Will auch mal dabei sein ;) (* Final Fantasy)

Will auch mal dabei sein ;) (* Final Fantasy)

Alsooo,
Ich hab bisher noch nie FF gezockt, immer nur hier und da was gehört.
Aber diese Werbung von FFXIII ist ja nahezu ein Kinofilm. Atm suche ich eh ein gutes PS3 Spiel, was nict in 10 STD durch ist,
daher:
Kann mir jemand kurz erklären, worm es in FF geht ??
Muss man alle anderen Teile vorher schon gezockt haben alles zu verstehen ??
Ist es ein Spiel im 3d Modus like Zelda ?
Also, erstmal, jedes Final Fantasy hat seine eigene Charactere und geschichten!!!
Die Topbewertete/Beliebteste FF´s sind durch die algemeine meinung Final Fantasy VII(PS1), Final Fantasy VIII(PS1) und Final Fantasy X(PS2)...
Aber das ist nur die algemeine meinung, also genauer gesagt, es kommt auf den Spieler an, die meinungen sind sehr geschpalten in dieser sache...
Wie auch immer...

Worum geht es in Final Fantasy???
Meisstens begint man mit wenigen characteren und kämpft sich durch gegner die sich in laufe der geschichte in den weg stellen und es stossen neue charactere der gruppe hinzu, es gibt beschwörungen verschiedene zauber, viele waffen und rüstungen....

Die geschichte von Final Fantasy VII hatt bischer, das sagen die meissten FF spieler, die besste Story bissjetzt...

aber kommen wir zu FFXIII...
Da die meinungen zu diesen spiel seeehr unterschiedlich von person zu person ist, ratte ich dir den thread zu Final Fantasy XIII nachzulesen, dort findest du verschiedene meinungen von leuten die es geschpielt haben...
nun gut, die meinung aller schpieler schpaltet sich aber auch hier :P
sry...

und nein, es ist nicht wie zelda.
man könnte es, um es ganz stumpf zu sagen, ein wenig mit pokemon vergleichen. nur etwas komplexer.

man läuft eigentlich nur rum, drückt hier und dort mal nen knopf oder kämpft.
das würde ich aber vom spaßfaktor her nicht unterschätzen, ich finds klasse.
hast du schpieler und schpaltet extra so geschrieben `?
hast du gerade extra so gespammt '?

Und wie Delta schon sagte,hat jedes FF seine eigene Story,Charas etc.
Allerding gibt es ausnahmen so z.B die Compilation of FF7(beinhaltet mehrere Spiele,die die FF7 Story weiterführen)

Final Fantasy besteht nicht nur aus Hauptserie sprich I-XIII.
Sondern auch aus zahlreichen Spin Offs für alle erdenklichen Konsolen.

Man kann und sollte,allerdings nicht jedes FF miteinander vergleichen.Da vorallem die späteren Spiele sich in verschiedenen Aspekten unterscheiden.
Na von Werbung wird ich mich nicht beeindrucken lassen, wird alles nur auf's übelste gehypt (Avatar, Modern Warfare2).

Soll jetzt nicht heißen, dass FFXIII ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil.

Also spiele schon satte 40 Stunden an FFXIII, grade (auch wenn du damit vllt. nichts anfangen kannst) in Grand Pulse wird es richtig interessant. Da heißt es aufstufen, aufstufen, aufstufen.

Naja, ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen... das Spiel macht absolut Spaß und ist für 60€ ein Kauftipp!

Also an Spieldauer und -spaß wird's hier nicht fehlen. ;)
Also erstmal danke für die antworten^

also ich sehe grade so wie pokemon nur komplexer...
heißt das also sowas wie das ich den char nicht selber steuern kann ? Oder eher so das damit nur gemeint war das falls mein Lv das dem gegenüber unterliegt nur die Angriffe schwächer sind, aber ein sehr guter spieler auch mit kA z.B. Lv 10 gegen Lv 15 gewinnen könnte weil er das ausweichen verteidigung etc voll drauf hat ?
Also den Vergleich mit Pokemon,solltest du wieder ganz schnell vergessen.Denn außer vielleicht Zufallskämpfe,haben die beiden nichts gemeinsam.

Und wie ich sagte,kann man Final Fantasys nicht veralgemeinern.Es gibt teile wo du die ganze Gruppe steuern kannst und welche wo du nur eine Person steuerst.

Du solltest dir vielleicht ein paar Reviews zu z.B FFX ansehen,damit du dir von dem Spiel(en) ein eigenes Bild machen kannst.
nein, den vergleich sollte er nicht vergessen! xD

pokemon und final fantasy 13 sind sich SAUähnlich.
wenn du gerad nicht kämpfst kannst du im prinzip, genau wie bei pokemon, nur rumlaufen und hier und dort den a-knopf drücken.
im kampf wählst du, genau wie bei pokemon, die attacken aus, die dein charakter ausführen soll.
das ist bei ff aber komplexer, da man mehrere charaktere hat und sogenannte paradigmen auswählen kann, die das verhalten der anderen charaktere bestimmen( sodass sie zB heilen, den gegner schwächen,...).
und je nach rolle die du dir und den anderen zuweist kann man unter verschiedenen attacken auswählen.
Es geht aber nicht explizit um FF 13, sondern die Reihe allgemein. Und 13 hat mit den älteren Spielen jawohl so ziemlich nix mehr am Hut, von daher ist der Pokemon-Vergleich wirklich ziemlich unpassend.
Man muss hier wirklich einige Abstriche machen.

Aber wie schon einige Vorgänger sagten: Ist wirklich empfehlenswert. Bei jedem der Spiele gibt es ein ausführliches Tutorial, kannst also als neueinsteiger beruhigt sein. Und was ich persönlich gut finde, ist, dass wenn man im Spiel alles schaffen möchte, man bei vielen teilen gut über 200 Stunden einberechnen kann.^^
Der Pokémon-Vergleich ist nun wirklich nicht allzu weit gefehlt. Zufallskämpfe und Attacken auswählen, schwächere Attacken bei niedrigerem Level, das ist doch bei beiden gleich.
Um Feinheiten muss man sich ja jetzt nicht unbedingt streiten.

Aber wie bei so ziemlich allen Rollenspielen verbringt man viel Zeit mit aufleveln. Man kann sich eigentlich in den meisten Teilen recht gut 'durchmogeln' ohne viel zu leveln, aber wenn man eben alle optionalen Bosse besiegen will und es sich leichter machen will mit den normalen Bossen, ist ein gewisser Zeitaufwand unerlässlich. Auch das Suchen von Items und Waffen und das Erledigen von Nebenquests zieht die Spielzeit eines Final Fantasys stark in die Länge. Zu tun hat man auf jeden Fall mit dem Game. Ich zB bin mit FFX schon seit über 100 Stunden beschäftigt und hab noch immer nicht alles. Man muss sich jedoch bei manchen Final Fantasys auf ziemlich lange Zwischensequenzen/lange Dialoge einstellen, die nicht immer so ganz spannend sind. Bei älteren Teilen muss man auch bei Zufallskämpfen immer warten, bis der Kampfbildschirm geladen ist und das Kämpfen an sich dauert bei härteren Bossen schon mal recht lang, weil man immer warten muss, bis man dran ist, den Befehl auswählen kann, der Charakter erstmal vor zum Gegner rennt, ihm eine verpasst und dann an seinen Platz zurückgeht. Bei XII und XIII geht zumindest das flotter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.