Stellt euch mal folgendes vor:
Ihr habt üble Höhenangst, weil ihr Angst habt bzw. glaubt zu stürzen. Nun wollt ihr diese überwiden. Das kann klappen indem Ihr positive Erfahrungen in den jeweiligen Situationen macht.
Ihr klettert also auf einen hohen Baum.
Doch unproduktiverweise passiert immer genau das wovor ihr euch fürchtet bzw. weswegen diese Höhenangst existiert:
Ihr stüzt vom Baum. Jedes Mal.
Durch diese negativen Erfahrungen, die euren Angstglauben bestätigen, werdet ihr eure Angst niemals los. Und ihr stürtzt wirklich jedes mal vom Baum, könnt nichts dagegen machen!
Was würdet ihr nun tun, um diese Höhenangst zu bekämpfen? Fällt euch da noch eine andere Methode ein bzw. würdet ihr euch auf dem Baum bestimmt verhalten?
Ein komischer Topic, aber überlegt mal bitte!
Ihr habt üble Höhenangst, weil ihr Angst habt bzw. glaubt zu stürzen. Nun wollt ihr diese überwiden. Das kann klappen indem Ihr positive Erfahrungen in den jeweiligen Situationen macht.
Ihr klettert also auf einen hohen Baum.
Doch unproduktiverweise passiert immer genau das wovor ihr euch fürchtet bzw. weswegen diese Höhenangst existiert:
Ihr stüzt vom Baum. Jedes Mal.
Durch diese negativen Erfahrungen, die euren Angstglauben bestätigen, werdet ihr eure Angst niemals los. Und ihr stürtzt wirklich jedes mal vom Baum, könnt nichts dagegen machen!
Was würdet ihr nun tun, um diese Höhenangst zu bekämpfen? Fällt euch da noch eine andere Methode ein bzw. würdet ihr euch auf dem Baum bestimmt verhalten?
Ein komischer Topic, aber überlegt mal bitte!
Ich würde auf einem sicheren Hochhaus, versuchen die angst los zu werden.
Wenn man jedes mal vom Baum fällt erfüllt die Angst ja den nutzen, die dann sagt: "Kletter nicht mehr hoch du fällst ehe wieder runter" dieses ist dann natürlich auch vernünfftig und es liegt in Sinn der Angst, das du dich so vor verletzungen bewahrst.
Wenn man jedes mal vom Baum fällt erfüllt die Angst ja den nutzen, die dann sagt: "Kletter nicht mehr hoch du fällst ehe wieder runter" dieses ist dann natürlich auch vernünfftig und es liegt in Sinn der Angst, das du dich so vor verletzungen bewahrst.
Auf den Baum klettern mit Sicherung ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Gibt auch so Kletterwälder mittlerweile, wo man sich selbst mit Karabinerhaken an Stahlseilen sichert und durch die Bäume kraxelt. (Über alle Arten von mehr oder weniger wackligen Brücken)
Könnte mir vorstellen, dass das bei sowas eventuell helfen könnte, da man sich irgendwann gar nicht mehr auf die Höhe sondern aufs vorwärts kommen konzentriert.
Gibt auch so Kletterwälder mittlerweile, wo man sich selbst mit Karabinerhaken an Stahlseilen sichert und durch die Bäume kraxelt. (Über alle Arten von mehr oder weniger wackligen Brücken)
Könnte mir vorstellen, dass das bei sowas eventuell helfen könnte, da man sich irgendwann gar nicht mehr auf die Höhe sondern aufs vorwärts kommen konzentriert.
Also meine Höhenangst hab ich damit überwunden,dass ich auf unser Dach geklettert bin (wohnen in einer Wohnviertel und man kann gefahrlos über eine Luke auf das Dach.)
Das dann öfters gemacht und irgendwann war mir die Höhe dann relativ egal,da ich wusste das mir nichts passiert.
Eventuell,wie Edea schon sagte,Kletterwände oder Hochseilgärten.
Das dann öfters gemacht und irgendwann war mir die Höhe dann relativ egal,da ich wusste das mir nichts passiert.
Eventuell,wie Edea schon sagte,Kletterwände oder Hochseilgärten.
Ist das ein praktisches Problem oder willst du nur ein bisschen theoretisieren?
Ich fände es für die Lösung des Problems hilfreicher, wenn Du nicht mit Metaphern arbeiten würdest. Ich denke mal nicht, daß Du tastächlich jedes Mal von einem Baum fällst. :)
Zum Thema Angst gibt es einen Buchklassiker "Grundformen der Angst".
Zum Thema Angst gibt es einen Buchklassiker "Grundformen der Angst".
Ich persönlich würde es, wie es bereits erwähnt wurde, zuerst mit sicheren Mitteln arbeiten (Hochhaus, mit Sicherung etc.). Damit kriegst du ein Gefühl dafür und wenn du das nächste mal auf einen Baum kletterst fühlst du dich sicherer, bist motivierter und die Chance, dass du wieder stürzt is dann um einiges geringer.
Natürlich ist die Möglichkeit immer da, dass du bei so einer Aktion runterfällst, aber je sicherer du bist desto seltener wird das passieren und auch die Angst davor wird sich mit der Zeit legen.
