Tutorial: Textur Hacks und Brawl+ (Wii)

Tutorial: Textur Hacks und Brawl+ (Wii)

~Brawl Texture Hack & Brawl+ Tutorial~
Inhalt:
1. Texture Hacks
1.1 Was sind Texture Hacks überhaupt?
1.2 Benötigte Tools
1.3 Homebrew Channel Installieren (Firmware 3.0-4.1 und 4.2)
1.4 Texture Hacks einfügen
1.5 Stage Texturen
1.6 Effekt Texturen
2. Brawl +
2.1 Was ist Brawl+?
2.2 Brawl+ Installieren


~ 1. Texture Hacks ~

~1.1 Was sind Texture hacks überhaupt?

Wie der Name schon sagt sind es gehackte Texturen. Im Klartext heißt das:
Die Küstüme/Outfits der Charaktere wurden verändert!Aber nicht nur das aussehen der Charaktere kann nun verändert werden, auch das der Stages!
Ein kleines Video dazu: Vid

Oder schaut euch gleich hier ein paar texturen an: KC
1.2 Benötigte Tools

Eine SD Karte
Einen SD KartenLeser
Homebrew Channel
Gecko+Verzeichnisse

1.3 Homebrew Channel Installieren
Als erstes braucht ihr den Homebrew Channel, wenn ihr diesen schon habt, überspringt diesen Teil.
Als erstes downloadet ihr das Paket welches eurer Firmware entspricht. Falls ihr nicht wisst welche Firmware ihr habt, geht zu den Wii Systemeinstellungen und guckt oben Rechts, dort steht es.
Für Firmware 3.0-4.1 Downloadet dieses Paket
Für Firmware 4.2 dieses Paket
Entpackt die Datei und kopiert den gesamten Inhalt des Ordners in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte.

Für Firmware 3.0-4.1: Schaltet eure Wii ein und geht zu: Wii Optionen --> Datenverwaltung --> Kanäle --> SD-Card. Erst jetzt steckt eure SD-Card in die Wii, und danach sollte ein Fenster erscheinen. Dort sollte dann stehen ‚‘Load boot.dol/elf?‘‘. Drückt auf ja.
Für Firmware 4.2: Schaltet eure Wii an. Geht in das SD Karten Menü. Steckt nun die SD Karte rein, und es sollte ein Fenster erscheinen. ‘‘Load boot.dol/elf?‘‘. Drückt auf Ja.
Der Installer startet. Wartet eine Weile und drückt bei eurer Wii FB auf ‚‘1‘‘. Im nächsten Bildschirm sollte dann bei Homebrew Channel ‚‘can be installed‘‘, drückt dort einfach auf ‚‘A‘‘. Danach mit dem Steuerkreuz nach oben auf‘‘Homebrew Channel can be installed‘‘ und erneut ‘‘A‘‘ drücken. Geht wenn die installation erfolgreich war auf Exit. Die Dateien könnt ihr danach wieder von der SD karte löschen.Gratulation, ihr habt den Homebrew Channel erfolgreich installiert, nun geht es weiter mit dem eigentlichem Thema, nämlich den TEXTURE HACKS!

1.4 Texture Hacks einfügen

Downloadet ‘‘Gecko+Verzeichnisse‘‘ (siehe 1.1 Benötigte Tools) ,entpackt die Datei und kopiert den gesamten Inhalt des Ordners in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte(die Dateien von vorhin wieder löschen!).
Als nächstes müsst ihr euch erst einmal Texturen besorgen.

KittyCorpBrawlVault

EliteSmashHackers

StackSmash


Sucht euch was schönes aus und downloadet es. Wenn es eine .rar oder .zip datei ist, müsst ihr sie natürlich entpacken.
Die downloads enthalten meist .pcs und .pac dateien. Manchmal noch .tga aber diese interessieren uns hier nicht.
Beide Dateien enthalten die eigentlichen Reskins, es hängt allerdings vom Modus ab welche Datei geladen wird. Für Multiplayer brauchen die meisten Charaktere nur das pcs. Ausnahmen sind:
Samus/ZSS
Zelda/Shiek
PkmnTrainer
Bowser
Wario

