Föhn in der Badewanne (Natur und Technik)

Föhn in der Badewanne (Natur und Technik)

Was passiert wenn man in der Badewanne sitzt und einen angeschlossenen föhn dort ins wasser wirft? Meiner theorie nach dürfte nichts passieren, und dafür oder dagegen suche ich beweise. Theorie: http://img5.imagebanana.com/view/06ckz6s3/Unbenannt.jpg

Normalerweise fliest der strom von L1 durch die anschlussklemme (ja das soll die klemme sein mit schrauben) und dann durch den motor und dann zurück durch N.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der föhn nicht wasserdicht ist und vll. ein metallgehäuse, aufjedenfall ein anschluss für den pe hat (erde).(aber ist ja egal).

wenn ich jetzt den föhn in die badewanne werfe dann müsste sich alles mit wasser füllen und der strom direkt wieder durch den N (rot eingezeichneter stromfluss) oder durch den pe fließen.

Kann mir einer beweise suchen oder mir erklären warum immerweieder menschen bei sowas sterben oder sind das alles nur lügengeschichten?

(abgesehen vom FI der ja sowieso abschaltet)

hab noch das video gefunden. da sagen die das der strom durch die badewanne in die erde fleißt. aber warum nicht dur den pe vom fön? der strom sucht sich doch den kürzesten weg oder?

Oder sind es letztendlich dann doch die 50Hertz?
Jedenfalls wurde schon mal gegen jemanden prozessiert, der so seine Frau umbringen wollte.
Der elektrische Strom nutzt dennoch alle zur Verfügung stehenden Ladungsträger und fließt daher sowohl durch den Fön als auch durch das Wasser.
Das ist mir schon klar dass das wasser benutzt wird, aber el fliest dann doch nicht durch dich?! Warum sollte es sich denken" och ich fließe jetzt mal von den füßen in den kopf und dann erst in die erde.
Die Haut zählt auch als "zur Verfügung stehender Ladungsträger". ;) Mit meinem bescheidenen Elektrizitätslehrewissen behaupte ich, dass sich der Strom gleichmäßig über alle Ladungsträger ausbreitet, also sowohl sofort geerdet wird als auch durch den menschlichen Körper fließt.

Wie du schon sagst, der Strom "denkt" sich rein gar nichts. Deswegen fließt er auch überall dort entlang, wo es möglich ist. ;)
Hm ich schreib morgen nochmal. Ich suche ja beweise weil mir jeder was anderes erzählt.
Frag am besten deinen Physiklehrer, der sollte das wissen. (Sofern es nicht gerade eine Hausaufgabe ist, das Problem zu lösen. ;) )
Das macht die Elektrizität weil Menschen so schmuddelig sind... Der Strom bestraft dich dann indem er über die Salze im Wasser, die du gemeinerweise abgibst, einfach zu dir geht und dir eine klatscht.

Genauer kann dir das was ich gesagt hab dein Physiklehrer erklären weil ich nich will.
Bei MythBusters wird das etwas besser erklärt.
http://www.youtube.com/results?search_query=MythBusters+badewanne&;search_type=&aq=f
Da müsste man aber Teil 1 bis Teil 5 ganz anschauen, weil da zwischendrin noch andere Themen behandelt werden.

Jedenfalls dürfte nur nichts passieren wenn der Fön mit einem Schutzkontakt (gelbgrüner Draht, runder Stecker) ausgerüstet ist, weil der dafür sorgt das bei einem Kurzschluss die Haussicherung sofort rausfliegt und dadurch der Strom unterbrochen wird.
Ohne Schutzkontakt fliest der Strom aber immer weiter und praktisch gesehen schon durch das Wasser in den Abfluss.
Der Strom breitet sich aber in leitenden Materialien auch aus, also auch in Wasser und Menschen die darin liegen!

Warum sollte der Strom sich durch ein kleines Mauseloch zwängen wenn doch das ganze Scheunentor offen steht?..!
"der dafür sorgt"
Ich habe geschrieben abgesehen vom FI.

"Warum sollte der Strom sich durch ein kleines Mauseloch zwängen wenn doch das ganze Scheunentor offen steht?..!"
Für den Strom gibt es kein mäuseloch oder scheunentor. Für ihn gibt es nur leiter und nichtleiter.

