Stargate: Universe (Film und Musik)

Stargate: Universe (Film und Musik)

So, nach einer halben Staffel ist es mal an der Zeit für ein kurzes Resümee. Leider muss man sagen, dass die Serie der Verarsche aus der 200. SG-1-Folge ziemlich nahe kommt.

Der Plot ist 1:1 von SG-A übernommen: Eine Gruppe Menschen landet in einem riesigen Alienkomplex, ewig weit von daheim weg, kann nicht mehr zurück, erforscht also die Räumlichkeiten, bewältigt Energieprobleme und dergleichen und lernt neuartige Aliens kennen. Man kann nur hoffen, dass die Haupthandlung der Serie nicht bei der Rückkehr zur Erde bleibt, denn das haben wir jetzt schon lange genug gehabt. Da es kein SG-Team mehr gibt und der zusammengewürfelte Haufen keine interessanten Charaktere mehr zu bieten hat, leidet auch der Bezug zu den Geschehnissen darunter. Heraus sticht nur Computernerd und Mathefreak Eli. Bis auf den absolut unsympathischen Dr. Rush, dessen Rolle mir noch vollkommen unklar ist, sind alle anderen Charaktere noch ziemlich farblos. Sehr störend sind einige technische Details wie der Flug durch die Sonne oder die universellen Instantmessenger, die nicht mal theoretisch einen Sinn ergeben. Dass die Charaktere damit andere Körper übernehmen können, allerdings ihre eigenen Körper behalten, dann aber wiederum nicht von ihren Angehörigen erkannt werden, setzt dem ganzen die Krone auf. Traut man dem Zuschauer nicht zu, dass er weiß, dass in dem Körper gerade jemand anders steckt? Das ist wie eine schlechte Synchronisation, in der alle Deutsch reden, aber niemand den anderen verstehen kann. Leider gibts für solche Entgleisungen deutliche Minuspunkte.
Positiv zu nennen sind der nun auch über die einzelnen Episoden hinausgehende Spannungsbogen, die recht neuartige Form der außerirdischen Intelligenz sowie die größere Rolle der Antiker, von denen wir sicher noch einiges zu hören bekommen werden. Die Effekte sind wahrscheinlich technisch ausgereifter und die Musik ist nach wie vor gut.
Ich werde die Serie auf jeden Fall noch weiter verfolgen, auch wenn es nicht mehr wirklich Stargate ist. Hoffen wir mal noch auf eine Verstärkung des Casts mit eindrucksvolleren und interessanteren Charakteren. Eli ist auch noch kein McKay und wird die Serie nicht lange alleine tragen können.
Jup, die Ideen die bis jetzt in Stargate Universe kamen, hätten sie locker SG:A weiterdrehen können. Bis jetzt finde ich es einfach nur langweilig und künstlich gestreckt... hoffe ja das noch die versprochenen Action Scenen und Raumschlachten kommen, bis jetzt fehlt davon aber jede Spur (hab nicht alle Episoden gesehen...)

Die Characktere von SG:A und SG-1 waren wesentlich besser als die in SG:U. Es ist kein Stargate mehr und das ist sogar wörtlich zu nehmen, denn das neue Stargate ist extrem hässlich und unlogisch in der Funktionsweise... naja
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.