2012 fangen die Katastrophen an? (Gesellschaft)

2012 fangen die Katastrophen an? (Gesellschaft)

hallo,Leute ich wollte mal ein Thema ansprechen das mich seit letzter zeit immer mehr interessiert.
Es geht um das Gerücht das 2012 die Welt untergehen wird und das viele Katastrophen eintreten werden.
Ich weiß das hört sich vielleicht für denn ein oder anderen
verrückt an aber findet ihr nicht das die Katastrophen
schon irgendwie begonnen haben,ich mein seht euch die nachrichten an jede Minute passiert was neues, Erbeben in Haiti, dann in Chile,und der Sturm in Europa, Deutschland war ja auch betroffen.
Ich weiß ihr denkt bestimmt was will ein 14 jähriges Kind schon wissen aber vielleicht ist da doch was dahinter.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Bitte keine Beleidigungen Streit etc.
Würde mich freuen wenn ihr was dazu beizutragen habt.
Hatten_wir_das_nicht_schonmal?
das ist was anderes finde ich hier will ich besprechen welche Sachen schon eingetreten sind und so
Warum soll gerade 2012 die Welt untergehen? Und nicht 2013, 2014 oder noch viel später?

Wie kann man denn für einen Weltuntergang ein genaues Datum festlegen?
Und wie kommt man denn zu der Theorie dass es genau ab dem Zeitpunkt passieren wird?
Wenn ich mal so blöde fragen darf.
Sollte es denn nicht erst 2012 passieren und nicht jetzt schon anfangen?
Und letzt ist do ein flugzeug nach dem anderen abgestürzt, was solls. In ein paar monaten ist alles vergessen. Passiert halt nunmal.

Und außerdem soll der maya-kalender garnicht aufhören 2012, sondern soll nur anders fortgeführt wurden sein.

Egal. Die Welt hätte doch schon 2000 untergehen sollen. Und, leben wir noch?

Letztendlich ist das doch alles scheiß egal.
Da können wir auch über gott reden oder das universum. Das sind sachen auf die man keine antwort finden kann.
Also dass die Welt untergehen wird könnte meiner Meinung nach sogar passieren.
Aber wer bitte kann sagen ob es wirklich passiert und wenn ja wann!?

Ich finde igrendwelche Spekulationen in Richtung DAS wird DANN geschehen führen doch zu nichts.
In ca. 5 Milliarden Jahren ist die Erde sowieso weg (die Sonne wird zum weißen Zwergen, davor alleerdings wird sie zu einem roten Riesen der alle inneren Planeten verschlingen wird), wenn die Menschheit den Planeten nicht schon vorher durch einen Atomkrieg zerstört hat.
In der Zwischenzeit können wir uns ja alle vorbereiten, uns Bunker bauen, uns mit Lebensmitteln, Papier und PC-Ersatzteilen ausrüsten und dann gemütlich wenn die Welt untergeht ein bisschen was ausdrucken ;)
:D

mickeyarmany, hast du "2012" nicht gesehen? Was jetzt passiert, ist schlimm, aber für ein Ende der Welt fehlen noch mehrere Größenordnungen. Wobei man vielleicht erst mal absprechen sollte, wer was mit Ende der Welt meint. Ende der Menschheit? Ende allen irdischen Lebens? Des Planeten? Des Universums?
Stimmt @Lee.
Aber Weis mickeyarmy (oder so) überhaupt warum von 2012 gesprochen wird?
Natürlich weiß ich das es geht um das ende der jetzigen Menschheit
sorry das ich ende der Welt geschrieben habe
Schließlich sind die Dinosaurier auch ausgestorben und wir sind nach ihnen gekommen
was kommt nach uns ?
und wann ?
Nein, ich meinte es geht um den mayakalender der dort aufhört.