"Frag am besten deinen Physiklehrer"
Wenn mir das nichtmal ein Elektriker genau erklären kann?! Ich hab übrigens keinen Physiklehrer.
"Für den Strom gibt es kein mäuseloch oder scheunentor. Für ihn gibt es nur leiter und nichtleiter."

Und was genau gibt es da nicht zu verstehen?

- Im Wasser gelöste Stoffe leiten elektrischen Strom.
- Die Haut leitet elektrischen Strom.
=> Der Strom breitet sich sowohl im Wasser als auch im menschlichen Körper aus.
Also würde der Mensch durch die 50Hertz getötet? Anders gehts ja nicht.
Kammerflimmern ist wohl die häufigste (wenn nicht sogar die einzige?) Todesursache bei Stromunfällen, ja. Und damit dies eintreten kann, muss der Strom ja erst einmal zum menschlichen Körper (durch das Wasser) gelangen.
@SE Michi
"Mauseloch - Scheunentor"
Das war nur bildlich erklärt,damit es auch Dummies kapieren können..
Der Strom ist schon ein ganz wildes Wesen, der fetzt in alle Richtungen wenn man den nicht in seine Schranken weist!
Geradeaus durch ein Kupferkabel gezwängt fliest der Strom nur weil da Plastik drum rum ist, das ihn daran hindert in andere Richtungen zu hüpfen..!
Generell ist Strom eine wilde Sau die alles anspringt was nicht bei 3 hinter einem Isolator ist! :-)

Stom ist vieleicht auch der Platzhirsch, der im Zentrum für Aufsehen erregt, aber am Rand nur noch ein kleines Lichtlein ist, weil die Spannung abnimmt je weiter weg davon ist....
..wo wir dann fast auch schon wieder im Herzschmerzforum wären .. ;-)
Also die Frequenz der Wechselspannung spielt überhaupt keine Rolle.
Strom sucht sich (wie alles) den Weg des geringsten Widerstandes. Die Badewanne ist normalerweise nicht geerdet. Es sei denn man fasst, während der Fön im Wasser liegt, den Wasserhahn an. Das bedeutet, dass im Normalfall nichts passiert, da der Mensch in der Wanne keinen Stromkreis schließt. Der Weg zwischen den Leitern im Fön ist deutlich kürzer.
mys. busters gucken
"Also die Frequenz der Wechselspannung spielt überhaupt keine Rolle."

Die Frequenz spielt in diesem Fall sehr wohl eine Rolle, da es durch diese zu recht heftigen Herzrhythmusstörungen kommt, was wiederum in so gut wie allen Fällen zum Tod führt - und SE Michi wollte ja schließlich wissen, warum man bei solche einer Aktion höchstwahrscheinlich das Zeitliche segnet.

"Die Badewanne ist normalerweise nicht geerdet. Es sei denn man fasst, während der Fön im Wasser liegt, den Wasserhahn an."

Jede Badewanne, die einen handelsüblichen Abfluss hat, ist über diese geerdet.
Abflüsse bestehen aus Kunststoff. Da ist nix geerdet.
Badewannen und Duschen MÜSSEN geerdet sein, wenn Metall im Spiel ist. Zumindest ergibt das eine oberflächliche Google-Suche.
In Kombination mit einem FI macht das Erden Sinn. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass eine nicht geerdete Badewanne ungefährlich ist, solange man sich nicht selbst erdet.
Zur Erdungspflicht der Badewanne findet man allerdings widersprüchliche Angaben.
Würde denn der Strom nicht dennoch durch den menschlichen Körper fließen? Der Tod tritt ja "nur" durch das Klammerflimmern, hervorgerufen durch die recht hohe Frequenz des Wechselstromes, ein.

