Mozilla Thunderbird 3 (Internet)

Mozilla Thunderbird 3 (Internet)

Hi, wie kann ich es so einstellen, dass wenn einer an mein laptop rangeht und Mozilla Thunderbird 3 startet nicht auf mein Konto zugreifen kann? Gibts da irgendeine Sicherheitsoption? Find sie irgendwie nicht, das Masterpasswort funktioniert auch nicht..
Kannst du dein Problem näher beschreiben? Wo genau liegt das Problem, dass du auf dein Konto nicht zugreifen kannst?
Problem: Laptop ist an. Mozilla Thunderbird ist installiert. Ich bekomme besuch. Ich geh aufs Klo. Besuch geht an mein Laptop und startet Mozilla Thunderbird. Besuch kann meine emails lesen.

Frage: Wie stellt man ein, dass beim Start von Mozilla Thunderbird eine Passwortabfrage erfolgt?

ps: nice nickname xD
Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter => Gespeicherte Passwörter => Alle entfernen

Damit würde zumindest das Runterladen neuer E-Mails verhindert werden; die E-Mails, die bereits auf der Festplatte sind, sollten allerdings dennoch lesbar sein. Damit aber gar nicht erst das Programm ohne Aufsicht gestartet wird, würde ich einfach den Windows(?)-Account mit einem Passwort versehen und beim Verlassen des Zimmers in den "Benutzer-wechseln"-Bildschirm wechseln. Thunderbird selbst bringt solche eine Funktion meines Wissens nicht mit.

Edit:
Kurze Google-Recherche hat das Addon "ProfilePassword" ergeben - vielleicht hilft dir das weiter. Siehe auch folgendes Video: Klick

Edit2:
Ich hab's gerade getestet; das Addon macht genau das, was du anscheinend brauchst. Will man Thunderbird starten, muss man ein Passwort eingeben. Die E-Mails liegen aber trotzdem ungeschützt in deinem Userordner. Direktlink zum Addon: Klick
Danke, vielen Dank!! Das ist genau das, was ich gesucht hab.. =) Ich find das Programm sehr angenehm. Wenn ich ständig auf web.de seite gehe, da kotzt mich einfach die Werbung an^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.