in Deutschland braucht man sich in der Regel bis 20.000 Euro keine Sorgen machen. Geld einfach so zu bunkern ist nicht die wirtschaftlich geschickteste Möglichkeit. Eine ordentliche Investition in Gold oder Land (wenn die Preise günstig sind) erscheint mir da weit sinnvoller. Das sind Werte, die selbst bei einem Totalzusammenbruch der Wirtschaft erhalten bleiben. Jemandem, der Angst vor dem Zusammenbruch der Zivilisation hat, sollte sowas besonders zu schätzen wissen :>
Also ich persönlich hab einen großteil meines Geldes in Edelhölzer investiert bei 12% Edelhölzer investiert.
Auch Banken sind versichert und in Deutschland braucht man sich in der Regel bis 20.000 Euro keine Sorgen machen. Geld einfach so zu bunkern ist nicht die wirtschaftlich geschickteste Möglichkeit. Eine ordentliche Investition in Gold oder Land (wenn die Preise günstig sind) erscheint mir da weit sinnvoller. Das sind Werte, die selbst bei einem Totalzusammenbruch der Wirtschaft erhalten bleiben. Jemandem, der Angst vor dem Zusammenbruch der Zivilisation hat, sollte sowas besonders zu schätzen wissen :>

Genau so siehts aus, in Deutschland isses nich so wie in den USA oder manch anderen Ländern, hier kommt die EdB (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken) zum Einsatz.

Maximal 50.000€ werden hier in Deutschland auf jedenfall für jeden Geschädigten zurückerstattet.

hier steht es genauer.
@ Sub H/Herooo:

Das weiß ich auch. Ich rede auch von richtigem Vermögen. 50000 Euro sind doch ein Pups. Ich kenne so einige, die das in nem Vierteljahr verdienen, und das ist kein Witz.

Was machst du z.b. wenn du sagen wir 250 Tausend Euro auf nem Konto hast und die Bank nicht mehr existiert? Da wirds interessant.

Spätestens wenn man zur Oberschicht der Brötchenverdiener gehört, weiß man nicht mehr, wohin mit dem Geld :D Ich kenne jemand, der hat sich einen Wertschatzbrief zugelegt. Naja, auch eine Art, sein Geld woanders zu bunkern. Der Typ ist aber auch ein Extremsparer.

Aber wirklich sicher sind halt nur Gold, Edelmetalle und die anderen wertbeständigen Mittel wie Grundstücke, Immobilien etc.

@ Flo: Siehe oben, das gleiche würde ich dir auch schreiben.

Du hast aber vergessen, dass wenn die Bank pleite geht, es Monate, ja sogar Jahre dauern kann, bis du dein Geld wiedersiehst. Und die Frage ist halt - Was machst du in der Zeit? Der Geldautomat funktioniert dann nämlich nicht mehr. Mieten werden nicht mehr überwiesen etc.

Nachtrag:

@ SE Michi:

Was sind schon Zinsen? Bei der Deflation die wir derzeit haben. Die Lebensmittelpreise und Energiekosten steigen und steigen. Benzin wird auch nicht billiger. Alles wird auf Dauer gesehen teurer. Was sind da schon die 3 oder 4 Prozent Zinsen?

Mein Bruder hat nen Konto mit gut 9,5 % Zinsen. Das nenne ich gut angelegt, selbst eine Deflation von sagen wir jährlich 4-5 % kann dem nicht viel anhaben, dann hat er immer noch min. 4% Zinsen im Ertrag. Naja, aber frag mich nicht, wo er sein Geld lagert. Er hat es mir mal gesagt, ist aber länger her. Aber da lohnt sichs natürlich schon, Geld drauf zu bunkern. Müsste glaub ich ne gigantische Bank sein, also keine Sparkasse oder ähnliches sondern eher sowas wie "Bank of Scotland" oder so.
Möglicherweise die "Royal Bank of Scotland"?

Wenn er tatsächlich 9,5% Zinsen bekommen hat (bzw. diese ihm versprochen wurden) war das bestimmt nicht einfach nur ein Sparkonto sondern eine andere Anlageform. Der Nachteil daran ist dann aber leider, dass das Risiko steigt und solche Anlageformen dann auch nicht versichert sind - rutschen die Aktien, die hinter dieser Geldanlage stehen in den Keller, ist das Geld futsch. Solche Fälle gab's in letzter Zeit zu hauf. Frag doch deinen Bruder am besten nochmal, was aus seiner klugen Geldanlage geworden ist und ob er wirklich ein Konto bei der http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,667012,00.html|Royal_Bank_of_Scotland, dieser tollen großen Bank mit den hohen sicheren Zinsen hatte.

Übrigens: mir sind 4-5% für mein gespartes Geld jedenfalls lieber als es zu 0% Zinsen unter meinem Kopfkissen anzulegen.