Weiter im Text: Ihr müsst die Dateien nun umbennen. Sie folgen alle einem bestimmten Muster:
FitCharakternameXX.pcs/pac
Alle beginnen mit Fit, danach folgt der Name des Charakters, für den diese Textur ist.
Die XX steht für die Nummer des Kostüms.
Die charakternamen entsprechen nicht immer den deutschen namen!
Namensliste:
Captain Falcon: captain
King Dedede: dedede
Diddy Kong: diddy
Donkey Kong: donkey
Falco: falco
Fox: fox
Mr. Game & Watch: gamewatch
Ganondorf: ganon
GIGA Bowser: gkoopa
Ike: ike
Kirby: kirby
Bowser: koopa
Link: link
Lucario: lucario
Lucas: lucas
Luigi: luigi
Mario: mario
Marth: marth
Meta Knight: metaknight
Ness: ness
Peach: peach
Pikachu: pikachu
Captain Olimar: pikmin
Pit: pit
Bisaknosp: pokefushigisou
Glurak: pokelizardon
PokÈmon Trainer: poketrainer
Schiggy: pokezenigame
Ice Climbers: popo
Pummeluff: purin
R.O.B.: robot
Samus: samus
Sheik: sheik
Snake: snake
Sonic: sonic
Zero Suit Samus: szerosuit
Toon Link: toonlink
Wario: wario

Kostümliste:
Captain Falcon
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Pink

Dedede
00-Original
02-Grün
03-Weiß
04-Grau
05-Lila
06-Pink

Diddy Kong
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Pink
05-Gelb
06-Lila

Donkey Kong
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß

Falco
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Gelb

Fox
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß

Ganondorf
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Braun

Ike
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Braun/Rot
05-Gelb

Kirby
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Gelb
05-Weiß

Bowser
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Schwarz
05-Schwarz/weiß/gold
06-Braun

Link
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Dark Link
05-Weiß
06-Gold

Lucario
00-Original
01-Rot
02-Grün
04-Hellblau
05-Weiß

Lucas
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Claus
05-Lila

Luigi
00-Original
01-Rot
02-Ungenutzte Textur
03-Blau
04-Feuer Luigi
05-Orange
06-Waluigi

Mario
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Wario
05-Schwarz
06-Feuer Mario

Marth
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Weiß

Meta-Knight
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Pink

Ness
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Gelb
05-Rot/Weiß
06-Mr.Saturn

Peach
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Daisy

Pikachu
00-Original
01-Mütze
02-Stirnband
03-Brille

Olimar
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß
05-Gelb/Schwarz

Pit
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Gold
05-Schwarz

Pokemon Trainer
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Weiß

Ice Climbers
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Dunkel
05-Hell

Pummeluff
00-Normal
01-Blume
02-Schlafmütze
03-Hut
04-Trainer Mütze

ROB
00-Original
02-Grün
03-Blau
04-Lila/Pink
05-Gelb
06-NES

Samus
00-Original
01-Pink
02-Grün
03-Fusion/Blau
04-Gravity Suit/Lila
05-Dark Suit/Schwarz

Zelda
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Ocarina of Time Farben

Snake
00-Original
01-Rot/SChwarz
02-Grün
03-Blau
04-Grau/Blau/Weiß
05-Leopard

Sonic
00-Original
01-Rot
02-Grün
04-Gold
05-Schwarz

Toon Link
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Lila
05-NES Link
06-Dark TL

Wario
00-Original (WarioWare)
01-Rot (WarioWare)
02-Grün (WarioWare)
03-Blau (WarioWare)
04-Rot/SChwarz (WarioWare)
05-Orange/Blau (WarioWare)
06-Original (Overall)
07-Rot (Overall)
08-Grün (Overall)
09-Blau (Overall)
10-Beige/Braun (Overall)
11-Weiß/SChwarz (Overall)

Wolf
00-Original
01-Rot
02-Grün
03-Blau
04-Schwarz
05-Rot/Weiß

Yoshi
00-Original
01-Rot
03-Blau
04-Gelb
05-Pink
06-Hellblau

Wollt ihr zum beispiel das Normale Kostüm von Mario ersetzen, müsstet ihr die Datei so bennen: FitMario00. Die 00 steht hierbei für das Normale kostüm.

