Muskeln=/=Kraft? (Sport)

Muskeln=/=Kraft? (Sport)

Ich bin atm von der Muskelkraft her stärker als ein Freund von mir,in jeder Hinsicht Beine,Ausdauer,Arme, einfach alles.W
Wir beide sind im Boxverein.
Frage: Wieso ist seine Faust locker doppelt so stark wie meine??
Ich dachte immer das läge daran, das er Physisc einfach besser gebaut ist, aber das war vor einem Jahr.
Mittlerweile habe ich ein einen besser geformten Körper und wundere mich darüber, das an Tunieren er immer die Gegner gegen die ich auch mal antreten musste viel schneer k.O kriegt.
auch am Boxsack sehe ich das er eine stärkere Faust hat.

Mal eben so als Vergleich:

Kurzhantel:
Ich 15-17,5
Er 12,5

Umfang:
Ich 36
Er 34
Wahrscheinlich ist die Faust deines Freundes schneller unterwegs - oder er hat einfach eine bessere Technik als du.
Das, was du an Gewicht mit der Kurzhantel "ziehst" hat rein gar nichts mit der Schnellkraft deines Arms zu tun.
Mag sein das sie schneller ist, aber beim boxsack ist das doch egal odeR?
Das mit der Kurzhantel war nur als Bsp, zum zeign halt das ich was Muskeln angeht schon etwas weiter als er bin.
Die Geschwindigkeit spielt sehr wohl eine Rolle. Sie geht quadratisch in die Formel für die kinetische Energie ein.
willst du noch eine ausführliche physikalische Berechnug oder reichen dir die aussagen geschwindigkeit und technik sind eben auch entscheidend?
F = m*a

F = "Kraft", m = masse, a = Beschleunigung

Du siehst, da steht nirgendwo etwas davon wieviel Gewicht du heben können musst. :)
Und bei der Kurzhantel beanspruchst du, wenn ich jetzt Mal von Curls ausgehe, auch beinahe nur den Bizeps.

Bei einem Schlag nach vorne, vom Körper weg, spielt der keine solch' große Rolle.

Btw.: Umfang wovon? Arm? Vielleicht sind bei ihm eben die Muskelpartien (z.b. Trizeps) besser ausgebildet, als bei dir, und du hast eventuell den Umfangsvorsprung durch etwas mehr Bizeps.

Ansonsten hat BW alles gesagt.

Aber ganz allgemein zum Threadtitel: Ja Muskeln =\= Kraft. Bodybuilder trainieren auch nicht auf Kraft hin, sondern auf Definierung des Körpers durch Muskeln. Wenn du an einem bestimmten Punkt angelangt bist, kannst du mit dem richtigen Training die Muskeln enorm zum Wachsen bringen und dabei fast keinen Kraftzuwachs haben. Aber das finde ich auch recht sinnlos, genau daraufhin zu trainieren.
Ich kann dazu nur sagen das mind. 50% von der technik abhängt. Und ich weis nicht, aber Mukeln sind dann ja zum heben da (arm), und nicht unbedingt zum schlagen. Da musst du nur schnell sein.
muskeln sind für bewegungen verantwortlich, je nach training der muskulatur kann das eine langsame ausdauernde, eine schnelle und oder eine kräftige bewegung sein. dem zur folge sind muskeln auch sehr wolh zum schlagen da ^^
Nur Kraft trainieren, steigert die Schlagkraft nicht. Uebe auch ein paar mal am Boxsack und du wirst stärker werden.
Also ich trainiere jetzt schon seit ca 3 jahren, hab nen Muskelumfang von 44cm und mein schlag ist extrem stark, ich geh auch im Boxverein...

Wen man schlägt, also eine Faust gibt, benutzt man den Trizeps, je besser Trainierten Trizeps dessto mehr kraft kann deine Faust erzeugen, aber nur Trizeps trainieren reicht nicht aus, man muss auch den schlag an sich selbst trainieren, übe am boxsack so viel du kannst und teste verschiedene möglichkeite, zb "So schlag ich stärker als wen ich so schlag" versuch deine technick herauszufinden, mit viel übung solltest du es schaffen!
Für einen Box, braucht man viel mehr als nur den Trizeps.
Der Trizeps gibt nicht nur kraft sondern auch am meisten Geschwindigkeit.

44 cm ist ein bisschen viel, bist du auch sonnst ein bisschen fester? (Muskulös)
Es gibt Menschen die haben nur die hälfte, sind aber stärker, der Muskel muss die Kraft mit der grösse ausgleichen. Es bringt nichts, nur die Kraft zu steigern.

Ich trainiere seit 6 Jahren, fast jeder Muskel (ausser die kleinen) Mache aber auch Fussball und anderer Leistungssport, desalb bin ich auch fitter als stark.
MfG
Also das es dazu voll Physik gibt wusst ich net xDD
Erstmal danke für die ganzen antworten.

Wasich mich aber grad so Frage, welche Muskeln sollte man denn für einen starken Schlag üben ?
Wie Delta schon sagte Trizeps, ich denke mal das auc die Brust da ne Rolle spielt(Schlag hat ja schon ne Ähnlichkeit mit Bankdrücken)aber BG sagt es gehörtviel mehr dazu als Trizeps. Was denn ? ^^
Wer seine Beine trainiert, hat eine höhere (Kern)kraft.
Die Schläge direkt üben ist sicher hilfreich.
Nicht immer nur Gewichte stemmen, Trizeps stählen, etc, etc.
Wie schon gesagt wurde: einfach auf den Boxsack einprügeln, das bringt mehr als man denkt. Und außerdem: Du kannst "Boxsackübungen" ja auch nach deinen Vorstellungen variieren. Du kannst dir zum Beispiel Gewichte an die Handgelenke binden und dann auf den Boxsatz einschlagen. So trainierst du nicht nur deine Schlagkraft, sondern auch deine Ausdauer. Weiterhin kannst du die Schlagübungen mit anderen Ausdauerübungen kombinieren. Zum Beispiel nach je drei Schlägen fünf Liegestützen oder so. Da kannst du dir selbst eine Trainingseinheit zusammenstellen, die direkt auf dich eingestellt ist. Viel Spaß dabei!

PS: Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde: Allein der Muskelumfang und die Quantität der Gewichte, die du zu stemmen in der Lage bist, sagen noch nicht allzu viel über die Schlagkraft, bzw. die Leistung im Ring aus! Veranschaulichendes Beispiel: Lass mal einen richtig aufgeblasenen Wrestler gegen einen Profiboxer (gerne auch ein Federgewicht) boxen. Du wirst sehen, der ach-so-starke-Wrestler wird gnadenlos untergehen! ;)

MfG
Was ich noch hinzufügen kann, ist, dass man Muskeln verschieden trainieren kann. Einmal die Nervulus (Kraft)-Trainingsart und die moles (Masse) Trainingsart. Was bedeutet, wenn ich auf Masse trainiert hat er viel Umfang, jedoch ist sie nicht stärker und hat mehr ausdauer.
KAuf Kraft kann man trainieren, indem man Trainingsgeräte vermeidet, wo man sitz oder die "bequem" für den Nutzer sind. Natürliche Trainingseinheiten sind viel effektiver, z.B. Bankdrücken oder Kreuzheben. Definitiv ist das Boxsack die beste Form des Trainings nach dem Sparring, da man dort auch wirklich die Bereiche trainiert, die wichtig für einen Kampf sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.