GTA 4 ruckelt oft, trotz guter Hardware (* GTA 4)

GTA 4 ruckelt oft, trotz guter Hardware (* GTA 4)

Wie schon gesagt ruckelt das Spiel bei mir, obwohl ich eigendlich ausreichend hardware zur verfügung habe.
2GB-Kit DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 955 (4x3,2Ghz)
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5 PCI-Express
Rest Steht im Profil ;-)

Auf welcher Stufe sollte das Spiel denn ungefähr ruckelfrei laufen können?
Ich hab mal einen Benchamrk-Test gemacht, bei dem rauskahm dass ich durchschnittlich 30 FPS hätte wenn alles auf "hoch" gestellt ist, jedoch ruckelt es bei den selben einstellungen oftmals sekunden lang im Spiel.
Ich verstehe das einfach nicht,könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus
Normal. Das Spiel wird immer und selbst bei i7 + gtx 295 Ruckeln.
Irgenwie ist es ziemlich komisch, selbst wenn ich die grafikeinstellungen runterschraube ruckelt es nocht an den selben stellen. :/
Normal. Kann man nicht ändern. Es liegt nicht am System, es liegt daran, dass das Spiel alle Gebäude, Autos, Menschen, ... etc. GLEICHZEITIG lädt. Hätten sie es so programmiert, das sie nacheinander laden würden, würde es nicht so arsch mega ruckeln.
Officer Tp.

Du hast doch nur 2 GB Ram. Emphohlen wird aber bei höchsten Auflösungen sowie Details (Max) 4 GB! Dein Ram ist zwar gut, aber du hast eindeutig zu wenig. 4 GB sollten es heute bei dem Spiel schon sein.

Kingbulett: Nein, das Spiel ruckelt bei nem i7 mit 4 Ghz nicht mehr, wenn man gute SSD + guten Ram (4 GB+) mit ordentlicher Grafikkarte hatt
Doch tut es.
Klare Aussage
@Klaro
Ich benutze windows XP, da werden so wie so nicht mehr als 3GB erkannt.
Und auf der Hülle, die ich vor mir liegen habe steht, dass 1GB für XP mindestens benötigt werden. Somit sind 2 GB jawohl mehr als genug.
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3714

Der Preis is Hammer, aber ich glaub auch mit so einem System würde gta4 net ruckelfrei laufen Smiley

MfG
Der Preis ist echt hammer :DD
@marko50

Danke, kauf ich mir vielleicht ;)
Ich schrieb doch ganz klar "Core i7 mit 4 Ghz". Der da oben (XmX) hat keine 4 Ghz. Und nur mit SSD verschwinden auch letzte Nachladeruckler. Sollte klar sein.
Spätestens aber mit 6 Kernen wirds auf jeden Ruckelfrei laufen. Alle Angaben beziehen sich natürlich auch auf das Vorhandensein einer ordentlichen High-End-Grafikkkarte. 3.33 Ghz sind im Übrigen Standard. Standard für Anfang des High-End-Segments meine ich
Wird's nicht.
Kingbulet: Kaufs dir erstmal, dann kannste weiterreden. Hast du überhaupt ne SSD? Oder nen Core i7? Oder ähnliches, vergleichbares? Hast du GTA 4 schonmal ruckelfrei (!) gesehen? Ich schon öfters. Die Hardware für ruckelfreien Spaß ist längst draußen. Wenn man natürlich nen Schrottsystem hat oder veraltete Teile (z.b. keine SSD) wirds auch nach wie vor ruckeln.

Officer TP. Das Spiel braucht zwar nur 4 GB unter Vista/Windows 7. Aber selbst für XP sind mehr als 2 GB anzuraten (3 GB sind gut), wenn man ne langsame Festplatte benutzt, um starke Ruckler zu vermeiden (damit es weniger werden).4 GB im PC sind heute Pflicht. Viele habe doch schon 8/12/16 GB. Was sind schon 2GB? 2 GB werden mit GTA 4 unter XP voll belegt. Probier es aus. Geh während du im Spiel bist, raus (Windows-Taste)aund schau auf deine Auslastung.
Wird's trotzdem nicht.
Eine kurze frage noch, kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nur den neusten Patch, anstatt alle 5 hintereinander installiert hab?
Ich dachte nämlich, dass man nur den neusten zu installieren braucht, und dass da die restlichen enthalten wären, aber nun hab ich auf Google irgendwie eine andere Meldung bekommen.
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut!
LG
Man brauch auch nur den neuen zu installieren. Es ist zeitverschwendung 1.0.1.0, 1.0.2.0, das aufzuschreiben is ja zeitverschwendung.. du brauchst nur 1.0.0.4 installieren sonst garnichts.
Officer Tp - nein. ist schon richtig so. ein patch für alles. dein ram (2 gb) ist trotzdem viel zu wenig - ist eben eher so die minimalanforderung damit es überhaupt einigermaßen läuft (vista/win7). viele spielen schon mit 6 oder 8 gb und das - soll angeblich noch nicht für maximale Sichtweite mit nem Core i7 975/980x (auf 4 Ghz übertaktet), ner guten ssd und ner guten grafikkarte (hd 5870/gtx 480) ausreichen.

