Anwendung von Bleistiften oder Füllfedern (Schule)

Anwendung von Bleistiften oder Füllfedern (Schule)

Die Frage ist, was günstiger ist. Nicht der Kaufpreis, die könnte ich ja selbst vergleichen. Es geht um Herrstellung und Wiederverwendung. Was sind die +s und -s ?
Falls Bleistifte, dann Minenbleistifte oder spitzbare Bleistifte? Ich möchte ökologischer denken.
Bleistifte sind teurer, die Minen sind aus Metall. Tinte ist billig herzustellen.
Da du die Frage im Schulunterforum stellst und aufgrund deines Alters, nehme ich mal an, dass du noch zur Schule gehst und dann auch vorhast, dort mit dem "billigeren" Schreibwerk zu schreiben.
Falls aber der Bleistift besser sein sollte würdest du ja mit diesem schreiben. Aber eine Mappe, die nur mit Bleistift geschrieben ist, sehen die Lehrer garnicht gern. Und in Klausuren ist der Bleistift sowieso verboten.

Ich denke, dass man das nicht genau vergleichen kann. Der spitzbare Bleistift besteht unter anderem aus Holz, dafür müssen Bäume gefällt werden.
Der Füller und Minenbleistift besteht unter anderem aus Plastik, welcher energieaufwendig hergestellt werden muss, unter anderem aus knappen Rohstoffen und unter Ausstoß von umweltunfreundlichen Schadstoffen.

Edit:
Habe hier mal einen interessanten Stift gefunden.

Ich finde es gut, dass sich Leute über die Umwelt gedanken machen, aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben und auf wirklich ALLES achten. Das kann man nämlich nicht.
Wie man es macht ist es nämlich auch immer falsch, wenn man Plastik verwendet, schadet das der Umwelt, bei Nahrungsmitteln schießen die Preise nach oben und alle haben weniger zu essen.
@ Anonymusy:
Bleistiftminen sind nicht aus Metall, sondern aus Graffit (bzw. Graphit, mal eben nachgesehen). Der Name hat nichts mit dem Inhalt bzw. den Bestandteilen zu tun.
Ich bin schon in einer Schule, aber in einer Stufe, wo Lehrer nicht mehr die Pflegeeltern spielen. Ich kann meine Notizen so gestalten wie ich möchte. Nun aber zum wesentlichem.

>anon
Bleistifte sind nicht aus Blei, wie Toenninga schon gesagt hat.
>Fizz
Danke für deine Antwort. Aber beim Minenbleistift ist doch das praktische, dass man nur einmal Plastik kaufen muss und dann eben nur noch Minen kauft. Ist der Sinn bei solchen Stiften nicht Holz zu sparen? Klar, wenn ich Plastik kaufe, unterstütze ich so den Markt für Kunststoff und es wird mehr produziert. Aber der plastik ist doch schon gemacht worden. Ihn einfach zu lassen wäre auch nicht ganz richtig. (Verschwendung und anderes Tohuwabohu). Ich würde auch noch gerne etwas über die Tinte erfahren, aber ich werd bei all dem Wikipedia-fachgesimple einfach nicht schlau.

Und ach Fizz, dieser ÖkoStift ist ja ganz nett, aber ich bin doch eher auf der Seite des Bleistiftes.

Danke nochmals, für eure Antworten.

Amaterasu
@Fizz
Das schöne an Plastik ist eben, dass man es mit wenig Energieaufwand, wenig Abfall und mitunter hervorragend recyclebar herstellen kann.

Holz ist ein regenerierbarer Rohstoff - solange die Bäume an anderer Stelle wieder angepflanzt werden ist es kein Problem, wenn ein paar Bäume abgeholzt werden.

@Ammy
Was nun ökologischer ist kommt sicher auch auf dein Nutzungsverhalten an.

Deine Idee, dass es Verschwendung wäre die Plaste nicht abzunehmen ist übrigens quatsch. Solange der Händler nicht auf seiner Ware sitzen bleibt, wird weiter produziert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.