Weltraumtourismus (Gesellschaft)

Weltraumtourismus (Gesellschaft)

Wer denkt das das Universum unendlich gross ist hat sich geschnitten,Beweis hier:http://www.youtube.com/watch?v=17jymDn0W6U

Jetzt zum Topic

Das hat mich fasziniert das es eine Weltraumstation gibt mit Menschen.

Ich kannte es nur von Filmen.

Die Menschen sollen schon zurückgekehrt sein,abre sie waren 6 Monate dort oben.
Wer nicht weis über was ich rede kann googlen oder für faule:http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation

Und im Jahr 2011 sol es schon Weltraumtourismus geben. Richard Bransons Flugzeug soll bald vollendet sein und es wurden schon 200 bis 300 tickets verkauft.
Und was ihc auch SEHR interressant ist das die Nasa dabei ist einen Weltraumlift zu bauen was aber noch seine Zeit braucht:http://www.google.de/search?hl=de&;source=hp&q=Weltraumlift&meta=&rlz=1W1ADSA_de&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=
Weltraumtouristen gab es bereits und die ISS ist jetzt nicht gerade eine große Neuigkeit. Also, öhm... was ist dein Diskussionsanliegen?
Der angebliche Beweis für den ersten Satz ist unpassend. Das Video zeigt das bekannte Universum.
So ein Weltraumlift ist meiner Meinung nach sinnlos.
Denk dir mal aus was man alles an Sicherungen dafür braucht.
Also Sicherungen für z.b. Naturkatastrophen.
JA meine eigentliche Frage bezieht sich aus diesen weltraumlift und das flugzeug von richard branson.

Wie kann so etwas wie diesen weltraumlift überhaupt zu Stand e kommen.
Da musst du experten fragen. Wie meinst du das mit "wie kann das zu stande kommen"? Was willst du wissen? Oder meinst du wie man auf soeine Idee kommt? Letztendlich geht es ja wie immer nur um Geld. Mit dem Lift kann man kompfortabel und warscheinlich auch sicher leute in den weltraum bringen. Und die veranstalter (nasa) kassiert schön viel geld. Womit sie dann später noch bessere sachen bauen können.
So ein Weltraumlift ist technisch unmöglich. Und zwar aus zweierlei Gründen:
-Erde und Mond drehen sich nicht mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit. Soll heissen, dass der Mond der Erde hinterher eilt. Somit würde der Lift regelrecht reissen.
-Ein Koloss dieser Höhe, der in Erdnähe nicht unter seinem Eigengewicht zusammenstürzt ist technisch in absehbarer Zeit nicht realisierbar.

Woher ich das weiss? In einer meiner Mechanik Vorlesungen mitte Januar haben wir mit unseren Profs darüber diskutiert.
"Und was ihc auch SEHR interressant ist das die Nasa dabei ist einen Weltraumlift zu bauen "

Was wirklich interessant ist, ist das Obama der NASA das Budget für all ihre Spielereien erheblich reduziert hat. Der Weltraumlift dürfte da die letzte ihrer Sorgen sein. :3
"-Erde und Mond drehen sich nicht mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit. Soll heissen, dass der Mond der Erde hinterher eilt. Somit würde der Lift regelrecht reissen."
Was hat das mit dem Mond zu tun?
Naja, statt Leute/Sachen per Lift in die Sonne zu katapultieren, ist es einigermassen nahe liegend, dass der erste Versucht zum Mond führt, oder?

Siehe den Wiki-Eintrag "Weltraumlift".
@SE Michi
Ich denke mal er hat die Probleme beim Bau eines Lifts von der Erde zum Mond gemeint. Bloß ein Lift in den Weltraum ist aber auch ganz reizvoll und technisch vielleicht sogar noch in diesem Jahrhundert machbar.
Ich weis garnicht wie man auf die Idee kommt einen lift zum Mond zu bauen. Ich bin immer davon ausgegangen einen lift in der weltraum zu bauen. Zum mond wäre doch ein bischen zu weit. Das wäre dann wohl auch ein Mondlift, kein weltraumlift.
"Limit" lesen. Ein Lift würde nur in den freien Raum reichen und an einer vergleichbaren Station wie der ISS enden. Von dort aus würden dann wenig energieintensive Flüge zum Mond gestartet. Es geht nur darum die Treibstofffressende Erdanziehungskraft zu überwinden.
Waaah, die Mir ist vor über neun Jahren versenkt worden?! Kommt mir vor wie drei Jahre. :-O
Das nur am Rande, weil ich gerade drauf stieß.

Die Idee für Weltraumlifte ist schon sehr alt und man wartet noch immer darauf, einen günstigen und stabilen Baustoff zu finden, um das Projekt realisieren zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendein Material finden wird, welches sich für diese Mammutaufgabe eignen würde. Dazu kommen dann noch vergleichsweise läppische Probleme wie die milliardenschwere Finanzierung, Terrorabwehr und Wartung. Und selbst wenn man die alles überwinden kann, bezweifle ich, dass sich diese Technik wirklich bezahlt machen wird. Alle großen Bauelemente müssen auf herkömmlichem Weg hochgeschafft werden, der Aufzug eignet sich eher zum Transport von Versorgungsgütern, Werkzeugen und anderem Zeug. Es wird nicht so sein, dass man durch den Aufzug dann eine Raumschiffflotte im All haben und ständig die anderen Planeten bereisen wird.