(Die Frage ist keine rhethorische; ich weiß es einfach nicht und E-Lehre habe ich gehasst wie die Pest. ^^)
Ich denke nicht, denn der Strom sucht sich, wie gesagt den kürzesten und einfachsten (leitfähigsten) Weg. Und der führt nicht durch den Menschen.
Aus dem selben Grund werden Vögel nicht gegrillt, wenn sie auf der Stromleitung sitzen.
Eben, warum gibt es denn aber immerwieder fälle wo menschen durch sowas sterben?
Vielleicht weil sie im Affekt an den Wasserhahn greifen.
Das könnt natürlich sein, aber dwer wiederstand ist durch den N aber kürzer. Da würde der strom doch nicht extra durch den mensch gehen.
Doch, wenn du dich erdest, stellst du einen Potentialunterschied zwischen Spannungsquelle und Erde her. Solange die Spannung hoch genug ist (um den Widerstand des menschlichen Körpers zu überwinden), wird dann ein Strom fließen und dich töten.
Ich schalte mich auch mal ein. Also mein Vater hat mal - das ist schon sehr lange her, einen "Unfall" mit einer Elektropumpe überlebt. Und das war in einer Industrieanlage. Er ist dabei nicht gestorben, und das, obwohl dabei satte 380 Volt (!) herrschten. Die Stromdauer waren etwa 5 Sekunden, also er war ca. 5 Sekunden dieser Spannung ausgesetzt (mit den tödlichen Ampére-Werten). Und dennoch hat er keinen Schaden davongetragen.

Ich würde also einfach sagen, dass es nur davon abhängt, ob derjenige Fön, der reinfällt, einen Schutzkontakt hat oder nicht und wie derjenige Mensch auf Strom reagiert (Herzschwäche etc).

Ich hab mal als kleines Kind auch in ne Steckdose gefasst (mit je 1 Finger in ein Loch). Hat lustig gebitzelt :D Nee, echt - kein Witz. Hab ich echt getan. Und da war Strom drauf. Daher denke ich einfach, dass jeder Mensch anders tickt, und daher auch ganz andere Körperwiderstände erzeugt bzw. hat.

Zudem kommt es drauf an, wie das Herz der jeweiligen Menschen ist. Es gibt viele Menschen, die schon unglaubliche "Unfälle" überlebt haben. Und sie tun es wieder und wieder...

Wie aber auch schon erwähnt wurde, sucht sich der Blitz und somit auch Strom immer den kürzesten Weg.

Angenommen, der Fön hat also nen Schutzschalter, wäre die Chance hoch (wie beim Rasenmäher übrigens auch, wenn man das Kabel durchschneidet), dass der Schutzschalter früher greift oder sagen wir anders - noch rechtzeitig, bevor der Mensch am "Strom hängt".

Sollte der Fön aber keinen Schutzschalter aufweisen (es gibt noch viele davon heute), tja, dann wars das. Dann wird man einen unschönen Tod sterben. Es sei denn, man hat sowas schonmal erlebt und weiß, dass man dagegen quasi "immun" ist.

Somit sollte also klar sein, dass ein Mensch, der schon eine angeborene Herzschwäche hat, eher an so etwas sterben kann, als jemand, der gesund ist und kein schwaches Herz hat.

Hoffe, ich konnte das Ganze jetzt noch etwas verdeutlichen.
Schreib' deine Geschichten mal in ein Buch, ich werd' der erste sein, der es kauft, dann hab' ich 'nen schönen Batzen Ersatzklopapier im Haus.
@ Toenninga:

Es sind keine Geschichten. Zudem hab ich was zum Thema geschrieben. Bitte halte dich raus, wenn du nichts zum Thema sagen kannst.

Zum Thema:

Es ist jedenfalls ein interessantes Thema.

Wie schon gesagt, sind das meine Vermutungen. Sicher weiß man es wohl nur, wenn man es ausprobiert. Aber wer macht das schon freiwillig? Woher weiß man, ob man dagegen "allergisch" reagiert? Jedenfalls denke ich, dass nicht jeder, der an eine Steckdose langt, davon gleich stirbt. Wäre ja auch irgendwo traurig.

Ich hab mir mal nen Elektroschocker (als Bastelsortiment) mit 3 Volt Batterie (= ca.50000 Volt) zusammengebaut, den hab ich heute noch. Und ja, ich hab es natürlich auch an mir und anderen ausprobiert. Und das war dann quasi die Bestätigung für mich, dass ich wohl nicht herzkrank bin. Mit solchen einfachen Gegenständen kann man sowas nämlich schon rausfinden. Reagiert man also "allergisch" auf Strom (soll heißen, man ist herzkrank, hat ein schwaches Herz), dann wird man schon bei nem simplen Elektroschocker (der eigentlich gar nicht gefährlich ist), umfallen oder sogar ohnmächtig bzw. bewusstlos werden.