Und ich denke wenn nur wir menschen aussterben (warum nur wir menschen?!) dann kommen bald wieder menschen, die sich aus affen entwickeln. Und wann müsstest du dann googlen wielange die affen gebraucht haben sich zu menschen zu entwickeln.
Das dürfte deine frage beantwortet haben.
ja schon aber es steht im internet und im film wird es auch erzählt das alle Tierarten aussterben
Ich gehe davon aus, dass das ein super Jahr für die Kalenderindustrie wird. Schließlich brauchen die ganzen Maya ja einen neuen.

Nein, im Ernst - ich kann mit diesem ganzen esoterischen Bockmist sehr wenig anfangen. Genau so gut könnte man sich vor jedem Jahreswechsel gruseln, weil dann ja auch wieder ein Kalender zu Ende geht.
Ein solches Datum festzulegen ist Buuuullshit. Wir bekommen mehr von solchen Katastrophen mit, darum scheint sich sowas zu häufen. Ist aber nur Futter für Zeugen Jehovas, Verschwörungstheoretiker und Schlümpfe. Wenn wirklich mit einer Toleranz von -- sagen wir mal -- 50 Jahren eine außergewöhnliche Katastrophe dieser Art eintreten sollte, spendier ich allen ein Bier.


@ SE Michi
Deine Aussage steht auf wackeligen evolutionsbiologischen Beinen. :>
Ich stimme dir voll zu.

Alles Quatsch >.>
Dass diese Katastrophen von bestimmten Jahreszahlen abhängig sein sollen oder an diesen bestimmten Zeitpunkten auftreten sollen, verwundert mich schon ein bisschen.
zufall
Nur zur Info: Es gibt ein paar Dutzend Kalender, die alle eine andere Jahreszahl wiedergeben. Irgendeiner wird immer auf einer besonderen Jahreszahl liegen. Und es ist noch nicht einmal so, dass der Maya-Kalender tatsächlich enden würde, es beginnt einfach nur eine neue Periode in diesem Kalender. Jede Angst vor dem Jahr 2012 beruht auf einem Hirngespinst. Daher sollte dieser Thread auch nicht um die Frage gehen, warum sich schon zwei Jahre vor dem vermeintlichen Weltuntergang die Katastrophen häufen, sondern warum sie - völlig unabhängig vom Jahr - dies überhaupt gerade tun oder wenigstens zu tun scheinen. Und das muss man mit dem Zufall erklären. Die jüngsten Erdbeben (die wiederum den Tsunami auslösten) fielen einfach bloß zeitgleich auf großflächige Stürme in Europa und den USA. Flugzeugabstürze gibt es mit einer gewissen Regelmäßigkeit, die sonst einfach weniger wahrgenommen wird. Alles in allem hatte das Erdbeben in Haiti diesen Januar wesentlich mehr von einem Weltuntergang als alle Ereignisse der letzten beiden Monate zusammen.
Wenn man es so sieht: Die nächste Eiszeit ist ja auch schon überfällig =P

Die Katastrophen der letzten Monate waren zwar schlimm, aber nichts besonderes. Haiti hatte da echt größere Probleme. Genauso der Riesentsunami vor ein paar Jahren in Südostasien und Indien.
Flugzeugabstürze passieren eben. Daran ist nichts besonderes. Und wenn es sich häuft, dann sollte sich der Hersteller der Flugzeuge mal ernsthafte Gedanken machen, warum er Verschwörungstheoretikern solche Munition für ihre Theorien gibt. (Und nebenbei mal eben einige hundert Menschen killt.) Da ist nix mystisches dran.

In unserem Zeitalter, das von den Medien dominiert wird, ist es halt so, das kaum eine Katastrophe unentdeckt und unberichtet bleibt. Mehr ist da nicht hinter.
schon irgendwie begonnen haben,ich mein seht euch die nachrichten an jede Minute passiert was neues, Erbeben in Haiti, dann in Chile,und der Sturm in Europa, Deutschland war ja auch betroffen.