Nun müsst ihr in euer Verzeichnis der SD Karte. Dort auf -> Private -> Wii -> app -> RSBP -> pf -> Fighter
Dort findet ihr die Ordner für jeden Charakter, dort müsst ihr die Textur reinziehen. Die Namen entsprechen ebenfalls denen der Obigen liste.
Nun steckt eure SD Karte wieder in eure Wii, geht wieder auf den Homebrew Channel, geht dort auf GeckoOS und startet das Spiel ‘‘Launch Game‘‘.

1.5 Stage Texturen
Stage Texturen funktionieren nach dem selben prinzip wie Charakter texturen. Sie müssen in den Ordner Private -> Wii -> app -> RSBP -> pf -> Stage -> melee.

Namensliste:
75m..................STGDONKEY.PAC
Battle Field............STGBATTLEFIELD.PAC
Big Blue (Melee)......STGDXBIGBLUE.PAC
Bridge of Eldin............STGOLDIN.PAC
Brinstar (Melee)......STGDXZEBES.PAC
Castle Siege............STGEMBLEM.PAC
Castle Siege............STGEMBLEM_00.PAC
Castle Siege............STGEMBLEM_01.PAC
Castle Siege............STGEMBLEM_02.PAC
Corneria (Melee)......STGDXCORNERIA.PAC
Delphino Plaza............STGDOLPIC.PAC
Distant Planet............STGEARTH.PAC
Final Destination......STGFINAL.PAC
Flat Zone 2............STGGW.PAC
Frigate Orpheon............STGORPHEON.PAC
Green Greens (Melee)......STGDXGREENS.PAC
Green Hill............STGGREENHILL.PAC
Halberd..................STGHALBERD.PAC
Hanenbow............STGPLANKTON.PAC
Jungle Japes (Melee)......STGDXGARDEN.PAC
Luigi's Mansion............STGMANSION.PAC
Lylat Cruise............STGSTARFOX_ASTEROID.PAC
Lylat Cruise............STGSTARFOX_BATTLESHIP.PAC
Lylat Cruise............STGSTARFOX_CORNERIA.PAC
Lylat Cruise............STGSTARFOX_GDIFF.PAC
Lylat Cruise............STGSTARFOX_SPACE.PAC
Mario Bros.............STGFAMICOM.PAC
Mario Circuit............STGKART.PAC
Mushroomy Kingdom 1......STGMARIOPAST_00.PAC
Mushroomy Kingdom 2......STGMARIOPAST_01.PAC
New Pork City............STGNEWPORK.PAC
Norfair..................STGNORFAIR.PAC
Onett (Melee)............STGDXONETT.PAC
Pictochat............STGPICTCHAT_en.PAC
Pirate Ship............STGPIRATES.PAC
Pokemon Stadium (Melee)......STGDXPSTADIUM.PAC
Pokemon Stadium 2......STGSTADIUM.PAC
Port Town Aero Dive......STGFZERO.PAC
Rainbow Cruise (Melee)......STGDXRCRUISE.PAC
Rumble Falls............STGJUNGLE.PAC
Shadow Moses (Gecko)......STGMETALGEAR_02.PAC
Shadow Moses Isle (Ray)......STGMETALGEAR_01.PAC
Shadow Moses Isle (Rex)......STGMETALGEAR_00.PAC
Skyworld............STGPALUTENA.PAC
SmashVille............STGVILLAGE_00.pac
SmashVille............STGVILLAGE_01.pac
SmashVille............STGVILLAGE_02.pac
SmashVille............STGVILLAGE_03.pac
SmashVille............STGVILLAGE_04.pac
Spear Pillar (Cresselia)STGTENGAN_3.PAC
Spear Pillar (Dialga)......STGTENGAN_1.PAC
Spear Pillar (Palkia)......STGTENGAN_2.PAC
Stage Editor Nature............STGEDIT_0.PAC
Stage Editor Factory............STGEDIT_1.PAC
Stage Editor Ruins............STGEDIT_2.PAC
Summit..................STGICE.PAC
Temple (Melee)............STGDXSHRINE.PAC
Warioware, Inc.............STGMADEIN.PAC
Yoshi's Island (Melee)......STGDXYORSTER.PAC
Yoshi's Island............STGCRAYON.PAC

Bedenkt aber dass ihr nur eine Textur pro Stage haben könnt.

