Physik, Das Oszilloskop (Schule)

Physik, Das Oszilloskop (Schule)

Hey! Habe ein Poblem!(ja ne is kla) MUss nächste Physikstunde en vortrag über das oszilloskop halten, und muss dabei ne die Entstehung einer Sinuskurve auf einem Bildschirm(Leuchtfeld) erlären können! Hab mich bereits einige Zeit darüber informiert, jedoch nichts gescheites gefunden! Wenn einer ahnung davon hat oder ne gute site kennt bitte melden!
Danke im voraus!
Euer Einstein

(P.S.:Rechtschreibfehler vorbehalten)
Ich glaub das hängt mit der so genannten Sägezahnspannung zusammen. Durch die Änderung des elektrischen Feldes in y-Richtung wird der Strahl logischerweise nach oben und unten abgelenkt. Ein weiteres E-Feld in x-Richtung sorgt ebenfalls für eine Ablenkung des Elektronenstrahls nach links und rechts. Wird das genügend schnell gemacht, erhält man durch Nachleuchten des Bildschirms den Eindruck einer Sinuskurve.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.