2. bildungsweg (Schule)

2. bildungsweg (Schule)

hey, ich bin momentan total aufgeschmissen. ich habe die versetzung in die 12. stufe, wurde jedoch 2x von der schule verwiesen und somit bin ich nicht mehr berechtigt eine gymnasiale oberstufe eines anderen gymnasium zu besuchen da ich somit die verweildauer von 4 jahren überschreiten würde.

(wurde letztes jahr in der 12. klasse verwiesen, dann nach paar monaten hat mich eine andere schule in die 12. stufe aufgenommen und da wurde ich jetzt auch vor kurzem verwiesen)

meine frage: hab ich nun noch irgendwie eine möglichkeit wenigstens meine fachhochschulreife zuerlangen? (also abschluss der 12. klasse)

ich hab mich über abendgymnasien informiert und als vorraussetzung braucht man jedoch eine midnestens 2 jährige berufsausbildung oder man muss seit 3 jahren berufstätig sein, aber wozu muss man das machen? kann ich nich einfach jetzt n jahr aufs abendgymnasium gehen und das schnell fertig machen und danach erst die ausbildung mit dem "neuen" und guten zeugnis dann? weil mit meinen momentan vorhandenen zeugnissen würde ich nich eine ausbildungsstelle bekommen und somit könnt ich dann auch nicht meine fachhochschulreife irgendwie nachholen.. hat jemand irgendwie n rat oder so? :|
Es muss auch Abendgymnasien geben, an denen man ohne diese Vorraussetzungen gehen kann. Meine Cousine hat das getan.
Übrigens kannst du an solchen Abendgymnasien auch die allgemeine Hochschulreife erreichen.
Wie zum Teufel hast du es geschafft, von zwei verschiedenen Schulen verwiesen zu werden?
danke für deine schnelle antwort. :)

ich hab zuviel blau gemacht wegen mangelnder motivation.. ich weiß, total dumm und selber schuld und blöd aber ich habs einfach nicht hinbekommen regelmäßig in die schule zu gehen, was für andere leute total normal und selbstverständlich ist. ich weiß nicht wieso ich damit so schwierigkeiten habe, und es ist auch erst seit der 12. klasse so extrem, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. dieses "ich MUSS zur schule" - gefühl wenn man morgens aufsteht hab ich einfach nicht mehr.. irgendwie ist das einfach weg ^^ dabei ist es nur noch ein einziges jahr schule -.-

naja dann werd ich auf jeden fall mal nach solchen abendgymnasien schauen, hab ich denn noch andere möglichkeiten? (neben internat oder diesen sauteuren privatschulen? bzw könnte ich bafög oder sowas beantragen wenn ich eine privatschule besuche für ein jahr?)
Können dir deine Eltern dabei nicht helfen?
nein, ich muss das selber regeln - mein vater redet nicht mehr mit mir und meine mutter ist im urlaub für paar wochen noch
Versuche dein Glück beim Jugendamt (um eine solche Abendschule zu finden zum Beispiel) oder beim Arbeitsamt - es gibt Maßnahmen, in denen man seinen Hauptschulabschluss nachholen kann, vielleicht gibt es das auch für's Abitur. Dort kann man dir vielleicht auch weiterhelfen, mit deinem miesen Zeugnis eine Lehrstelle zu finden (du sagst ja, die Probleme hätten erst in der 12ten Klasse angefangen - das Abschlusszeugnis der 10ten Klasse sollte also ganz passabel sein.)
Wie wärs mit Fachoberschule?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.