rauswurf bei eltern (Gesellschaft)

rauswurf bei eltern (Gesellschaft)

hey, ich wollte fragen ob ich irgendwelche rechte oder finanziellen anspruch auf irgendwas von den ämtern habe, da meine eltern mich von zuhause rausgeworfen haben und nichts zahlen wollen/können, ich habe die schule in der 12. klasse abgebrochen
Es gibt bestimmt so aufenthalte, oder dein freund nimmt dich unter, oder du schaust im internet. Notfalls ruf die Polizei an, die bringen dich dann wo unter.
Meines Wissens steht dir das Kindergeld zu, welches deine Eltern erhalten und wahrscheinlich auch eine Unterhaltszahlung. Solltest du in einer eigenen Wohnung unterkommen müssen, wirst du ohne einen Job aber große Schwierigkeiten haben.
Du hast Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern, ich glaube sogar bis zum 25ten Lebensjahr. Für einen Fall wie deinen ist an und für sich das Sozialamt zuständig, die dir finanziell auch zur Seite stehen wenn du in eine eigene Wohnung ziehen und diese einrichten musst.

Achja: an und für sich müsste dir so gut wie jedes Sorgentelefon besser helfen können als dieses Computerspiele-Forum, die kennen vielleicht gleich konkrete Adressen, wohin du dich wenden kannst.
ich lann mir gut vorstellen, warum man die schule abricht: stress, blöde umgebung(leute)...ich sag auch nur eins, ich werde nie mehr in eine schule gehen! Egal welche, ich habe meine berufsschulpflich von 9 wochen hinter mir
dir stehen im Monat 184€ Kindergeld von deinen Eltern verpflichtend zu. Desweiteren sind sie dir nach Düsseldorfer Tabelle bis zum 25Lebensjahr, oder die primäre Berufsausbildung lang Unterhalt schuldig. Kannst beides zur Not einklagen.

Wende dich an das Arbeitsamt, da du ja auch keinen Job zu haben scheinst. Dann bekommst du noch ALG obendrauf. Und dann ab zum Sozialamt.

Viel Erfolg!
Na toll, wieder einer der zu faul zum lernen und zum arbeiten ist...
Wenn nicht die Mamma ihn durchfüttert, dann hald der Staat mit seinen hart arbeitenden Steuerzahlern....

All jene die Arbeitsfähig sind aber trotzdem vom Staat leben, würde ich zu Sozialdiensten heranziehen, und zwar unbegrenzt solange bis sie einen Job gefunden haben um ihr eigenes Brot zu verdienen!

So könnte man auch die Wehrpflicht abschaffen ohne das eine Lücke im Sozialdienst entstehen würde...
an sich kein schlechter Gedanke! Ist ja an und für sich gar nicht mal böswillig. Keine Zivis mehr, aber dafür auch keine Arbeitslosen, da sie sobald sie keinen Job haben an die nächste "Zivi-mässige" Stelle vergeben werden. der staat spart geld, und alle wären happy.
Wählt ihr mal fleißig weiter FDP, ihr Westerwelles.

Hier steht nirgendwo, dass er jetzt bis zur Rente abhartzen will. Aber spätestens seit dem Hauptmann von Köpenick sollte sich rumgesprochen haben, wie schwierig die Arbeitsplatzsuche ohne festen Wohnsitz fällt. Und genau für solche Fälle ist das Sozialamt nunmal da.

Ihr müsst außerdem ein eigenartiges Verständnis vom Sozialbereich haben. Nur weil dieser Sektor erbarmungswürdig entlohnt wird heißt das längst nicht, dass den Job jeder machen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Zwangsarbeiter mordsmäßig die Preise ruinieren.