Natürlich ist die Möglichkeit immer da, dass du bei so einer Aktion runterfällst, aber je sicherer du bist desto seltener wird das passieren und auch die Angst davor wird sich mit der Zeit legen.
Ist rein theoretisch.
Und was sollte man tun, wenn man wirklich nur negative Erfahrungen macht und die deshalb Angst ja nicht weg geht, aber man sie unbedingt los werden muss/will?
Und was sollte man tun, wenn man wirklich nur negative Erfahrungen macht und die deshalb Angst ja nicht weg geht, aber man sie unbedingt los werden muss/will?
Also wenn man immer scheitert sollte man nicht auf ein Hochhaus gehen ;)
Ne mal im Ernst. In einem Hochseilgarten ist die Chance das etwas passiert,so gering da du wirklich doppelt gesichert bist. Irgendwann kommt man an einen Punkt,da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen und dann kannst du die Angst überwinden.
Ne mal im Ernst. In einem Hochseilgarten ist die Chance das etwas passiert,so gering da du wirklich doppelt gesichert bist. Irgendwann kommt man an einen Punkt,da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen und dann kannst du die Angst überwinden.
@Rekku:
Das ist recht unrealistisch, denn wenn du dich sicherst, oder jemand anderes dich sichert, sollte in der Regel nicht mehr passieren, als dass du in der Luft hängst und langsam runtergelassen wirst.
Wenn du aber bei der Frage jetzt festlegst, dass man scheitert, egal was man macht, kann man wohl auch kaum hier Tipps geben, wie man eben nicht scheitert -.-
In dem Fall: Pech gehabt, meide hohe Orte.
Das ist recht unrealistisch, denn wenn du dich sicherst, oder jemand anderes dich sichert, sollte in der Regel nicht mehr passieren, als dass du in der Luft hängst und langsam runtergelassen wirst.
Wenn du aber bei der Frage jetzt festlegst, dass man scheitert, egal was man macht, kann man wohl auch kaum hier Tipps geben, wie man eben nicht scheitert -.-
In dem Fall: Pech gehabt, meide hohe Orte.
oh man... ich musste bei Edea grad den kopf auf den tisch schlagen.... o.O
@ Edea Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben dass es rein theoretisch ist.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3303160
@ Edea Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben dass es rein theoretisch ist.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3303160
Man kann Angst auch loswerden indem man sich die Folgen der Angst klar mach(je ungenauer die Angst des so schlimmere Sachen stellt man sich Unterbewusst vor), man denn Ablauf im Kopf durch geht (denn Ablauf bei dem nichts schiff geht), sich an ähnlichen Sachen die nicht schiefgegangen sind erinnert, man eine genaue Rationale-Wahrscheinlichkeit abschätzt und man sich auf dass Ziel konzentriert.
Ich hab dir ja bereits konstruktive Vorschläge gegeben. Du gehst aber "theoretisch" davon aus, dass du eben immer scheiterst, egal was du machst, also hab ich dir den meiner Meinung nach "theoretisch" besten Rat gegeben, nämlich eben nicht mehr zu versuchen, da man ja, per deiner Definition, scheitert.
Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding.
Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding.
@ Zonlix Super Beitrag! Daumen hoch! :)
@ Edea... Ach Junge... wenn du es theoretisch verstanden hast was sollte dann dieser Satz am Ende:
"In dem Fall: Pech gehabt, meide hohe Orte."
Und damit du deinem Text (ungewollt) ein bisschen Ernst und Anstand zu nehmen, kommt in deinem neusten Beitrag wieder so ein extrem unnötiger Satz dran xD:
"Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding."
@ Edea... Ach Junge... wenn du es theoretisch verstanden hast was sollte dann dieser Satz am Ende:
"In dem Fall: Pech gehabt, meide hohe Orte."
Und damit du deinem Text (ungewollt) ein bisschen Ernst und Anstand zu nehmen, kommt in deinem neusten Beitrag wieder so ein extrem unnötiger Satz dran xD:
"Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding."
Das ist aber auch ein blödsinniger Thread - da wird ein Szenario zusammengeschustert, dass nicht mal annähernd der Realität entspricht - und auch keiner Diskussion bedarf.
Bei jedem Klettern auf einem Baum fällt jemand runter - Erfolg beim Klettern ist per Definition ausgeschlossen und du fragst noch groß, was wir raten? Das ist doch total bescheuert - es versucht ja auch niemand seine Angst davor zu überwinden, von einem Hochhaus zu springen. Jeder sollte Angst davor haben von einem Hochhaus zu springen, weil das nun mal tatsächlich gefährlich ist! - wieso sollte jemand begründete Ängste überwinden wollen?
Die Moral von der Geschichte: Versuche keine (in dieser theoretischen Welt) unmöglich definierten Dinge.
Für mich klingt das ganze übrigens gar nicht, als wäre das nur dein theoretisches Problem. Los, rück raus mit der Sprache, wovor hast du so große Angst und bist bisher bei jedem Versuch gescheitert? Mädels ansprechen?
