Bündnisse vor dem 1. Weltkrieg (Gesellschaft)

Bündnisse vor dem 1. Weltkrieg (Gesellschaft)

Ich kommen da immer durcheinander.Also,bei den bündnissen vor dem ersten weltkrieg.Ist da so richtig?
Entente cordial GB-Frankreich
tripleentente GB-F-R
mittelmächte Deutschland ,österreich.
Russland hatte mit österreich einen konflikt,die vorherrschaft auf den balkan.
Frankreich und deutschland hatten streit nach dem krieg um elsaß-lothringen.
GB und deutschland flottenbauprogram.Ich weiß,ist alles schlecht beschrieben,aber na ja...
Prinzipiell ist das so richtig. Zur Entente gehörte allerdings ab 1915 auch das Königreich Italien.
danke =)
Um sich das ganze klar aus deutscher Sicht klar zu machen ist eine gewisse Kenntnis der damaligen Konflikte aber vor allen Dingen das Wissen um die Motive Bismarcks und um die Inkompetenz Wilhelms II. wichtig. Deutschland hatte unter Bismarck nur einen einzigen wirklichen Gegner, und das war Frankreich.
Richtiger Gegner ist falsch,ich würde sagen einfach nicht Tod zu kriegen,aber Chance hatten die Franzosen auch keine.
Die Amerikaner,Russland Gb waren schon damals stärkere Gegner,auch wenn sich ein Großteil des Krieges in Frankreich abspielte.
Russland war ja echt eine ganz harte Nummer...die Ostfront ist ja berühmt für ihren zermürbenden Stellungskrieg der gleichwertigen Gegner und die moderne Ausrüstung der russischen Armee überrascht noch heute, während die Ausbildung neue Maßstäbe setzte.
@Weihnachtsmann
Was soll das denn? Ich verstehe schon,dass du deinen Post ironisch meinst,gebe ich dir soweit auch recht,nur Russland war ja echt eine ganz harte Nummer
Russland war wirklich eine ganz harte Nummer.
Sicher nicht wegen ihrer Ausrüstung oder ihrer Ausbildung,ganz im Gegenteil.Aber ihre Menschenverachtendetaktik machte sie zu einer Macht.
Da sie so viele Soldaten hatten,haben sie diese auch wie Holz verheizt.Deshalb war Russland sehr wohl ein gewaltiger Gegner.
Man darf nicht vergessen, dass die Entente Cordiale zu keinem Zeitpunkt ein Militärbündnis war. Für den Weltkrieg war sie bedeutungslos.

Die Entente Cordiale wurde nach der Faschoda-Krise zwischen Frankreich und Großbritannien geschlossen. Sie legte erstmals genaue Grenzen der Kolonialgebiete in Afrika fest. 1897/98 wäre es beinahe zu einem Krieg zwischen den Briten und Franzosen gekommen, unter anderem daher, weil Frankreich die absolute Herrschaft der Briten in Ägpyten anfechten wollte.

Die Entente fand im damaligen Deutschland nur deshalb einen so negativen Ruf, da sie das Gefühl der Einkesselung verstärkte. Im Grunde war die Entente aber nur ein Vertrag, der gegenseitige Freundschaft festlegte und Grenzprobleme regelte.

Seit einigen Jahren bestand aber der sogenannte "Zweibund", als Gegengewicht zum "Dreibund" (Mittelmächte). Der Zweibund war ein gegen Deutschland gerichtetes Abkommen zwischen Frankreich und Russland. Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein handfestes Bündnis.

Großbritannien trat in den Krieg ein, da Deutschland mit der Invasion Belgiens 1914 gegen internationales Recht verstoßen hatte. Die Unabhängigkeit Belgiens war zuvor auch von Deutschland versichert und anerkannt worden.

Italien trat im Laufe der Julikrise - berechtigterweise - aus dem Dreibund aus: Dieser war eigentlich ein Verteidigungsbündnis. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien war der Pakt de facto annuliert, denn ein Verteidigungsbündnis endet im Sinne des Völkerrechtes, wenn eine der Vertragsparteien offensiv wird.

Im Grunde war die Lage zu Beginn des Krieges die folgende:

MITTELMÄCHTE: Deutschland, Österreich-Ungarn
ZWEIBUND: Russland, Frankreich

Durch völkerrechtswidrige Politik sowie einige Bündniswechseleien sah das ganze später so aus:

MITTELMÄCHTE: Deutschland, Österreich-Ungarn
VERBÜNDETE: Osmanisches Reich (Kriegsbund mit dem dem Deutschen Reich), Bulgarien (ebenfalls Parallelbündnis)

TRIPLE-ENTENTE: Russland, Frankreich, Großbritannien
VERBÜNDETE: Italien (Geheimpakt mit Frankreich), Serbien (Verteidigungspakt mit Russland), Japan (Bündnis mit Großbritannien), Portugal (durch deutsche Kriegserklärung zum "Zwangsalliierten" gemacht), Rumänien (durch großzügige Versprechungen "gekauft"), Griechenland (Bündnis mit Großbritannien), U.S.A. (Verletzung des Völkerrechtes durch Deutschland)... ... ...

Des weiteren sind alle Nationen des Commonwealth (Kanada, Australien, Indien...) zu nennen. Zudem traten noch viele weitere Nationen in den Krieg ein, zum Beispiel Brasilien, Thailand, Kuba, China, Honduras, Nicaragua, Guatemala...

Ist schon alles recht kompliziert...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.