Gold und Immobilien sind - wenn auch nicht so stark wie Aktien vielleicht - ebenfalls dem Markt unterworfen. Werfen wir doch mal einen Blick auf den http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Goldpreis_in_Dollar.png&;filetimestamp=20091227234440|Goldpreis. Immobilien sind übrigens auch nicht besonders bombensicher, das hat die Immobilienkrise in den USA (und anderswo) uns ja gezeigt. Wenn du mal sehen willst, wie so eine Immobilienblase aussieht, empfehle ich dir den Film "Let's make Money", in dem unter anderem darauf eingegangen wird. Hier ist ein Ausschnitt: unter anderem in Spanien sind riesige Geisterstädte entstanden, in denen vermutlich niemals jemand einzieht. Dubai hat ähnliche Chancen so ein Milliardengrab in Form von Immobilien zu werden.
@TLS
Meine Edelhölzer bringen mir auch knapp 13% und ich habe "nur" 50.000 Euro.Und, naja es gibt millionen von Leuten die nichteinmal 5000 aufm konto haben und trotzdem sparen wollen...

Das weiß ich auch. Ich rede auch von richtigem Vermögen. 50000 Euro sind doch ein Pups. Ich kenne so einige, die das in nem Vierteljahr verdienen, und das ist kein Witz.

Traurig nur, dass du erwähnen musst, dass es kein Witz ist. Ich kenne Millionäre aber MIR bringt das nich viel ausser dass ich weiß, dass ich eine "Freundes-rücklage" habe aber ja nicht zugang zu dem Geld. Zudem sind auch in vielen Banken grenzen von 50.000.000 schutz angesagt und das MUSS eingehalten werden, egal wie pleite die Bank geht.

Also nochmal an alle, ich habe reiche Freunde, kein Witz, deswegen bin ich toll und hab Ahnung, kein Witz.
Tagesgeld ist schon keine schlechte Sache, immerhin hat man da ständig Zugriff auf sein Geld. Reich wird man damit natürlich nicht, man kann nur die Inflation etwas abdämpfen.

Wenn es um sichere Geldanlagen geht, dann stimme ich zu, muss man in Rohstoffe investieren. Gold ist aber leider sehr teuer, wobei es immer weiter steigt. Auch Silber ist mittlerweile recht teuer.

Ansonsten: Wenn alles den Bach runtergeht, schnell noch Alkohol und Zigaretten bunkern. Dafür töten die Leute :-)
@ TLS
Statt dir zu erklären, warum das in der Praxis kaum große Relevanz besitzen dürfte, da die von dir/mir genannten Anlageformen (ich betone, dass ich das Kopfkissen ablehne) nicht unbedingt geschickter in Sachen Liquidierung sind und eh auf lange Sicht geplant werden, werde ich einfach die Musik hier im Thread lauter drehen und dich neben die Boxen stellen.
Ich weiß zwar nicht von welchem Betrag hier die Rede ist und was du dir in den nächsten Jahren alles kaufen willst, aber du könntest dir vielleicht überlegen dein Geld für 2-3 Jahre zu "binden". Dann kannst du zwar erst nach der festgelegten Zeit wieder auf dein Geld zugreifen, allerdings kann man da auch mehr Zinsen rausholen wenn man geduldig ist. Wär definitiv eine Überlegung wert, wenn du zB der Meinung bist dass du das Geld erst mit Anfang/Mitte 20 wieder brauchst.
Wenn man's geschickt macht und ein bisschen Glück hat kann man da auch die "Krisen" umgehen. Hab kurz vor der weltweiten Finanzkrise was mit fixer Dauer abgeschlossen und während der gesamten Krise 5,25% p.A. bekommen, während die Tagesgeldkonten alle sofort auf 1% runtergestuft wurden.
@TLS: Meine Fresse! Was gibst du bitteschön schon wieder von dir? Du redest von Geldentwertung, dann plötzlich von Deflation? Bist du dir bewusst, dass das zwei völlig gegensätzliche Dinge sind? Geldentwertung=Inflation.

Mein Bruder hat ein Konto mit 9,5% Zinsen... Keine nur halwegs anständige Obligation, (3.Weltland, marodes unternnehmen Griechenland, Kalifornien etc) hat einen Zinssatz von 10%!!

@Erbe: Ich weiss das ist jetzt eine heikle Frage, aber in welchem Bereich liegt denn deine Erbschaft?
Mit einem anständig diversifizierten Aktienportfolio kann man wenig falsch machen. Ansonsten Tuts auch eine Obligation, da gibt auf jedenfall mehr Zinsen als bei einem Sparkonto.

Wenn du richtig Eier hast: Optionen und Futures! Geschickt gehandelt äusserst interessant ;)
Fang jetzt bloß keine neue Diskussion an in einem Thema das erstens 1 Monat alt ist und zweitens nie eine Rückantwort seines Erstellers erhalten hat.
hoppla gar nicht gesehn.
Ist echt lustig, ich gebe offen zu vom Thema keine große Ahnung zu haben aber wenn ich sehe, wie hier besonders von TheLastSmurf mit Müll um sich geworfen wird, dann bin ich froh, mir meiner Unwissenheit wenigstens bewusst zu sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.