Sowas ist auch schon früher passiert, allerdings haben wir es noch nicht erfahren da der Journalismus noch nicht so ausgeprägt war bzw. die Nachrichten uns nicht erreich haben.
Also cool down, Naturkatastrophen haben nichts mit einem Datum zu tun.
"schon irgendwie begonnen haben,ich mein seht euch die nachrichten an jede Minute passiert was neues, Erbeben in Haiti, dann in Chile,und der Sturm in Europa, Deutschland war ja auch betroffen.

Sowas ist auch schon früher passiert, allerdings haben wir es noch nicht erfahren da der Journalismus noch nicht so ausgeprägt war bzw. die Nachrichten uns nicht erreich haben.
Also cool down, Naturkatastrophen haben nichts mit einem Datum zu tun."

Das habe ich zuerst auch gedacht.

http://www.thehorizonproject.com/earthquakes.cfm
soll ich dir sagen, dass das diagramm völliger bullshit ist? ;)

die häufung starker beben in den letzten 10 jahren beruht in der tabelle darauf, dass die messmethoden feiner, und auch verstreuter werden. es gab vor 100,200,500 und 1000jahren genauso viele starke beben wie heute. nur stand damals nicht in den unwegsamen regionen der anden in chile, oder auf der französischen kolonnie haiti, oder in den verlassenen provinzen chinas ein pendel zum messen von erdbeeben-stärken. da wurden nur in industriellen ländern, wie dtl. usa, frankreich, spanien, gb usw. durchgeführt.
In Chile gabs es übrigends schon immer schwere Beben, worüber sich einige Literisten im 18. Jhdt. Gedanken machten;Thodizee und so.
Sollten die Menschen die Erde nicht selbst zerstören, dann wirst du jedenfalls nicht den Untergang der Welt mitbekommen.
Ich glaube daran nicht.Vllt.geht die welt auch morgen unter...oder nächste woche..es weiß NIEMAND und dass ist auch gut so.
Von wegen der Dummschlumpf sei unersetzbar... Smiley

Manche Sachen kann die Wissenschaft mit Gewissheit beantworten.
TheLastSmurf wollte es auch nie wahrhaben. Was zählen schon Tatsachen ._.
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben von Chili (alt f. Chile) 1807
Hatte ich erst letztens als Schullektüre. Traurige Geschichte. :(

Also wie bereits gesagt wurde: Es gibt mal mehr, mal weniger Naturkatastrophen. Ob sie sich wirklich auf das Jahr 2012 hin gehäuft haben, können wir erst 2012 sagen. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich. Stürme haben, am Rande erwähnt, nichts mit Erdbeben zutun, genau so wenig wie Erdbeben etwas mit dem Klimawandel zutun haben.
ich habe einen kumpel der einen etwas strenggläubigen muslimischen kumpel hat und in ihrer religion glauben sie auch an den weltunterganag er hat sogar gesagt was passieren soll kurz vor dem weltunterganag

-mädchen die noch nicht verheiratet sind sollen ringe tragen (eigendlich stimmt das der koran wurde vor vielen jahren geschrieben und voher die gweusst haben dass das passieren wird)

-ein eineugiges wese soll erscheinen und soll familien trennen und den menschen von seiner religion trennen und vor paar monaten hat man festgestellt das dieses wesen ... der computer sein soll (moment mal das stimmt ja es gibt viele die durch das internet freunde finden und durchbrennen und keiner meiner kumpels geht zu einem gottesdienst)

er hat noch mehr erzählt aber hab alles vergessen aber ein punkt weiß ich noch

-NUR allah/gott weiß wann die welt untergehen soll also dass heißt das man nicht glauben soll das die welt untergeht nur weil der film 2012 uns das eingeklickert
hatt also ich schenke den islam mehr vertrauen
weil die so etwas herausgefunden haben im jahre 632 n chr (haha hab gegoogelt wann der entstand)
Die Welt geht unter. Ich kann nicht mehr lesen...

Was verblüfft dich an: "mädchen die noch nicht verheiratet sind sollen ringe tragen"?

