Bildbearbeitung (Graphik und Video)

Bildbearbeitung (Graphik und Video)

Hey.
Also ich hab ma ne ganz dumme Frage:
Und zwar würde ich gerne ein Bild so bearbeiten,dass es in schwar-weiß ist,jedoch ein Element darauf farbig. (Halstuch,Blume..usw.)
Jetzt weiß ich allerdings nicht,welches Programm sich dafür am besten eignet,habe zwar schon einige ausprobeirt,aber nicht so das gefunden,was ich wollte.
Es sollte allerdings kostenlos sein.

(Oder bin ich einfach zu blöd dazu?:P)

Danke im Vorraus
Geht auf verschiedene Varianten.

Die einfachste dürfte wohl sein, das farbige Ausgangsbild nach Schwarzweiss zu konvertieren und dann mit dem Protokollpinsel die gewünschten Elemente aus dem Ausgangsbild wieder reinzumalen.

Natürlich kann man den gewünschten Bereich der farbig sein soll auch markieren, die Markierung umkehren und die Farbsättigung auf 0 drehen.

Ich persönlich benutze eine alte Photoshop- Version, aber wenn´s kostenlos sein soll, nimm halt gimp. Die zweite Variante kann eigentlich auch mit jedem anderen Programm durchgeführt werden, wenn es Freihand- Auswahl anbietet...

Wenn Du schon einige Programme durchprobiert hast, muss ich also deine Frage in Klammern mit JA beantworten :P... Smiley
Okay, das werde ich dann sehen;)
Aber danke !=)
Also ich würde dir ebenfalls das kostenloses Programm names Gimp vorschlagen. Ich benutze auch lieber Photoshop, aber wenn man kein Geld für das Programm hat, ist gimp die optimale Lösung für.

Für die Bearbeitung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Tenshigokan schon erwähnt hat.

Du kannst, wenn du zB eine Blume hast, diese ausschneiden, dann die Auswahl als neue Ebene kopieren und dann den Hintergrund ausfärben, indem du die Farbsättigung auf null setzt. dann zeichnest du die umrisse der Blume noch ein wenig weich und das wars dann :)
In Photoshop wäre eine Schwarzweiß-Einstellungsebene (im Ebenenfenster auswählbar) vermutlich das geschickteste: Bereichsauswahl und die genauen Schwarzweißeinstellungen lassen sich so unabhängig voneinander kontrollieren und auch nachträglich ohne Probleme ändern.

Für ein einzelnes Bild kann man sich ja mal ganz unverbindlich die Testversion ziehen.
Mit Gimp würde ich es machen.

1. Das, was du schwarz-weiß haben möchtest öffnen.
2. Es schwarz-weiß machen falls noch nicht geschehen.
3. Das Bild, welches farbig sein soll einfügen und rechtrücken.
4.Abspeichern
5. Fertig

Artus
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.