Literaturverzeichnis (Schule)

Literaturverzeichnis (Schule)

Ganz einfache Fragen: Was ist ein Literaturverzeichnis? Und wie mach ich das für meine Buchvorstellung?

Danke schonmal für Antworten
Weiß den niemand was ein Literaturverzeichnis ist?
Ich kann nirgends etwas finden und keiner weiß etwas.
Bitte, wer etwas weiß schreib schnell.
Danke
http://www.google.de/#hl=de&;source=hp&q=literaturverzeichnis&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=Literaturv&fp=9355bde271e011ad|Fauler http://www.google.de/#hl=de&;source=hp&q=literaturverzeichnis&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=Literaturv&fp=9355bde271e011ad|Sack.
Glaubst du ich hab das nicht schon gefunden, ich schreibe aber keine Doktorarbeit oder sowas ich brauch eine erklärung in Verbindung einer Buchvorstellung.
Klick mal den ersten Link an und lies den ersten Satz. Dafür muss man nicht ein Dozent an der Universität sein, um zu verstehen was ein Literaturverzeichnis ist.
Les dir den Artikel erstmal durch, bevor du hier Anfragen stellst, um deine Arbeit zu machen.
Eigentlich reicht dieser kleine Abschnitt:

Ein Literaturverzeichnis ist eine unselbstständige Zusammenstellung von Literaturhinweisen in alphabetischer oder systematischer Form und damit eine spezielle Bibliographie. Es steht meist am Ende wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten wie Diplomarbeiten, Doktorarbeiten, Staatsexamensarbeiten, Magisterarbeiten, eines Aufsatzes in einer Fachzeitschrift und in Sachbüchern als Hilfsmittel für weitergehende Studien oder als Teil der Quellenangaben.

Bei den Quellenangaben wird manchmal unterschieden zwischen Zitaten aus Büchern und Zeitschriften oder weiteren Medien.


Wenn man nur überfliegt und Doktorarbeit als erstes sieht, ist mir auch klar, warum du den Artikel nicht verstanden hast.
Ehrlich gesagt hilft mir das alles nicht weiter, gut ich kann mir Vorstellen was ein Literaturverzeichnis ist, aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll, vor allem weil ich für eine Buchvorstellung keine richtigen Quellen habe.
Mir ist auch nicht so ganz klar, wozu man bei einer Buchvorstellung ein Literaturverzeichnis braucht, man bezieht sich ja auf ein vorliegendes Buch. Vielleicht ist damit gemeint, dass du die Dinge, die du in deiner Buchvorstellung schreibst mit Hilfe von Zitaten aus dem Werk belegen sollst und die mit Angabe über Seitenzahl/Zeilenzahl versiehst.

Oder du sollst auch andere Quellen bei der Buchvorstellung zu Rate ziehen, zum Beispiel irgendwelche Buchkritiken oder Buchbesprechungen.
vielleicht soll sekundärliteratur zur hilfe genommen werden?

nur zum verständnis, welche aspekte sollt ihr untersuchen und präsentieren?
Wir müssen den Autor vorstellen, die Hauptpersonen, kurz die Handlung erzählen, den akzuellen Bezug zum Thema und dann sollen wir unsere eigene Meinung begründen.

Ich hab jetzt schon ein paar Quellen zusammen aber was genau muss ich jetzt damit machen, soll ich alles abschreiben was ich verwendet habe?!
Es gibt viele Möglichkeiten, ich habe es in meinen Schularbeiten immer so gemacht. Hinter die Aussage in Klammern kam eine Nummer in eckigen Klammern, so hier: [12]

Am Ende der Arbeit gab es dann eine Seite "Quellen", die letztendlich aus einer Tabelle bestand. Hinter jeder Zahl habe ich dort die Quelle angegeben. Das konnte eine Internetseite sein (dann gab es den kompletten Link mit Datum des Abrufs); ein Buch (unter Angabe von Autor oder Herausgeber, Titel und wenigstens Seite) oder manchmal eine Zeitung (Autor, Titel des Artikels und Name und Jahrgang und Ausgabennummer der Zeitung, in der der Artikel erschien). Du kannst das ganze ja noch erweitern und an dieser Stelle das Zitat wiedergeben, auf das du dich nun genau beziehst, wenn es nicht zu lang wird.

Ich weiß nicht ob das auch den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit entspricht aber ich habe nie Beschwerden von meinen Lehrern gehört.
Ich habs jetzt so gemacht: Ich habbe den Link aufgeschrieben und darunter habe ich den Teil des Textes, der mir geholfenhat eingefügt. Ich glaube das ist in ordnung.
habt ihr nen standard für die bibliographie? da gibts nämlich auch verschiedene, wie die mla im englischen.frag halt am besten mal deinen lehrer "wie" korrekt wissenschaftlich das sein muss.
Hat sich erledigt, habs abgegeben und vorgetragen, aber ich glaub nicht das meine Lehrerin das sie auf irgendwelche Standarts achtet hauptsache wir haben irgendwie ein Literaturverzeichnis.
Danke für eure Hilfe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.