Metropolis (Film und Musik)

Metropolis (Film und Musik)

Heute ist zum ersten Mal seit achtig Jahren die fast vollständige Fassung von "Metropolis" zu sehen, des UFA-Klassikers von 1927.

Er ist zugleich einer der bekanntesten Science-Fiction-Filme, einer der wichtigsten Stummspiele und der teuerste deutsche Film, der je gedreht wurde.

Ich bin etwas betrübt, daß ich mit der TV-Fassung auf Arte vorlieb nehmen muß, wo er doch heute in Frankfurt und Berlin mit Live-Orchester auf der großen Leinwand zu sehen ist, aber im Herbst soll der Film bundesweit wieder im Kino starten.

www.spiegel.de/thema/metropolis

www.heise.de/newsticker/meldung/Metropolis-digital-restauriert-im-Director-s-Cut-923352.html

Auf Arte heute:

20.15 Uhr Vorbericht
20.40 Uhr Der Film (150 Minuten)
23.15 Uhr Doku
Sehr geil. Dank für den Tipp!
Das war super, auch wenn ich die Kritiken an der Handlung doch teilweise nachvollziehen kann. Man erkennt auch überdeutlich, wo viele andere Filme etc. unter anderem Inspiration geholt haben.
Der Film ist eine Schlaftablette..genau wie 2001 Odyssee im Weltraum oder Nosferatu..dennoch Kult^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.