Banana, irre ich mich oder hast du mal geschrieben du seist Berufskraftfahrer? Was meinst du wohl wird mit deinem Gehalt passieren, wenn du mit Kollegen konkurrieren musst, die vom Staat subventioniert sind und billiger sind als du?
das hat mit westerwelles überhaupt nichts zu tun.
ich habe auch nie gesagt, dass er bis zur rente hatz4 beziehn wird.

und es ist auch nicht so, dass ich den sozialsektor runterziehen würde. ich habe nur gesagt, dass die arbeit, die von unausgebildeten zivis gemacht wird, genauso gut von jedem anderen arbeitslosen geleistet werden können muss. somit könnte man die wehrpflicht, die eh antiquiert ist, wegfallen lassen, und die zivistellen dazu. bezahlt werden die "quasi nicht mehr arbeitslosen" dann natürlich nicht vom staat, sonst würde der ja immer noch an dem ALG hängen. nein, das wird von den einrichtungen bezahlt. so wie es auch im zivildienst passiert.
Sehe ich genauso wie morro

@Käpt'n LeChuck
Ich war mal zeitweise Berufskraftfahrer (aber keinen großen Laster, sondern nur PKW und Lieferwagen für europaweite Eiltransporte). Jetzt arbeite ich als Facharbeiter für die Automobilindustrie.
Konkurenz durch subventionierte sehe weder bei dem einen noch bei dem anderen Job, allerdings wird mit der Leiharbeiterbranche versucht das Lohnniveau weiter zu drücken...

Ich versteh aber nicht ganz worauf du hinaus willst?
Wir sprachen zuletzt nur von Zivildienst und Wehrpflicht. Ich fände es jedenfalls besser den Zivildienst z.B.in sogenannte 1€ Jobs umzuwandeln, anstatt das die private Wirtschaft reguläre Arbeitsplätze durch solche Billigarbeiter einsparen würde.
Mit 6 Monaten Wehrpflicht kann man eh nur Schießbudenfiguren ausbilden, da wären wir mit wenigeren, aber dafür gut ausgebildeten Berufssoldaten im Ernstfall sicherlich besser bedient!
Wehrpflicht abschaffen und Zivildienst als 1€ Job für Arbeitslose übertragen wäre meiner Meinung nach die optimalste machbare Lösung und auch die billigste für den Steuerzahler!

Zivildienst ist ja auch nicht nur auf Oma den Popo wischen beschränkt, Zivis kann man z.B. auch durch den Wald oder die Autobahn entlang schicken um Müll einzusammeln, einfach solche Jobs die sonst eh keiner macht.

Der Staat spart Geld, die Umwelt wird sauberer, und die Alk-Assis werden weniger weil sie das Arbeiten nicht verlernen und was zu tun haben... :-)
@Banana~im~Pyjama
Du sprachst von sozialen Diensten, nix da Wehrpflicht oder Zivildienst, das hat Morro in den Topf geworfen (nebenbei: es gibt ~6 Millionen HartzIV Empfänger, dem gegenüber standen im Jahrgang 1980 440.000 Männer, die erfasst wurden - heute dürfte die Anzahl der wehrpflichtigen Männer niedriger sein, weil es seitdem einen Geburtenrückgang gab) - demnächst also 6 Millionen Ein-Euro-Jobber? Und denk auch mal dran, dass ja schon heute die Hälfte eines Jahrgangs ausgemustert wird, nicht weil das Krüppel sind sondern weil für die keine Stellen frei sind. Auf jede Stelle für ein FSJ (die weiß Gott zu einem Hungerlohn, wenn man das so nennen kann, beschäftigt werden) kommen drei Bewerber!

Was meinst du wohl, wie sich der Einsatz von 1€-Jobbern auf die Pfleger-Gehälter auswirkt? Oder auf die der Autobahnmeisterei-Mitarbeiter? Der Zwang, jede zumutbare Stelle anzunehmen existiert schon jetzt und du kannst ja selbst sehen, welche Folgen das für die Löhne hatte. Welche Verhandlungsposition hat eine Gewerkschaft bei Tarifverhandlungen denn schon, wenn ihre Mitglieder vor der Furcht getrieben sind bei Entlassung nach einem Jahr auf HartzIV abzusinken und dann jeden Scheißjob annehmen zu müssen?

