Deutsch - Presse (Schule)

Deutsch - Presse (Schule)

Guten Tag, momentan bin ich in der Berufsschule und muss Aufgaben zur Presse bearbeiten, jedoch habe ich keinen Schimmer was ich schreiben könnte. Bei Googel finde ich leider auch nichts. Die Fragen lauten:

1)Welche Voraussetzungen sind nötig, damit die Presse die vierte Gewalt im Staat sein kann?

2)Welche drei Aufgaben hat die Presse im Demokratischen Staat zu erfüllen?
- politische Kontrolle auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene(war schon gegeben)

3) a)Welches Ziel hat der Redakteur bei der Veröffentlichung einer Naricht?

b)Was beabsichtigt der Verfasser des Kommentars?
a) Der Redakteur einer Naricht will ...
b) Der Verfasser eines Kommentars will ...

ich hoffe ihr habt eine Idee was ich noch zu diesen 3 Fragen schreiben kann. Zu 1 würde mir nur die Pressefreiheit einfallen.
Ich wette du hast ein Lehrbuch, wo du dazu einiges finden kannst. Aber ansonsten:
1. Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Freiheit bedeutet in diesem Fall nicht nur die Erlaubnis gegenüber dem Staat die Meinung zu äußern sondern auch ein gewisses Maß an Freiheit von Einflüssen verschiedener Interessengruppen. Stell dir vor zum Beispiel RWE ist wesentlicher Geldgeber oder Eigentümer einer Zeitung - würden die wohl allzu viel Kritik an Atomkraftwerken zulassen? Zuletzt war bei einem ähnlichen Fall das ZDF in die Kritik geraten - die politische Neutralität, so Kritiker, sei nicht mehr gewahrt.

2. Die Presse ist das Gelenk zwischen Parlament und Bevölkerung. Also informiert die Presse die Bevölkerung über Entscheidungen, Vorgänge usw., die im Parlament vorgehen und natürlich auch umgekehrt. Mitunter geht das auch mal schief, zuletzt ist das ziemlich populär in der Schweiz geschehen, wo die "veröffentlichte Meinung nicht mehr mit der öffentlichen Meinung" übereinstimmte.

Nachrichten enthalten Informationen - dort wird nüchtern berichtet, was vorgefallen ist. Ein Redakteur einer Nachricht will also informieren.
In einem Kommentar wird eine Meinung zu einer Nachricht veröffentlicht. Ein Redakteur eines Kommentars will also (seine ) Meinung kundtun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.