Bio-Referat: Klonen? (Schule)

Bio-Referat: Klonen? (Schule)

Hi!

Ich hab eine Frage zum Klonen, welches unglücklicherweise mein Referat-Thema im Bio-LK ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich habe gelesen, dass man zum Klonen Stamzellen benötigt, da es ansonsten nicht funktioniert. Soweit so gut, aber: Ich habe auch gelesen, dass man bei Klonschaf Dolly den Kern einer Euterzelle verwendet hat.
Jetzt bin ich etwas durcheinander. Heißt dass, das Euterzellen Stammzellen sind, oder dass die Euterzellen reprogrammiert und in Stammzellen zurückverwandelt wurden, oder dass man nun doch keine Stammzellen zum Klonen braucht?

Es eilt, also wäre es echt nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Zanzarah
Also:
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus,aber ich denke,dass Euterzellen keine Stammzellen sind,da man theoretisch auch Menschen klonen könnte und ein Mensch nicht im Besitz von Stammzellen ist ;)
Neben der Gewinnung von ES-Zellen aus IVF-Blastozysten ist auch eine Gewinnung von ES-Zellen durch Klonen von Embryonen möglich. Grundlage für diese Möglichkeit war das erste erfolgreiche Klonen eines Säugetiers im Jahr 1997, des Schafs „Dolly“. Unter Nutzung dieser Technik kann durch Übertragung des Zellkerns aus einer Körperzelle in eine unbefruchtete, von der inneren Zellmasse befreite Eizelle ein früher Embryo entstehen, aus dem ES-Zellen angelegt werden können. Die Methode hätte bei der Anwendung auf den Menschen den Vorteil, dass mit dem Spender genetisch (und damit immunologisch) identische ES-Zellen zur Verfügung stünden.