Den Computer als "Wesen" zu betrachten ist auch sehr gewagt.

Und warum sollte der gütige Allah die Wekt untergehen lassen? Müsste er, den Bschreibungen nach verzeihend und gnädig, nicht "Unglaube" verzeihen, wenn man sonst durch und durch ein guter Mensch ist?
oahh junge die wussten ja auch gar nicht was ein computer ist im jahre 600 irgendwas und das die so was vorher gesagt haben verblüft mich nur etwas und computer hat ja ne webcam das soll das auge darstellen
An Mohammed ist ja ein richtiger Nostradamus verloren gegangen. Solange wir unseren Toten vor der Bestattung noch die Haare kämmen und ihnen die Nägel schneiden besteht absolut kein Grund zur Sorge, das versichere ich dir. Smiley
Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, 2012 soll es ja eine rießige Sonneneroption geben, die ein Magnetfeld zur Erde schickt, aber ich hab keine Ahnung warum das die Welt untergehen lassen soll, hab ich auch noch nie gehört.
@ wolf177:
Weil die Erde ein eigenes Magnetfeld (Nord- und Südpol) hat, wenn das aus der Fassung gerät, kann's ganz schön ins Auge gehen.


Es gibt verschiedene Theorien, in denen die Sonne die Erde auf dem Gewissen haben wird.
Ich erinnere mich an die, dass die Sonne sich so stark ausweitet, dass Venus und Merkur von ihr "verschluckt" werden (eigentlich verbrennen die ja kurz vor der Berührung) und die Erde sich um ich-weiß-nicht-wie-viele tausende von Graden erhitzt, wobei dann nur noch Dampfwolken (sämtliches Wasser) und ein ziemlich trockener Planet übrigbleiben sollen.

Bevor jemand sagt "Dann geht's ja wegen des Wassers wieder mit der Evolution von vorne los!":
Danach wird die Sonne auf winzige Größe zusammenschrumpeln, für neues Leben wird's dann zu kalt sein.

Nur eine Theorie, an die ich mich erinnere (lief mal vor 5 Jahren oder so als Animation auf N24), ich will hier nichts behaupten, nur zeigen, dass es verschiedene Weltuntergangs-Ansichten gibt.


Zurück zum unheiligen Datum:
Totaler Quatsch, die Mayas hatten nur nicht die Gelegenheit, 'nen neuen Kalender zu machen, wahrscheinlich ist Cortéz oder sonstwer dazwischengegangen und hat zuviel kaputtgemacht.

Aberglaube und Panikmachereien sind doof.
Das Letztere ist genau das was ich auch zu dem Thema sage, dass sie einfach keine Zeit hatten weil jemand dazwischen gekommen ist.

An das Magnetfeld der Erde hab ich garnicht gedacht.
Also ohne mal alles zu lesen einfach mal zum Threadersteller:

Es gibt sicher nicht unbedingt 2012 irgndwelche Katastrophen, nur weil die Majas nicht dazu willig waren den Kallender unendlich zu gestalten. Natürlich könnten Katastrophen eintreten:

Die Sonne - ganz klar kann sie unser gesamtes Magnetfeld stören und unsere Technick flachlegen, 2012 hat sie sogar ihre 11 Jährige Spitze der aktivität. Nur das sie gerade dann mal auf uns Zielt? Wers glaubt.

Supervulkane könnten kommen, aber die Gefahr is wie jede allgegenwertig.

Andere Katastropehn sind auch statistisch gesehen überfällig, nur hat das nichts zu sagen, wir schon nicht kommen....
könnte es nicht sein das sich die maja verechnet haben?und was ist eigendlich mit PLANET X der soll ja angeblich auch kommen
@hyal1-1993-
Soweit ich weiß war dieses Datum für die Maya nix besonderes. Da findet - in ihrem Kalender - auch nichts anderes statt als für uns sagen wir mal der Jahreswechsel 1999-2000. Ein etwas größer angelegtes Sylvester sozusagen.
Ich halte mich da lieber an Andreas Fuls. Dann hab ich wenigstens nichts mehr mit dem Weltuntergang zu tun... Andererseits, Weltuntergang 2012, hätte ich auch nix gegen, dann wär endlich mal was los ;)

Und ja, die Mayas könnten sich verrechnet haben, bzw. an der Umrechnung könnte es gehapert haben.