Etwas Gutes hätte ein solches Projekt allerdings auch für uns einfache Menschen: Die Tage würden geringfügig länger werden.
"Etwas Gutes hätte ein solches Projekt allerdings auch für uns einfache Menschen: Die Tage würden geringfügig länger werden"

Na toll, längere Arbeitszeiten. =o
Naja, dürfte aber wohl eher das Erdbeben von Haiti ausgleichen - seitdem dreht sich die Erde ja schneller...

Wie viel schneller eigentlich? Macht ja glaube ich pro Tag nur ein paar tausendstel Sekunden aus.
1,26 Mikrosekunden
Wo Lee gerade von terror attacken redet, was ist den mit der gefahr von Meteoren (oder wie auch immer die heißen) und weltraum-Müll? Das ende des lifts würde sich nämlich extrem schnell bewegen. Und wenn da uach nur eine sache im weg ist dann macht es boom (oder auch nicht boom).
Na die ISS ist denselben Gefahren ausgesetzt und existiert auch noch. So groß ist die Trefferwahrscheinlichkeit nicht und bei Kollisionsgefahr wird der Aufzug sich wahrscheinlich flexibel zur Seite neigen können.
Die ISS ist auch nicht so lang bzw. so groß wie ein weltraumlift. Der leift hätte viel mehr angriffsfläche.
Und das mit der flexiblität glaubst dud doch wohl selber nicht ;)
Ich befürchte, wenn man den Lift neigt, um einem Hagel Weltraumschrott auszuweichen versetzt man ihn in Schwingung. Dort wo die Atmosphäre dämpfend wirken kann, klingt die auch wieder ab, aber im Vakuum des Alls klingt die nur sehr schwer ab. Die einzige Dämpfung kommt dann vom Seil. An der Bodenstation bekommt man es dann (schon aufgrund der Hebellänge) mit immensen, schwellenden Biegespannungen zu tun, und das bei einer Konstruktion die nicht als Träger sondern als Stab ausgelegt ist - halleluja, das macht Knax!
Wäre es denn überhaupt möglich, einfach nur sozusagen den "Fahrstuhlschacht" zu bauen? Bräuchte man bei der Höhe denn nicht ein extrem breites Fundament?
Mal sehen wenn der turm umfällt...
Die Kollisionsgefahr besteht ja nicht für den gesamten Bau, sondern nur für den Teil, der in der geostationären Umlaufbahn liegt.
Wenn man den Lift wirklich neigen kann (z.B. mit Triebwerken), dann muss man die Schwingung nicht selbst auspendeln lassen, sondern kann sie aktiv zurückdämpfen, sollte die Schwingung ein Problem darstellen.
Der Burj Dubai (828 Meter) schwingt an der Spitze um eineinhalb Meter. Die Spitze des Aufzuges würde in einer Höhe von 36.000.000 Metern liegen. Wenn ich die Schwingung einfach mal entsprechend proportional hochrechne, komme ich da auf respektable 65,5 Kilometer an der Spitze. Dürfte reichen, um etwas Weltraumschrott zu entfliehen.
"komme ich da auf respektable 65,5 Kilometer an der Spitze".

Geile Vorstellung. xD

"Weltraumschrott! Ausweichmanöver einleiten!"
*wusch*
"....waaaaaaaaaaahh~~!!"! D:
Antipong. :)
Und wie sieht es denn an anderen stellen aus? knapp über der erdkugel (schon im weltraum).
Geht es noch genauer?
Apropos Weltraumtourismus: Klick: Das private Unternehmen Virgin Space hat am Montag erstmals sein 'Raumschiff' V.S.S. Enterprise getestet. Später soll dieses Raumschiff erst mit einem herkömmlichen Flugzeug Huckepack in eine Höhe von 14~15km gebracht werden um von dort ins All geschossen zu werden. Ein Weltraumtrip soll später mal etwa 200.000 US-$ kosten.

Ich finde diese Meldung auch deshalb interessant, weil ich mir von einer kommerzialisierten Raumfahrt einen Entwicklungsschub in dieser Branche erhoffe. Bisher hat die Raumfahrt ja mehr Geld gekostet als (Geld) eingebracht.
Hm, das stimmt Käpt'n. Aber ist Virgin Space auch an anderer raumfahrt interresiert? sonst nehmen sie nur das geld ein und schon fließt das geld nicht mehr richtig in die raumfahrt. Aber sonst stimmt das ja. Vll. zieht NASA und so noch nach.
Wenn ein Flug ins Weltall zur "Banalität" geworden ist wird wohl der nächste Schritt ein Hotel im Weltall oder auf dem Mond.

Die Entwicklung des Flugzeugs hat ja auch nicht aufgehört, als man den Atlantik überflogen hatte. Bisher ist die Raumfahrt nur begrenzt kommerziell nutzbar und wir brauchen sie auch gerade nicht so dringend um gegeneinander Krieg zu führen (das hat die Raketentechnik und Raumfahrt im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg beflügelt).
Ja stimmt schon.

Aber nicht mehr lange können wir locker in den All.
Die raumfahrt steht noch an ihrem anfang. Es soll erstmal (wieder) jemand zum mond fliegen. Mit der derzeitigen antriebstechnik kommen wir nicht weit und ich glaube nicht, dass jemand freiwillig sein halbes leben im all verbringen möchte
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.