"Der Staat spart Geld, die Umwelt wird sauberer, und die Alk-Assis werden weniger weil sie das Arbeiten nicht verlernen und was zu tun haben... :-)"
Klick: "Insgesamt hatten 2009 laut dem Bericht im Jahresdurchschnitt etwa 6,5 Millionen Menschen Anspruch auf die Grundsicherung (Hartz IV). Bezogen auf diese Gesamtzahl lag die Missbrauchsquote nach Angaben der Bundesagentur bei 1,9 Prozent. Darunter fallen Ordnungswidrigkeiten, also geringfügige Verletzungen von Rechtsregeln, für die das Gesetz eine Geldbuße vorsieht."
Nicht ganz in Maos Sinn: "Bestrafe Hundert, erziehe zwei!", oder?

Mal ganz davon abgesehen, ums noch mal zu verdeutlichen: im Winter hat Westerwelle Arbeitslose zum Schneeschippen einsetzen wollen - jetzt wo der Schnee getaut ist willst du, dass sie den Splitt wegkehren. Fällt dir jetzt auf wie ähnlich ihr euch seid?
Wo wir grad beim Schneeschippen sind...
Hab ich diesen Winter erst mit eigenen Augen gesehen das da vier Mann neben einem Gleis im Schnee standen (wo nur Güterzüge fahren) und dort das Gestrüpp mit der Sense absäbelten während die Straßen, Rad- und Gehwege größtenteils noch nicht geräumt waren!

Also das Gestrüpp dort hätte bestimmt noch bis zum Frühjahr da stehenbleiben können, weil weiter gewachsen ist es ja seit Herbst schon nicht...
Der Schnee auf den Wegen hätte sofort weg gemusst, aber offenbar hatte die Stadt dafür nicht genügend Personal...
<Sarkasmus>LOL</Sarkasmus>
Mal ganz abgesehen von den wunderbar richtigen Argumenten vom Käpt'n (ernst gemeint), warum stellst du, Banana~im~Pyjama dich nicht einfach vor's nächste ARGE-"Jobcenter" und spuckst den ALG II-Empfängern ins Gesicht. Das würde in etwa der Forderung nach 1€-Jobs gleichkommen.

Noch was in eigener Sache: HARZEN wird OHNE "T" geschrieben und hat mal so GARNIX mit dem Bezug von ALG II zu tun, ihr Langenscheidtopfer!
HARZEN ist mit oder ohne T assozial, Menschen die absichtlich vom Geld anderer Leute leben und sich nichtmal dafür schämen verachte ich generell! Pfui!!
Wer mich dafür beschimpft kann ja nur noch so ein Assi sein.. :-)
Ich geb echt gern was ab von meinem erarbeiteten Geld für Menschen die wirklich nicht selbst arbeiten können und Hilfe brauchen, aber diejenigen die Zeit, Kraft und Möglichkeiten haben, sollen bitte auch ihren Arsch heben und einen Job annehmen..!
@TheDude
Es gibt harzen und hartzen. Und abhartzen hat sehr wohl was mit ALGII zu tun. Ich kannte harzen als Begriff für kiffen aber noch nicht.

