Was haltet ihr von Erste Hilfe Kursen ich hab grade diese Wochenende, einen Huntermir gebracht und finde es sehr sinnvoll! Was sagt ohr dazu? Macht ihrs nur wegen dem Führerschein oder weil ihr im Ernstfall helfen wollt????
Also ich hab ihn gemacht, weil ich sowas wichtig finde. Ausserdem hab ich ihn gebraucht, weil ich im BRK im März mit meinem Sanitätskurs anfang.
Ach ich finde es sollte beim Erste Hilfe Kurs für den Führerschein eine Prüfung eingeführt werden. Denn die meisten, die den Kurs gezwungener masen für den Führerschein gemacht haben, haben überhaupt nicht aufgepasst und meiner Meinung nach immernoch keinen Schimmer von Erster Hilfe.
Ausserdem sollte es zur Vorschrift gemacht werden, dass alle Autofahrer alle 5 Jahre den Erste Hilfe Kurs wiederholen müssen.
Ach ich finde es sollte beim Erste Hilfe Kurs für den Führerschein eine Prüfung eingeführt werden. Denn die meisten, die den Kurs gezwungener masen für den Führerschein gemacht haben, haben überhaupt nicht aufgepasst und meiner Meinung nach immernoch keinen Schimmer von Erster Hilfe.
Ausserdem sollte es zur Vorschrift gemacht werden, dass alle Autofahrer alle 5 Jahre den Erste Hilfe Kurs wiederholen müssen.
Ich hab vor ca. 17 Jahren an der Schule den Erste Hilfe Kurs gemacht (sogar den großen). Es war ein freiwilliger Kurs den aber fast jeder mitgemacht hat.
Der gilt auch heute noch obwohl ich ehrlich gesagt kaum noch etwas davon weis was ich damals gelernt hatte... Zum Glück kam ich noch nie in eine Situation in der dieses Wissen erforderlich gewesen wäre.
Eine Auffrischung des Kurses alle 5 bis 10 Jahre fände ich sehr sinvoll! (andererseits aber ehrlichgesagt auch lästig und mit zusätzlichen Kosten verbunden)
PS: Mit dem Gesunheitszeugniss ist das ja ähnlich,wenn ich mein 10Jahre altes Zeugniss vorzeige reicht das heute auch noch um mit Lebensmitteln arbeiten zu dürfen...
Der gilt auch heute noch obwohl ich ehrlich gesagt kaum noch etwas davon weis was ich damals gelernt hatte... Zum Glück kam ich noch nie in eine Situation in der dieses Wissen erforderlich gewesen wäre.
Eine Auffrischung des Kurses alle 5 bis 10 Jahre fände ich sehr sinvoll! (andererseits aber ehrlichgesagt auch lästig und mit zusätzlichen Kosten verbunden)
PS: Mit dem Gesunheitszeugniss ist das ja ähnlich,wenn ich mein 10Jahre altes Zeugniss vorzeige reicht das heute auch noch um mit Lebensmitteln arbeiten zu dürfen...
Gibt es wol auch nen kleinen?
Also meiner hat 2 komplette Tage gedauert.
Von 8 Uhr früh bis 17.30 Uhr.
Ist das der lange ?
Also meiner hat 2 komplette Tage gedauert.
Von 8 Uhr früh bis 17.30 Uhr.
Ist das der lange ?
naja ich hab einen gemacht damit ich ihn für mein Führerschein verwenden kann. Ansonsten habe ich nur einmal mit sannis zu tun gehabt!
Finde ich eigentlich schade dass du dich sowenig für solche Hilfemasnahmen interresierst. ;(
Ich glaube ich sollte mal was klarstellen:
Ein Erste-Hilfe-Kurs dauert 2 Tage.
Und für den Führerschein braucht mal KEINEN
EH-Schein sondern den sogenannten LSM
= Lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Diese Kurse sind meistens Samstags und gehen ca. von 9.00 - 16.00 Uhr.
Meine Eltern sind beide im Rettungsdienst deswegen bin ich in dieser Hinsicht wohl ein wenig vorbelastet.
Darum habe ich mich auch dazu entschlossen diese Kurse teilweise selber zu halten.
Also wenn`s irgendwelche Fragen gibt immer raus damit
:)
Ich fänds auch richtig wenn es für diese Kurse Prüfungen gäbe. Und eine Auffrischung alle 2 Jahre.
Die meisten hören eh nicht zu, und mitmachen ist auch ein Fremdwort.
Ich hoffe jedoch wenn mir was passiert, daß ich an jemanden komme, der das nicht nur als Pflichtübung gesehen hat sich in diesen Kurs zu setzten.
Ein Erste-Hilfe-Kurs dauert 2 Tage.
Und für den Führerschein braucht mal KEINEN
EH-Schein sondern den sogenannten LSM
= Lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Diese Kurse sind meistens Samstags und gehen ca. von 9.00 - 16.00 Uhr.
Meine Eltern sind beide im Rettungsdienst deswegen bin ich in dieser Hinsicht wohl ein wenig vorbelastet.
Darum habe ich mich auch dazu entschlossen diese Kurse teilweise selber zu halten.
Also wenn`s irgendwelche Fragen gibt immer raus damit
:)
Ich fänds auch richtig wenn es für diese Kurse Prüfungen gäbe. Und eine Auffrischung alle 2 Jahre.
Die meisten hören eh nicht zu, und mitmachen ist auch ein Fremdwort.
Ich hoffe jedoch wenn mir was passiert, daß ich an jemanden komme, der das nicht nur als Pflichtübung gesehen hat sich in diesen Kurs zu setzten.
Ich finde man sollte, wirklich öfters mal einen EH Schein macht, weil wenn man selbst da irgendwo liegt dann will man ja das einem geholfen wird!Und das wenigste was man machen kann ist doch den Nortuf abzusetzen oder???
@Monimaus: Add mich mal über ICQ 150378074, ich will RA werden kannste mir mal nen paar Infos sagen???
Dennis
@Monimaus: Add mich mal über ICQ 150378074, ich will RA werden kannste mir mal nen paar Infos sagen???
Dennis
RA bedeuted Rettungsassisten.
Die Prüfung ist sau schwer.
Danach bist du fast ein Arzt. *g*
Ach das ist ernstgemeint.
Die Prüfung ist sau schwer.
Danach bist du fast ein Arzt. *g*
Ach das ist ernstgemeint.
Ja, ich darf dir dann im beisein eines Arztes ne Spritze verpasssen*hehehe*
Ja und ich mache den Kriegsdienstverweigerer
Ja und ich mache den Kriegsdienstverweigerer
@ D.H.
Nein darfst du nicht!!!
Du darfst Zugänge legen (Infusion) únd dem Arzt die Spritze aufziehen. Verabreichen darfst du sie aber nicht.
Nein darfst du nicht!!!
Du darfst Zugänge legen (Infusion) únd dem Arzt die Spritze aufziehen. Verabreichen darfst du sie aber nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.