Bei jedem Klettern auf einem Baum fällt jemand runter - Erfolg beim Klettern ist per Definition ausgeschlossen und du fragst noch groß, was wir raten? Das ist doch total bescheuert - es versucht ja auch niemand seine Angst davor zu überwinden, von einem Hochhaus zu springen. Jeder sollte Angst davor haben von einem Hochhaus zu springen, weil das nun mal tatsächlich gefährlich ist! - wieso sollte jemand begründete Ängste überwinden wollen?
Die Moral von der Geschichte: Versuche keine (in dieser theoretischen Welt) unmöglich definierten Dinge.
Für mich klingt das ganze übrigens gar nicht, als wäre das nur dein theoretisches Problem. Los, rück raus mit der Sprache, wovor hast du so große Angst und bist bisher bei jedem Versuch gescheitert? Mädels ansprechen?
"Das ist aber auch ein blödsinniger Thread - da wird ein Szenario zusammengeschustert, dass nicht mal annähernd der Realität entspricht - und auch keiner Diskussion bedarf.
Bei jedem Klettern auf einem Baum fällt jemand runter - Erfolg beim Klettern ist per Definition ausgeschlossen und du fragst noch groß, was wir raten? Das ist doch total bescheuert - es versucht ja auch niemand seine Angst davor zu überwinden, von einem Hochhaus zu springen. Jeder sollte Angst davor haben von einem Hochhaus zu springen, weil das nun mal tatsächlich gefährlich ist! -"
Na ok... ich verstehe dich. Du hast schon iwie Recht. :)
"wieso sollte jemand begründete Ängste überwinden wollen?"
Weil sie ihm/ihr sein/ihr Leben zerstört? Bei einer Höhenangst eher nicht aber deine Frage ist ja auch so allgemein.
"Für mich klingt das ganze übrigens gar nicht, als wäre das nur dein theoretisches Problem. Los, rück raus mit der Sprache, wovor hast du so große Angst und bist bisher bei jedem Versuch gescheitert? Mädels ansprechen?"
Nicht schlecht... ;)
Aber egal... der Thread kann geschlossen werden!
Bei jedem Klettern auf einem Baum fällt jemand runter - Erfolg beim Klettern ist per Definition ausgeschlossen und du fragst noch groß, was wir raten? Das ist doch total bescheuert - es versucht ja auch niemand seine Angst davor zu überwinden, von einem Hochhaus zu springen. Jeder sollte Angst davor haben von einem Hochhaus zu springen, weil das nun mal tatsächlich gefährlich ist! -"
Na ok... ich verstehe dich. Du hast schon iwie Recht. :)
"wieso sollte jemand begründete Ängste überwinden wollen?"
Weil sie ihm/ihr sein/ihr Leben zerstört? Bei einer Höhenangst eher nicht aber deine Frage ist ja auch so allgemein.
"Für mich klingt das ganze übrigens gar nicht, als wäre das nur dein theoretisches Problem. Los, rück raus mit der Sprache, wovor hast du so große Angst und bist bisher bei jedem Versuch gescheitert? Mädels ansprechen?"
Nicht schlecht... ;)
Aber egal... der Thread kann geschlossen werden!
Eine begründete Angst zerstört niemandes Leben - eine sehr wohl begründete Angst kann Leben retten.
Lag ich etwa richtig mit der Mädel-Ansprechen Sache (oder eben Jungs ansprechen) und deshalb trittst du jetzt hier den Rückzug an?
Lag ich etwa richtig mit der Mädel-Ansprechen Sache (oder eben Jungs ansprechen) und deshalb trittst du jetzt hier den Rückzug an?
Nichts anderes als Käpt'n LeChuck hab ich bzgl. der Sinnhaftigkeit deines Szenarios gesagt
.
Aber wer meint dass ich mit einem Satz wie Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding versuche, meine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen... Naja, lassen wir das. *g*
.Aber wer meint dass ich mit einem Satz wie Ich hoffe du hast keine Beule, armes Ding versuche, meine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen... Naja, lassen wir das. *g*
Es ist übrigens wirklich nützlich zu wissen was für eine Angst es genau ist, es ist auch nicht immer die Angst die man als Außenstehender denkt, das sie es ist, wenn z.B. ein Fahrschüler viele Fehler macht, nimmt jeder erst einmal an, das er Angst hat irgendwo gegen zu Fahren, aber manchmal ist es auch so das diese Person angst hat nicht alles Perfekt zu machen b.z.w. er in sich ein hohen druck aufgebaut hat alles perfekt zu machen weil er z.B. früher in der Schule gemobbt wurde und sich daher kein Fehler erlauben durfte, also jeder Fehler eine Beleidigung bedeutete.
Zum dem Beispiel mit der Höhenangst, wie wäre es wenn alle mal einfach annehmen, er würde nur immer runter fallen weil er angst hat, aber muss hochklettern um Äpfel zu pflücken und nicht zu verhungern.
Zum dem Beispiel mit der Höhenangst, wie wäre es wenn alle mal einfach annehmen, er würde nur immer runter fallen weil er angst hat, aber muss hochklettern um Äpfel zu pflücken und nicht zu verhungern.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.