Tipp: KLICK
@ Buschpunk (07.03.10 - 18:34)
"Wenn man es so sieht: Die nächste Eiszeit ist ja auch schon überfällig =P"

Die Eiszeit ist nicht überfällig. Wir leben in der Eiszeit, spezieller in der Warmphase einer solchen.

@ Carlsen (08.03.10 - 21:30)
"Manche Sachen kann die Wissenschaft mit Gewissheit beantworten."

Das denkt zumindest der Mensch, das wirklich da hinter steckt, kann nicht beantwortet werden. Und wenn der Mensch es tut ist es sowieso nur wieder von ihm selbst erschaffen worden, da erst das Wort erschafft.


Aber nun zum Thema:
Ich denke, wenn wirklich irgendwelche Indizien für einen Weltuntergang, einer Katastrophe die die Erde bzw. die Menschheit, oder einen Großteil der Menschheit, vernichten sollte, vorhanden wären, würden die meisten Menschen das aber auch nur wieder als Panikmache abtun. Wenn es denn dann passiert ist es sowieso kosmisch unbedeutend, weswegen man solchen Daten keine Bedeutung schenken sollte, da diese nur vom Menschen erfunden wurden, wie alles andere auch.

Wenn der Mayakalender abläuft beginnt nur ein anderes Zeitalter im Sinne eines anderen Sternenbildes, glaube Wassermann, bin mir aber nicht ganz sicher welches genau.
hab bei Youtube mal ein Video gesehn, da ging
es eben auch um diesen Weltuntergang ging, doch
da war die rede davon, dass die
Menschheit einen wandel in geistiger Form
erlebt.
Kennt jemand dieses Video zufälig ?
würd mir des gern nochmal anschauen, finds aber nich mehr..
@ fairy: Ich habe auch schon gehört, dass es einen Bewusstseinssprung geben soll, aber ich frage mich, wie so etwas zustande kommen soll und wie läuft es dann ab?!
Ich schaue mir zu solchen Themen nur ungern Videos an und ich weiss auch sehr gut warum... .

EDIT: Ich habe das Gefühl man will einfach Aufmerksamkeit erregen und Panikmache erzeugen!
Ich hab auch keine Vorstellung wie das funktionieren
soll aber ich fänd das glaub ich richtig gut aufgrund dieser ..Gesellschaft..
@fairy
Vieleicht meinst du das Video?
Die welt wird noch lange dauern bis sie untergeht guckt mal wie viele es vorhergesagt haben http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Und was ist wenn jetzt gleich ein asteroid auf uns kracht, dann ist die welt im arsch. Da kann keiner sagen morgen geht sie unter oder erst in 1 milliarden jahre.
ich hab eher voon nov. 11 dieses jahr gehört.was sagt ihr dazu? eine frau sah es voraus. hat sie recht
Ich hab gerade vorrausgesehn, das die welt morgen untergeht. Mal sehn was passiert.
Ich könnte jeden Tag sagen, dass am nächsten Tag etwas schlimmes passiert. Wahrscheinlich hätte ich irgendwann recht, aber warum sollte man über gewisse Denkweisen die Zukunft vorraussehen können?!
Hola,

irch glaube, dass los katastrophos nircht beginnen in 2012. Das iste nur die angste mache von el presidente en nicht die wahrheit. Wenn was boses passieren koenne dann aber nicht in diese jahr. Irch denke, dass was passieren wird aber nircht katastrophos. meine bruder jucha sagte immer dass wir werden sicher leben weiter.

Irch möchte noch perdono sagen las spanicho achzento.

Saludo
Jonny
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.