1.6 Effekt Texturen
Effekt Texturen einfügen ist meistens ziemlich einfach, da die Dateien meist schon den Richtigen namen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, und die Datei z.b. Tabuuslash heißen, müsst ihr selbst Probieren. Entweder FitChar.pac oder FitCharMotionEtc.pac . Lässt sich leider nur durch Probieren herausfinden.

Es scheint aber ein paar Probleme bei Pal spielen zu geben. Manchmal funktionieren die Effekt Texturen nicht, aber daran wird auch im moment gearbeitet.




~ 2. Brawl+ ~

2.1 Was ist Brawl+?

Brawl+ ist eine Modifizierte Version von Brawl.
Es gibt einige Veränderungen, und das spiel hat mehr ähnlichkeit mit Melee:
- Die Gravity wurde erhöht(Man fällt schneller)
- Charaktere balanced(Daher ist fast JEDER Turnierfähig)
- Länge des Hitstun hochgeschraubt(Zeit, in der man nach einem Hit handslungsunfähig ist)
- Landing Lag reduziert
- Spielgeschwindigkeit erhöht
Stages gefreezt

Durch diese Veränderungen sind nun echte COMBOS möglich!



2.2 Installation von Brawl+

Ihr Benötigt:
Eine weitere SD Karte
SD Karten Leser
Homebrew Channel



PAL
Aktuelle Version: 4.1
Downloadet Brawl+4.1

Entpackt die Datei und zieht sie in das Hauptverzeichnis eurer SD Karte. Jetzt nurnoch im Homebrew Kanal GeckoOS Starten und schon Fertig. Have Fun.



NTSC
Aktuelle Version: 7.0.2 Gold
Downloadet Brawl+Updater , zieht aus auf die SD Karte, geht in den Homebrew Kanal, startet GeckoOS bzw Neogamma, startet das Spiel und viel Spaß mit Brawl+! ;)



Falls fragen bezüglich Texture Hacks oder Brawl+ auftreten könnt ihr sie hier stellen :))

Ich übernehme keine haftung für schaden an euren Konsolen, die benutzung von Homebrew geschieht auf eigene Gefahr, die möglichkeit für einen brick ist fast komplett ausgeschlossen, wenn ihr komplett nach Anleitung vor geht.


MfG
Hytru/Dark
UPDATE
Brawl+ 7.0.3 ist draußen, allerdings NUR für NTSC Brawl, wenn ihr Pal habt, downloadet 4.1.
Download: http://www.mediafire.com/?anzmg21zjuw
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-Ordnerstruktur von Brawl Hacks-
Im SD Karten verzeichnis muss es so aussehen
//codes -> RSB?01.gct (? steht für P wenn ihr Pal habt und E wenn ihr NTSC Brawl habt)
//private -> wii -> app -> RSB? -> pfmenu2 -> mu_menumain.pac
^--------------------------------> pf -> fighter -> characterordner
^--------------------------------> pf -> Stage -> Melee
^--------------------------------> pf -> system -> common3.pac^--------------------------------> pf -> system -> common5.pac
^--------------------------------> pf -> menu2 -> sc_selmap.pac
^--------------------------------> pf -> menu2 -> sc_selcharacter.pac
^--------------------------------> pf -> info -> portrite
^--------------------------------> pf -> sound -> .brstm files
Das ist erstmal das wichtigste, nun zur erklärung.
ins pfmenu 2 kommt eine mu_menumain.pac -> Ändert die farben vom Hauptmenu, zb ist meins Lila :>
fighter und stage erklärt sich von selbst.
common3 und common5 sind für Item texturen.
sc_selmap.pac ist der Stage auswahl bildschirm.
sc_selcharacter.pac ist der Charakter auswahl bildschirm.
portrite sind die bilder neben den % anzeigen. Dort müssen .brres dateien rein, das erklär ich auchnoch.

Das sind die wichtigsten Brawl HAcks, die werd noch genauer erklären, demnächst ;)

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Brawl-
BREAK THE LIMITS

Ein weiterer Hack für Brawl, Brawl-. SSBB wurde balanced, indem jeder Character broken gemacht wurde, bzw wirklich verstärkt wurde.
Schaut euch das video an und ihr wisst was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=72-BdZ7_yDg&;feature=player_embedded#!

Download: http://www.mediafire.com/?n4eqz4k4mnd
Leider NUR für Ntsc Brawl. Die Ordnerstruktur seht ihr oben.

Wenn ihr was nicht versteht - Fragt.
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