Bio-Referat: Klonen? (Schule)

Bio-Referat: Klonen? (Schule)

Hi!

Ich hab eine Frage zum Klonen, welches unglücklicherweise mein Referat-Thema im Bio-LK ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich habe gelesen, dass man zum Klonen Stamzellen benötigt, da es ansonsten nicht funktioniert. Soweit so gut, aber: Ich habe auch gelesen, dass man bei Klonschaf Dolly den Kern einer Euterzelle verwendet hat.
Jetzt bin ich etwas durcheinander. Heißt dass, das Euterzellen Stammzellen sind, oder dass die Euterzellen reprogrammiert und in Stammzellen zurückverwandelt wurden, oder dass man nun doch keine Stammzellen zum Klonen braucht?

Es eilt, also wäre es echt nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Zanzarah
Also:
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus,aber ich denke,dass Euterzellen keine Stammzellen sind,da man theoretisch auch Menschen klonen könnte und ein Mensch nicht im Besitz von Stammzellen ist ;)
Neben der Gewinnung von ES-Zellen aus IVF-Blastozysten ist auch eine Gewinnung von ES-Zellen durch Klonen von Embryonen möglich. Grundlage für diese Möglichkeit war das erste erfolgreiche Klonen eines Säugetiers im Jahr 1997, des Schafs „Dolly“. Unter Nutzung dieser Technik kann durch Übertragung des Zellkerns aus einer Körperzelle in eine unbefruchtete, von der inneren Zellmasse befreite Eizelle ein früher Embryo entstehen, aus dem ES-Zellen angelegt werden können. Die Methode hätte bei der Anwendung auf den Menschen den Vorteil, dass mit dem Spender genetisch (und damit immunologisch) identische ES-Zellen zur Verfügung stünden.

Die Forschung an embryonalen Stammzellen gelang auch durch gefälschte Ergebnisse in den Fokus der Öffentlichkeit: Im Jahr 2004 publizierte das Forschungsteam um den südkoreanischen Tiermediziner Hwang Woo-suk, es sei erstmals gelungen, einen menschlichen Embryo zu klonen und auf diese Weise Stammzelllinien zu gewinnen (Therapeutisches Klonen). 2005 folgte eine Publikation, ebenfalls in der angesehenen Fachzeitschrift Science, derzufolge die weltweit ersten maßgeschneiderten embryonalen Stammzellen für schwerstkranke Patienten etabliert worden seien. Beide Publikationen stellten sich als weitgehend gefälscht heraus.

Einen möglichen Durchbruch im Therapeutischen Klonen von Primaten stellen die erstmals im Juni 2007 vorgestellten Ergebnisse eines US-amerikanischen Forscherteams um Shoukhrat Mitalipov dar.[5] Dem Team gelang es, Rhesusaffen zu klonen und aus den erhaltenen Embryonen zwei Linien embryonaler Stammzellen zu gewinnen. Angewandt wurde dabei das gleiche Verfahren wie bei dem Schaf „Dolly“. Diese Ergebnisse wurden am 14. November 2007 von unabhängiger Seite bestätigt.

Dieser Text stand bei Wikipedia unter "Stammzellen",ich dachte das passt..
In der Euterzelle sind alle Stammzellen drin, die hat man genommen & mit denen dann ein anderes Schaf befruchtet, soweit ich das noch weiß. ;)
"Hier war das Erbmaterial aus einer ausdifferenzierten Euterzelle eines erwachsenen Mutterschafes in eine kernlose Eizelle gegeben worden woraus sich der "Dolly" entwickelte; dieses Schaf war genetisch völlig gleich wie das Mutterschaf. Es war somit möglich die differenzierte Euterzelle zur Dedifferenzierung also bis hin zur embryonalen Stammzelle zu bringen."
http://209.85.129.132/search?q=cache:YgQ3emALf3EJ:kkot-heilbronn.de/aktivitaeten/sonstige/index.html+klonen+euterzelle+stammzelle&;cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de|Quelle

Und hier etwas technischer:

"Wilmot und Cambell entnahmen einem erwachsenen Schaf eine Euterzelle und vermehrten sie auf einem Nährmedium. Eine dieser identischen Zellkopien wählten sie als Spenderzelle aus und setzten sie in eine neue Nährlösung. Diese enthielt gerade noch genügend Nährstoffe, um die Zelle am Leben zu erhalten. Als Folge dieser Hungerkur schaltete die Spenderzelle alle noch aktiven Gene ab und trat in die GO-Phase ein.

Damit war der entscheidende Augenblick erreicht. Die ausgehungerte Euterzelle wurde jetzt in die entkernte Eizelle eines Blackface -Schafs eingesetzt und beide Zellen durch einen elektrischen Impuls miteinander verschmolzen. Der leichte Stromschlag "weckte" gleichzeitig beide Zellkomponenten und regte sie zu weiterer Teilung an. Der erste Embryo aus einer adulten Körperzelle begann damit seine Existenz - jedenfalls im Prinzip.

In der Praxis brauchten Wilmot und Cambell fast 300 Anläufe, um mit dieser Methode einen Embryo zu produzieren, der nicht nach den ersten Zellteilungen sofort wieder abstarb. Dolly allerdings hielt durch. Sie wurde nach einigen Tagen im Reagenzglas in die Gebärmutter einer Schafs-Leihmutter eingepflanzt und ganz normal ausgetragen und geboren."

Quelle
Wow! Vielen Dank! Ich glaub jetzt hab ich's auch verstanden ^^ Vielen, vielen Dank :) Ich glaub ihr habt mein Referat gerettet!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.