Nachtrag:

Ja, und ich bin mir nicht 100% sicher, was wohl passieren würde, wenn man nen Fön in die Badewanne wirft. Ausprobieren wills aber keiner. Das sind meine Vermutungen, wie schon gesagt. Ich mir aber ziemlich sicher, dass bei jedem Menschen die Reaktion anders ausfallen kann. Während manche gegen Strom äußerst empfindlich reagieren und schon beim kleinsten Stromschlag ein Kammerflimmern bekommen, juckt es andere quasi nicht mal. Im Gegenteil. Es hängt eben vom Fön selber und vom Mensch ab, der es abbekommt.

Nichtsgestotroz ist es wirklich gefährlich und kann beim Gericht als Tötungsabsicht (wäre ja auch komisch wenn nicht) dargestellt werden. Ob jemand letztendlich wirklich daran gestorben wäre, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
@TLS
FI-Schutzschalter sind im Sicherungskasten verbaut, die Sicherung deines Föhns spielt da keine Rolle.

"Ich hab mal als kleines Kind auch in ne Steckdose gefasst (mit je 1 Finger in ein Loch). Hat lustig gebitzelt :D Nee, echt - kein Witz. Hab ich echt getan. Und da war Strom drauf."
Das beantwortet manche Frage, die ich mir in Bezug auf dich schon immer gestellt habe.
Vor allem zeigt es, dass die natürliche Selektion auch nicht immer so effizient funktioniert, wie man es sich wünschen sollte.
Bleibt beim Thema. Würde denke ich allen weiterhelfen. Ich habe bereits jede Menge zum Thema gesagt.
Was keine Sau interessiert.
Oh ja, das hast du und nicht einmal Mutter Natur konnte es verhindern!

Ich finde es interessant, wie du die Spannung überbetonst und die Stromstärke in eine Klammer setzt, wenn es um die Lebensgefahr geht. Auch diese dreisten physikalischen und biologischen Vereinfachungen, sowie die halbärschigen Schlussfolgerungen.
@ Flo:

Dafür gehört dir eins auf die Fingerchen geklopft ;)

Ich habe übrigens nie gesagt, was gefährlicher ist. Ich weiß genauso wie du, dass die Ampére gefährlicher sind. Aber es kommt dann immer noch drauf an, ob Gleichstrom oder Wechselstrom etc. Also, komm mir nicht mit so ner geqirlten Kacke daher.

Die Spannung bewirkt letzendlich nur, dass du am Strom "hängenbleibst", also dich nicht mehr davon befreien kannst.

Kannst du mir mal erklären, was damit gemeint ist? => "Auch diese dreisten physikalischen und biologischen Vereinfachungen, sowie die halbärschigen Schlussfolgerungen." Was ist denn bitte daran dreist? Jeder Körper ist nunmal anders. Reine Logik. Oder wie erklärst du dir, dass mein Vater nicht an den 380 Volt gegrillt wurde? Tja, Zeugen habe ich dafür natürlich auch. Sowas würde ich nie einfach so in die Welt setzen. Aber mein Vater hat das ohne Schäden überstanden. Ist aber wie gesagt schon lange her. Also ists doch egal. Es sollte auch nur als Beispiel dienen.

@ SE Michi:

Was sagst du zu meiner Meinung? Ausprobieren würde ich es selbst nie. Aber ich hatte damit schon so meine Erfahrungen. Und ich bin mir da schon ziemlich sicher. Den einen erwischts halt, den anderen nicht.
"Ich weiß genauso wie du, dass die Ampére gefährlicher sind"

Ich lasse mir das zusammen mit dem Kommentar über die gequirlte Kacke als Sahnehäufchen der Ironie auf meiner Zunge zergehen. Hmmm, delikat deine Wirrköpfigkeit.

Oh, weil's sein muss: Ich habe übrigens nie unterstellt, was du tatsächlich annimmst, was die Gefährlichkeit betrifft. :>

"Reine Logik", hach, warum sagen das so viele Leute immer so leichtfertig? Es zeugt nicht von großartiger Logik, mögliche Umweltfaktoren, die man im Nachhinein oft gar nicht mehr so genau bestimmen kann, außer Acht zu lassen und so Gefahr zu laufen, einem einzelnen Faktor (dem biologischen in diesem Fall) möglicherweise zu viel Bedeutung zukommen zu lassen.