allerdings läuft das spiel fast mit maximaler sichtweite (etwa 90%) und sonst maximalsten einstellungen mit diesen teilen ruckelfrei. garantiert - habs jedenfalls schon so gesehen.
Das komische ist nur, dass ich das Spiel schonmal bei einem Freund gespielt habe, der ein deutlich schlechteres System hatte.
Ich glaub irgendeinen Intel Prozessor mit 2x2,33 GHz, Nvidia 9800, und auch 2GB Ram, er hatte auch , wie ich Windows XP, und bei ihm hat das Spiel, auf mittleren Einstellungen so gut wie gar nicht geruckelt, wie bei mir, egal auf welchen Einstellungen.
Das Spiel fängt bei mir meistens dann an zu ruckeln, wenn Ich von der Polizei oder so verfolgt werde, und laut Benchmarktest hab ich angeblich 33 FPS aber wenn ich spiele, seh ich manchmal vielleicht nur 2 FPS oder ähnliches, und das dumme ist, dass das nicht nur ab und zu kommt, sondern durchgängig so geht, also es ruckelt die ganze zeit über, mal mehr, dann auch wieder weniger aber innerhalb von 10 Sekunden mindestens einmal.
Warum nur, wenn bei meinem Freund alles klappt?
Liegt an ATI. Rockstar hat die Performance für ATI geschwächt. Habs selbst mit vielen systemen und grakas getestet (GTX 285, GTX295, HD5870, HD5970, alles auch im SLI und Crossfire). Kannst du so nicht viel machen.
Bei mir mit:
PII 940 BE @4GHZ
HD5850 @HD5870
4GB DDR2 @1066MHZ

Läufts auf 1920x1080, alles auf Maximum auch "nur" mit 40FPS, obwohl ich in crysis da bei ca. 70-80FPS bin.
@the gta zocker

Get a live.
Also bei mir läuft alles ruckelfrei und so gut finde ich meine Hardware gar nicht mehr..
Rockstargames hat die Performance für ATI nicht geschwächt. ATI ist einfach nur schlecht.
@KingBulleT 8747

Vollkommen falsch. ATI bietet im Vergleich zu Nvidia gleichwertige Hardware für weniger Geld -> Das Preis-Leistungsverhältnis ist um längen besser bei ATI.
GTA IV wurde nur leider Aufgrund der "schlauen" Programmierer erstmal nur mit, also auch für Nvidia geschrieben. Ergebnis: Es musste erstmal noch ein Patch nach dem Release raus, damit auch ATI Nutzer in den "Genuss" kommen konnten, auch wenn es bis heute noch nicht so einwandfrei funktioniert wie bei Nvidia GraKas. Jedoch liegt die Schuld dabei nicht bei ATI.
Also, lieber KingBulleT 8747, wenn man keine Ahnung von den Themen hat sollte man sich besser raushalten, und keine vorlauten Aussagen, die keinen belegbaren Hintergrund haben, treffen.
KingBulleT 8747 labert kacke...

Meine HD5850 @5870 ist UM EINIGES besser als ne GTX 295, kostet aber DEUTLICH weniger. Da ich von tests aus dem i-net eh nichts halte, teste ich sowas IMMER selber. Hab nich umsons genug bekannte, die mir hardware ausleihen, damit ich damit benche usw.

GTA:IV läuft mit ATI karten schwächer, EGAL welchen patch, mod usw. man hat.

Beispiel Crysis, getestet mit meinem sys. Settings @1920x1080, 2x AA & AF, Ultra Quality Mod (Mster Config 3.1):

GTX 295 ~> 35 FPS
HD5850@HD5870 ~> 40-50FPS.

