Unangekündigte Tests (Schule)

Unangekündigte Tests (Schule)

Es gibt verschiedene arten von Lehrern, ob ein Test geschrieben wird oder nicht:

1. Es werden nie Test´s geschrieben
2. Bevor ein Test geschrieben wird, wird es vom Lehrer stetes angekündigt.
3. Test´s werden angekündigt + test´s ohne ankündigungen.
4. Mündliche Leistungskontrollen, Schüler wissen bescheid, dass dies desöfteren gemacht wird vom Lehrer.
5. Und es gibt Lehrer die nichts, kein Wort sagen, ob demnächst ein Test geschrieben wird oder nicht. Und das hat in meinen Augen kein Sinn!


Erklärt mir mal bitte, was daran gut sein soll, dass man Test´s nicht ankündigt!?

Man weiß nie, ob man nun für dieses Fach lernen soll oder nicht, da man noch in anderen Fächern etwas zutun hat...

Schadet es dem Lehrer nicht, wenn er ankündigt, dass man in der nächsten Stunde ein Test schreibt? Zumindest, dass er ein Hinweis darauf gibt, beispielsweise: "Lernt das!"
Dann LERNT man auch natürlich für den Test.

Ich kann mir echt nicht erklären, warum ein Lehrer seinen Schülern kein Wort sagt, dass ein Test demnächst geschrieben wird.

Dem Lehrer ist es doch bewusst, dass somit viele schlechte Noten geschrieben werden.

Zum glück, sind das immer wenige , die dass machen. Da sieht´s man ja schon: "wenige"
Und warum nicht die anderen, die "vielen anderen" ?

Wie gesagt, in meinen Augen, ist das einfachd dumm, nichts seinen Schülern zu sagen, ob Test oder kein Test.!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Unangekündigte Tests sorgen dafür, daß die Schüler regelmäßig mitarbeiten / lernen und nicht nur vor Klassenarbeiten. Schließlich soll das Wissen dauerhaft erworben werden und abrufbar sein.

Ob das funktioniert und wie der Kenntnisstand der ganzen Klasse ist, können nur unangekündigte Kontrollen klären, so unangenehm sie sein mögen.
Naja, wenn das jz Tests von über zwei Seiten sind (wie zB unser Bio-Test), dann ist das schon iwie eine Frechheit, immerhin schau ich mir nicht vor jeder Stunde alles haargenau an.
Wenn das jz aber sogenannte 'Zetterl' sind (man kriegt einen Zettel, der Lehrer stellt eine Frage & jeder muss die Antwort draufschreiben), dann ist das vollkommen in Ordnung & auch ziemlich hilfreich, damit man sich den Stoff besser merkt.
Ich finde nicht angekündigte tests besser.
Entweder will der lehrer damit erreihen, das ihr was lernt, (für den test ben, da lernt man) oder er will euren jetzigen leistungsstand prüfen, wozu sowas eig. gedacht ist. die schule ist ja da um was zu lernen, nicht um da rumzusitzen und nur zu lernen wenn tests geschrieben werden. Wenn du immer mitmachst und alles lernst was gesagt wirst musst du auch nicht extra für einen test lernen.
"Unangekündigte Tests sorgen dafür, daß die Schüler regelmäßig mitarbeiten / lernen und nicht nur vor Klassenarbeiten. Schließlich soll das Wissen dauerhaft erworben werden und abrufbar sein."


Aus dem Gund müssen wir im Physik Leistungskurs fast zur jeder Stunde einen Test schreiben. Doch werden sie immer zuvor angekündigt.


Selbstverstädnlich, erwartet jeder Lehrer, dass wir das erworbene Wissen zuhause lernen und an der schule weiter anwenden, nur wandelt jeder Lehrer das in seine eigene art um.
Und ganz wenige Lehrer, machen daraus unankündige Test´s.
In meinem Fall ist es nur einer. Da kann ich schon die Frage stellen, warum machen das ausgerechnet eher wenige Lehrer? Aber darum soll es jetzt nicht gehen.


Nun gut, mal schauen was sich in der Zukunft so alles ergeben lässt, ich erwarte nun natürlich, dass mehrere Test folgen werden. Laut Berichten von anderen Schülern werden vom Lehrer pro Halbjahr nur zwei Test´s geschrieben.

Also jetzt auf die andere Klasse bezogen, die ihm als Lehrer hatten, ist das blöd nur mit den zwei Test´s. (unangekündigt)
Denn wie schon gesagt, wenn ein Lehrer einen sehr hohen wert darauf legt, dass wir immer und immer wieder den Stoff nacholen, müsste er so wie mein LK Lehrer viele viele Test´s schreiben . Aber bei einer Anzahl von
zwei Test´s, was soll ich noch dazu sagen?

