Kontrollstrukturen: Schleifen mit Delphi (Programmieren)

Kontrollstrukturen: Schleifen mit Delphi (Programmieren)

Hi Leute

Ich bin in der 12. Klasse im Informtaikkurs und wir behandeln gerade das Thema "Schleifen, Wiederholungen und Zyklen".
Wir haben eine Aufgabenstellung bekommen zum programmieren mit Delphi, ich hab sonst keine Probleme was das angeht aber bei diesen Aufgaben kann ich mir nicht vorstellen wie das aussehen soll.

Ich poste erstmal die Aufgaben:

Aufgabe 1: Zahlensummen 1. (Lösung mit FOR-TO-DO)

a)
Schreiben Sie ein Programm, das die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis zu einem gegebenen Höchstwert n berechnet und ausgibt.

b)
Wie viele gerade Zahlen (der erste Summand sei 2) sind zu addieren, damit eine gegebene Summe S erreicht oder überschritten wird.

Aufgabe 2: Zahlensummen 2. (Lösung mit WHILE-DO)

Aufgabenstellung wie bei Aufgabe 1 nur soll die Lösung mit While Do erfolgen!

Aufgabe 3: Zahlensummen 3. (Lösung mit REPEAT-UNTIL)

Aufgabenstellung wie bei Aufgabe 1 nur soll die Lösung mit REPEAT-UNTIL erfolgen!


So, also wie ich das mit den ungeraden Zahlen und dem zusammenrechnen dieser Zahlen verwirklichen soll kann ich mir nicht vorstellen. Bin da schon echt am Ende mit meinem Latein.
Wäre echt nett wenn mir einer, das hier rein posten könnte wie das auszusehen hat.
Wenigstens für FOR-TO-DO, denn wenn ich das verstanden hab, sollte das Übertragen auf die Anderen kein Problem sein.

Vielen Dank schonmal! ;)
MfG Tommy
Klick - ich hoffe du kannst mit dem Struktogramm etwas anfangen.

[Edit] Hab schon meinen ersten Fehler entdeckt. Du musst natürlich S=S+i schreiben und nicht n, wie dort stand.
Die Syntax für eine For-to-Schleife solltest du ja im Unterricht gehabt haben. Theoretisch hapert es also einfach nur daran, dass du nicht weißt, wie du das Programm zwischen geraden und ungeraden unterscheiden lassen sollst, nehme ich an.

Wenn a ungerade ist und du bei jedem Schleifendurchlauf a:=a+2 rechnen lässt, erhältst du so alle ungerade Zahlen, wenn du mit a=1 beginnst. Das ganze lässt du eben so lange machen, bis a=n. In einer anderen Variable speicherst du die Summe der einzelnen Werte für a. Fertig.

Da war der Käpt'n schneller... Wobei ich es etwas umständlich finde, zu überprüfen, ob es sich um einen Integerwert handelt - meine Variante gefällt mir da besser. ;)
Danke Leute, jetzt leuchtet es mir ein bisschen ein.
Muss ich nur kucken wie das als Befehle aussieht.

Außerdem hab ich gerade festgestellt, dass man als normalsterblicher Schüler nich an Delphi ausm Inet rannkommt.
Mist. -.-

Trotzdem Danke.
Frag doch einfach mal deinen Informatiklehrer, ob er dir das Programm im Rahmen der Lizenz evtl. zum Üben mit nach Hause geben darf. Zumindest war das in meiner Schule möglich - zwar nur Delphi 3, aber zum Üben mehr als ausreichend.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.