Warum fühle ich mich immer wie ein Sonderschullehrer, wenn ich dir etwas erzähl'?
@ Flo:

Na dann erklär mir doch mal mit rationalen, LOGISCHEN Erklärungen, warum mein Vater damals nicht an den 380 Volt gestorben ist. Meinst du, es war ein Fake? Dann frag mal meine Mutter, die wirds dir bestätigen. Oder mein Bruder. Oder jemand anderes meiner Verwandten. Was ist deine Erklärung? Meinst du, er wäre ein Außerirdischer oder was? Ist doch nur logisch. Jeder Körper ist anders - die Körperwiderstände ändern sich auch ständig, kann man leicht nachmessen. Und dass jeder Mensch anders tickt, weiß man ja auch. Also was liegt wohl nahe? Es gab schon viele Stromunfälle. Und doch überleben es öfters welche. Das sind dann halt wohl die, die weniger empfindlich darauf reagieren.

Mir scheint, du scheinst nicht den Funken von Logik in dir zu tragen. Ich warte immer noch auf die Erklärung!

Was hat die Umwelt im Übrigen mit einem biologischen Körper zu tun? Ist doch nur logisch, dass man den Strom und den Körper, der vom Strom durchfahren wird (der durch ihn hindurschießt) betrachten muss.

Oder betrachtest du auch immer nur eine Sichtweise? Scheint mir ganz so. Ich bin im übrigen Realist. Daher auch meine Meinung zu dem Fall. Früher war ich mal Pessimist, aber das wird auf Dauer schon langweilig.

Warum bist es eigentlich jedes Mal DU, der so ne Shice von sich gibt? Glaubst du, es macht mir Spaß dir jedesmal die logischen Schlussfolgerungen meiner Meinungen zu erläutern? Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich deinen SPAM nicht mehr ertragen habe. Ich muss es ganz einfach nicht. Daher hab ich deine PNs bei mir gesperrt.
@TLS
Dein Vater hatte einen glücklich eingestellten elektrischen (Körper-)Widerstand. Klick Vielleicht hat er in dem Industriekomplex geschwitzt.
Zum Beispiel, LeChuck.

Nur weil dir nichts anderes einfällt, TLS, heißt das nicht, dass es keinen anderen Faktor gäbe. Du gewichtest hier Faktoren nach gutdünken und gemäß deiner begrenzten Vorstellungskraft, aber ich soll derjenige sein, der keinen Funken Logik in sich trüge. Du hast oft genug bewiesen, wie peinlich dämlich du bist, also muss ich mir das von dir nicht wirklich gefallen lassen. :-)

Wie gesagt, ich bin kein Sonderschullehrer. Deshalb werde ich dir nicht einfache Zusammenhänge erklären oder deine Missverstände aus dem Weg räumen. Warum die Perlen vor die Säue werfen, wenn sie doch nur zertreten werden? (Yeah, Bibelweisheiten!)
@ Käptn`Le Chuck & Flo:

Und genau davon hab ich auch gesprochen. Wiederholung gefällig? Ich sagte wegen dem Körperwiderstand. Und? Sind wird dadurch jetzt schlauer? Nein. Ich zumindest nicht, das ist für mich nur aufgewärmter Kaffee.

Übrigens ist das schlecht ausgedrückt "glücklich eingestellten elektrischen Widerstand". Was heißt denn glücklich eingestellt? Übersetze das mal bitte. Ich sagte, dass jeder Mensch nen anderen Körperwiderstand hat. Also - das ist mitnichten falsch sondern Fakt. Jeder Mensch tickt nunmal ist. Jedes Herz, Organ etc. ist anders. Und wenn man herzkrank ist, wird man eher draufgehen als ohne diese Schwäche.

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn man Wikipedia als Quelle hinzufügt.
Du musst über schlechte Ausdrucksweise jammern. O Ironie. Man kann trefflich darüber streiten, ob Schweiß nun zum "Körperwiderstand" gehört oder einen externen Faktor darstellt. Hach, tausend Unsicherheitsfaktoren, aber du behältst deine kleine putzig vereinfachte Sichtweise bei. Woran liegt's? Falscher Stolz? Weil du einfach nur trollst?