Dann kann er sich das gleich ersparen und die Leistung durch mündliche Aktivität herausarbeiten.
"Da kann ich schon die Frage stellen, warum machen das ausgerechnet eher wenige Lehrer?"
So ein Test muss ausgearbeitet werden (also es müssen Fragen gesucht werden und man muss sich vorher klar machen, welche Antwort man hören will) und später natürlich auch kontrolliert. Je nach Umfang des Tests kann das einige Mühe in Anspruch nehmen. Wer also viele schriftliche Tests schreibt ist einfach fleißig.

Dein Lehrer ist eigentlich ziemlich clever: wenn er nur zwei Tests schreibt, die aber nicht ankündigt, spart er sich natürlich die Arbeit, einmal in der Woche einen Test vorzubereiten und außerdem müsst ihr auch ohne regelmäßige Tests stets vorbereitet sein, weil ihr ja nicht wisst, wann der Test 'zuschlägt'. Eigentlich ziemlich clever - manche Drohung ist eben dann am effektivsten, wenn sie noch auf dem Brett steht.

So wie du schreibst scheint es dir ja egal zu sein, ob nun viele Tests geschrieben werden oder nur zwei - du bist doch selbst trotzdem immer vorbereitet! Wo liegt also dein Problem?
Mein Problem ist halt, dass ich nie weiß, ob ich nun für dieses Fach Zeit investieren muss oder nicht? Wenn in der Woche zwei Klausuren geschrieben werden, lege ich nur wert auf die zwei fächer und die anderen werden links liegen gelassen (weil man da "nicht durch Noten bestraft werden kann, außer möglicherweise beim Problemfall Fach")


Wie ist/war es denn bei euch so?
In der Sekundarstufe II (Klasse 11 und 12) wurde jeder noch so kleine Test angekündigt, bis zur Klasse 10 wurden Tests nur sporadisch angekündigt.
Tja ich bin zurzeit in der 11.Klasse Sekundarstufe II.
Du hattest es verdammt gut!
Ich habe noch nie in meinem Leben einen unangekündigten Test geschrieben, und das auf dem Gymnasium.
So viel also zu den unterschiedlichen Lehrern.
Ich gehe nun auch schon 10Jahre zur Schule und nächstes Jahr gehts es ja auch schon mit dem Abitur los(Abi nach 12 Jahren(FU!))und bis zum heutigen Tag haben wir auch noch keinen einzigen Test geschrieben,welcher nicht angekündigt wurde.Allgemein kann man sagen,dass wir sowieso fast nie Tests schreibe.Früher haben wir noch ab und an mal einen Englischtest geschrieben,dies beschränkt sich nun aber auch auf maximal 2 Pro Jahr...
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in der Sek.II unangekündigte Leistungskontrollen geschrieben zu haben. Im Prinzip gab es auch nur zwei Sorten Lehrer: Bei der einen konnte man sich darauf verlassen, jede Woche eine LK zu schreiben und bei der anderen konnte man sich darauf verlassen, dass bis auf die angekündigten Kontrollen und die Klausuren nichts weiter geschrieben wird. Hausaufgaben wurden allerdings recht oft eingesammelt und bewertet.

"Abi nach 12 Jahren(FU!)"

Ich verstehe noch immer nicht, was am Abitur nach 12 Jahren so schlimm sein soll. :S
@Tiwu
Du hattest es nicht,also kannst du so gesehen auch nicht mitreden.
Ich bin nun,wie schon geschrieben,in der 10ten Klasse und wir behandeln den Stoff aus der 11ten.
Das heißt wir haben sozusagen in den letzten 4 Jahren den Stoff für 5Jahre durchgenommen.
=Hart
@ matze007
Richtig, viele sind dieser Meinung.


@SE Michi
Sie finden unangekündigte test´s gut? Ich vermute eher nicht, dass sie in ihrer Schulzeit, jemals unangekündige tests´s geschrieben hatten oder gute Erfahrungen damit hatten.
"Du hattest es nicht,also kannst du so gesehen auch nicht mitreden."

Doch, ich hatte nach 12 Jahren Abitur. Wenn ich mich nicht irre, war es in Sachsen auch noch nie anders. Ich glaube auch nicht, dass in den 12 Jahren in Sachsen weniger Stoff behandelt wird als in den Bundesländern, wo es die Prüfungen nach 13 Schuljahren gab. Das ganze ist nur eine Frage des Standpunktes: Für die einen wird die Unterrichtsstoffverteilung durch die 12 Jahre auf weniger Zeit zusammengerafft; für die anderen wird das ganze durch die 13 Jahre unnötig in die Länge gezogen. ;)
Entschuldige Tiwu,hab ich nicht aufgepasst in Politik:/
Trotzdem finde ich(meine Meinung)es schon manchmal sehr happig.Dies liegt vielleicht auch daran,dass ich versuche ohne Lernen auszukommen.^^
@der fragende:
Ich habe wirklich sogut wie nie unangekündigte test's geschrieben, ich habe aber auch nie für angekündigte geübt. Also dürfte es egal sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.