@Banana~im~Pyjama
Zum mitmeißeln: der Missbrauch kratzt an der 2%-Marke! Von mir aus verachte dieses Gesindel, dass sich mit dem HartzIV-Regelsatz begnügt und sich mit Schwarzarbeit (wo dann plötzlich der Fleiß hervorbricht) noch was dazu verdient. Ich hab solche Leute auch schon kennengelernt und Sympathie schlägt denen aus meiner Richtung sicher nicht entgegen. Aber ich hab nunmal einfach noch nicht genug BILD gelesen um zu glauben, dass jeder HartzIV-Bezieher so eine faule Botte ist. Von den ~6 Millionen HartzIV Empfängern sind ~1,3 Millionen so genannte Aufstocker - die gehen einer regelmäßigen Beschäftigung nach und müssen trotzdem zum Amt um noch was nachbetteln zu gehen. Die Hälfte dieser Aufstocker geht 40h/Woche arbeiten. Klick: "Offiziell gibt es 1,3 Millionen Aufstocker, die Hälfte davon geht sogar einer Vollzeitbeschäftigung nach. Der Lohn reicht aber trotzdem nicht aus, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Staat muss zusätzlich Hartz IV zahlen."
ReportMAINZ: mitunter ist der HartzIV-Schmarotzer der Arbeitgeber. Solche Löhne (und die Subventionierung durch HartzIV) gefährden dann übrigens auch die Arbeitsplätze, die jetzt noch eine angemessene Entlohnung bekommen. Ein Arbeitszwang (der ja in gewisser Weise bereits jetzt besteht, denn jede zumutbare Arbeit muss angenommen werden) würde diesen Effekt nur noch verstärken.
LIDL scheint die Konkurrenz durch Einzelhändler, die Lohndumping noch krasser betreiben als sie selbst auch sorgen zu bereiten, sie fordern einen Mindestlohn, aber niemand glaubt ihnen.
@Banana~im~Pyjama
Falls du mal eine Talkshow guckst und dort ein FDP-Schnösel (oder eines ihrer Mitmäuler) von der Umverteilung von oben nach unten redet: die (gewerkschaftsnahe) Hans-Böckler-Stiftung hat mal nachgeforscht, wer Vermögen hat und wie viel:
"Bei Anrechnung aller Verbindlichkeiten verfügte das
wohlhabendste Zehntel der erwachsenen Bevölkerung im Jahr 2007 über 61,1 Prozent des privaten Vermögens. 2002 waren es noch 57,9 Prozent. Auf das reichste Hundertstel konzentrieren sich allein knapp 23 Prozent des Nettovermögens. Dagegen besaßen die weniger wohlhabenden 70 Prozent der Erwachsenen 2007 nur knapp neun Prozent des gesamten Nettovermögens – rund 1,5 Prozentpunkte weniger als 2002
"
Wenn eine Umverteilung stattgefunden hat, dann wohl eher eine von unten nach oben. Wenn du persönlich jetzt allerdings das Gefühl hast, weniger zu besitzen als noch vor einigen Jahren, dann liegt das vielleicht daran, dass du noch zum Unten gehörst. Mit Hetze gegen HartzIV-Bezieher sollst du dann aber nur sturmreif geschossen werden, damit auch du irgendwann bereit bist, deinen Job für wenig Geld zu machen - aus lauter Angst, sonst selbst zum HartzIV-Heer zu gehören, dass am Existenzminimum (oder demnächst auch bald darunter) rumkrebst und als faule Alkis stigmatiert ist.

Entschuldigung für's Threadpushing.

[Edit] Hier mal der Versuch eines Bloggers, die Vermögensverteilung grafisch darzustellen: duckhome
Das ist ja fast ein Fall für logarithmische Darstellung. Smiley
Auch wenn Banana~im~Pyjama sich lange nicht mehr gemeldet hat und ich den Thread schon wieder pushe: im http://www.tagesspiegel.de/politik/art771,3076083|Tagesspiegel steht ein interessantes Interview, in dem es auch darum geht, dass beim Durchschnittsdeutschen der Eindruck erweckt werden soll, HartzIV-Empfänger würden seine Steuern verprassen. Man mag den Eindruck haben, dass man weniger Geld zur Verfügung hat, das liegt aber nicht an HartzIV-Beziehern.
@Käpt'n LeChuck
Warum pauschalisierst Du, das Harz4 Empfänger keine Steuerverprasser wären..? Gibt es nicht in jeder Schicht solche und solche..
Und warum pushst du das Thema extra noch dafür?

Haste wohl Angst um dein Geld oder was..? :-)
Stimmt, es gibt solche und solche. Und unter tausend HartzIV-Empfängern findest du 19 Sozialhilfebetrüger und über 100 Vollzeitbeschäftigte. Welche Pauschalisierung liegt da wohl näher?

Nein ich beziehe keine Sozialhilfe. Ich schmarotze wohl nur in dem Sinne von deinen sauer verdienten Steuern, dass ich für meinen Studienplatz keine Studiengebühren bezahle.

Ist schon gut. Ich geb's auf dir zu erklären, wohin dein Wohlstand umverteilt wird. Glaub ruhig weiter, dass sich Arno Dübel dafür jede Woche 'ne Kiste Bier kauft und schimpf auf ihn.

Nur interessehalber: die Links hast du dir angeschaut? Insbesondere den Teil über die Entwicklung der Vermögensverteilung hast du verstanden?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.