Du bringst Google als Quelle. Dementsprechend müsstest du häufig lauthals über dich selbst lachen. Machst du vermutlich auch: Ende Februar offenbarst du, dass du nur ein Troll bist. Zumindest hoffe ich das (für dich).
hey TLS, wann hat dein vater den unfall mit der elektropumpe gehabt?
@ rrr:

Das ist ungefähr 1990 gewesen. Also lange lange her ;) Meine Mutter hat mir damals gleich nach ihm davon erzählt. Und ich denke er hatte sogar nochmehr "Arbeitsunfälle". Wie schon gesagt ist es in der Arbeit passiert, da passieren auch ziemlich viele Unfälle. Und 1990 war auch das mit dem Strom noch völlig anders, da gabs noch nicht in jedem Billiggerät nen Sicherheitsschalter oder ähnliches. Ich glaube nicht, dass er überlebt hat, nur weil er "einen glücklich eingestellten elektrischen Widerstand hatte". Sowas kann man dem Nikolaus erzählen. Aber nicht mir. Ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik gut aus.
Och, man kann dir ziemlich viel erzählen, was weit ins Hanebüchene ragt. Man muss es nur richtig kommunizieren. Man merkt's doch an dem ganzen unlogischen Käse, den du glaubst.

Zig Umweltfaktoren, über welche wir keinerlei Info haben: Schweiß, Kontaktfläche(n), Kontaktdauer (pfft, keine grob geschätzten Circa-Werte), Schuhwerk, Kleidung, relevanter Kontakt mit anderen Objekten... ich widerspreche keineswegs, dass die biologische Verfassung einen Einfluss auf den Ausgang eines solchen Unfalls hat, ich widerspreche aber der logisch nicht zwingenden, aber dennoch zugeschriebenen Relevanz dieses einzelnen Faktors.

Du brauchst vermutlich ein Beispiel: Die Situation "Kind steckt Finger in die Steckdose" ist so nicht ausreichend beschrieben, um sie irgendwie beurteilen zu können. Im einen Fall ist ein leichtes Kitzeln die Folge, im anderen haut's ein anderes Kind quer durchs Zimmer. Liegt es an der persönlichen *hust* "Immunität" gegenüber Elektrizität oder doch daran, dass die genaue Situation unbekannt ist und wohl relevante(re) Faktoren übersehen oder nicht mehr nachvollzogen werden können?

Also, entzünde auch in dir einen kleinen Funken Logik und versuche ihn zu nähren. Erfreue dich an seiner Wärme!
Ich hab mal als kleines Kind auch in ne Steckdose gefasst (mit je 1 Finger in ein Loch).

Es gibt viele Menschen, die schon unglaubliche "Unfälle" überlebt haben. Und sie tun es wieder und wieder...

*lach' TheLastSmurf, dann müsstest du ja schon SO aussehen.
Ich richte mir mein zeug immer selbst, auch wenns garantie hat(meistens, wenn ich es sofort wieder brauche). Mir hauts oft eine runter, vorallem bei ferensehern, da schwitzt man direkt, in der Angst wo anzukommen. Da zittert man ganz fein, sicherung ausgetauscht...nun wieder die hand raus aus dem Labyrinth, und leider noch schnell einen schlag bekommen. meistens lege ich ein papier rein, um nicht alle kontakte zu berühren. Wenn ich zB die PS2 richte, trenne ich nie das Stromnetz, weil 12 Volt gar nichts können. Das einzige was passieren kann ist durch falsche verbindung durchzubrennen. Ich habe gehört man soll beim auto nicht die batteriepole anfassen, oder beim auto-aufladen zuerst das ladegerät ausgesteckt anschließen. Es blitzt bloß kurz und fertig. Wenn ich den autoradio anschließe, klemme ich gar nichts ab, weil wenn ich starte, wird die batterie kurz beeinträchtigt, das der Radio kurz ausfällt(ist nicht immer so), und der autoradio automatisch kurz falls versorgt wird.
"man soll beim auto nicht die batteriepole anfassen"
quatsch, da kannst du gerne anfassen, da passiert dir nichts.
ihr seid doch alle krank
Pole von Autobatterie anfassen macht garnix, aber die Zündkabel vom Auto sollte man bei laufendem Motor nicht anfassen oder gar abziehen, das kann weh tun wenn der Zündfunke überspringt!

Beim Tapezieren hatte ich mal die Plastikabdeckungen der Steckdosen abgeschraubt und dann die feuchte Tapete drübertapeziert und rangedrückt damit das schön faltenfrei glatt wird... Das war auch ein Fehler, da hat es mich ganzschön zurückgeworfen. In dem Fall ist die Sicherung aber nichtmal rausgeflogen, war wohl trotz dem Schlag den ich bekommen habe noch genug Wiederstand in der Tapete..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.