Habs mit vielen karten getestet... Also, KB8747, wenn man keine ahnung hat, EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN.
Deine Mutter. :D

Musst auch nich immer so angeben mit deinem zeug @1920x1080, 2x AA & AF, Ultra Quality Mod (Mster Config 3.1): du übertreibst. Ernsthaft.
the gta zocker :
besorg dir estmal ein richtiges menschliches leben, dann können wir mal quatschen :)
@pspfreak
Diese Aussage hat überhaupt NICHTS mit dem Thema zu tun.
Ausserdem ist es schon eine ziemlich offensichtliche Ironie, dass du mit deinem Nicknamen andere mit solchen Aussagen verurteilst.
Ich weiß nicht ob es ernst gemeit war oder nicht, aber wenn du ihm erstmal vorwirfst kein Leben zu haben, was ja nun ziemlich relativ ist, dann wird er wohl kaum noch "mit dir quatschen" wollen.
es war ironie, aber er kann mit seinem digitalen "schwanz" woanders angeben, sowas nervt
auserdem spiel ich überwiegend wegen schule nich mehr so viel :)
@the gta zocker
Wieso testest du mit deinem Alter einige Grafikkarten?Ist ja nicht gerade das billigste Vergnügen. Also denke ich labert der liebe "the gta zocker" auch sehr gerne mal Stuss,nur um seine Meinung irgendwie durchzusetzen.
Wannabee...
Wannabee, jop, sagt der richtige ;) Ich kann gerne fotos von grafikkarten und so zeigen, da hab ich überhaupt kein problem mit^^

Wieso ich das mache? Weils mir spaß macht, und meinen kumpels / verwandten ebenso... Wenns dich stört, pech gehabt, dann kanns du meine beiträge ja gerne ignorieren. Ich habe da absolut keine probleme mit ;)
In welcher Hinsicht bin ich ein Möchtegern?
Ich versuche mich nicht durch irgendwelche Opferfähigkeiten hervorzutun.
Ich ignoriere dich liebend gerne,nur wenn du irgendwas falsches schreibst mach ich andere da trotzdem gerne aufmerksam drauf.
Opferfähigkeiten, hehe, du weißt ja nichtmal wovon du da gerade sprichst :)
Wenn ich das auch so machen würde wie du, müsste ich echt jeden Beitrag von dir besonders vorheben und den leuten sagen, wie viel bullshit da drin steht...
Nein
Sehr aussagekräftiger Post, muss ich schon sagen ;) Wie lange hast du dafür gebraucht? 2 Stunden, oder vll. etwas länger?
Ich habe einfach geschrieben,dass du keinen meiner Posts in irgendeiner Weise besonders hervorheben musst.
Schließlich gibt es nichts zum hervorheben.Zumindest nicht im negativen Sinn.
Das einzigst negative was ich tue ist wohl mit dir zuschreiben..
Du hast es geschrieben, weil dir einfach nichts mehr einfiel ;) Das ist es, da brauchst du dich garnicht rausreden, klappt sowieso nicht. Wenn du mit mir nicht schreiben willst, dann ignorier mich doch Smiley Ich hab da nichts gegen, im gegenteil, mich würds freuen^^
Soo, meine Lieben, jetzt ist aber auch mal gut damit, wenn ihr euch so zanken müsst, dann tut das doch bitte per PN, denn das interessiert nun wirklich keinen, und hat noch weniger mit dem Thema zu tun.
Genau."the gta zocker"ist mir wohl geistig überlegen.
hab mal grad ne frage :
Hab jez ne HD4550. Wird das besser als auf ner 8400GS aussehen? bzw. laufen?
In etwa ja.
Stimmt es dass man es auf einigen Xbox-ähnlichen specs flüssig zum laufen kriegen kann?
Sagen wir so, soo viel besser wirds aufer HD4550 auch nicht, aufgrund das es eine ATI ist. Du kannst glück haben, aber GTA:IV läuft aufjedenfall @Nvidia besser als @Ati... Eine GTX 260/275 wäre besser gewesen, aber naja, da du ja schon ne HD4550 hast kann man nichts ändern...
Wenns nicht so läuft wie du es willst, kannst es ja mal mit OC versuchen.. Manche 4550'er kamen schon @4850 (taktratenmäßig) ran...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.