Nach Koma neue Sprache fließend sprechen (Gesellschaft)

Nach Koma neue Sprache fließend sprechen (Gesellschaft)

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/10223370-Kroatin-spricht-nach-Koma-fliessend-deutsch.html

Wenn das alles so stimmt, ist es einfach unglaublich zu was das Gehirn fähig ist.

Was denkt Ihr ?
Das Gehirn ist zu vielem Fähig.
Zu mehr, als wir (vielleicht, aber eher wahrscheinlich) denken.

Die eigene Sprache vergessen zu können... na gut.
Aber eine komplett Andere im "Schlaf"? Ich mein, klar sie hatte drauf gelernt... Aber sie hatte ja schließlich nicht das komplette deutsche Sprachwissen aufgenommen...
Ich stell mir das so vor, als ob ich plus und minus rechnen kann, ins Koma falle und auf einmal ein Mathegott bin.
Was ich damit meine ist, dass es 1. sein kann, dass sie die Sprache verlernt hat und dass sie 2. was sie bisher gelernt hatte, extrem gut verarbeitet hat... Aber den Rest kann das Gehirn doch nicht aus dem Nichts saugen...!?
Oder doch?
(Eigenzitat: Das Gehirn ist zu vielem Fähig. Zu mehr, als wir (vielleicht, aber eher wahrscheinlich) denken.)
Wie lange lag sie denn im Koma?
Und wo?

Wenn sie vllt. mehrere Jahre in Deutschland im Koma lag, und ihr Unterbewusstsein jahrelang nur Deutsch gehört hatte, dann kann es finde ich durchaus sein, dass sie "im Schlaf" Deutsch gelernt hat. Und dazu kam natürlich noch, dass sie sowieso schon Deutsch lernte.
Auf GMX hab ich gelesen, dass sie 24 Stunden lang im Koma lag ;)

"Der Teenager hatte erst kurz zuvor angefangen, in der Schule deutsch zu lernen. Um die neue Fremdsprache zu üben, hatte das Mädchen begonnen, deutsche Bücher zu lesen und deutsche TV-Sendungen zu sehen. Ihren Eltern zufolge sei sie jedoch noch weit davon entfernt gewesen, fließend zu sprechen."

Und sie war in Kroatien zu dem Zeitpunkt.
Naja 24 Stunden ist unwahrscheinlich sofern sie nicht 24stunden deutsch-im-schlaf CD's gehört hat, denn wenn sie gerade angefangen hat mit deutsch, kann sie garnicht fließend sprechen, jedenfalls nicht mehr als die paar vokablen und die grammatik die sie bis dahin gelertn hat, denn das Gehirn hat nich vorgegebene Sprachen die dann "rausgekitzelt" werden sondern man MUSS sie lernen . Also mich würde das Ausmaß ihrer Deutsch-Kentnisse interessieren und nicht ob sie fließend 5 Vokabeln aufsagen konnte.
ich muss .hohlkopf recht geben, glaub ich
Sieht hat deutsche bücher gelesen und deutsche tv sendungen geguckt. Das zu deinen "24 stunden sind unwarscheinlich".
Und woher willst du wissen das sie lernen MUSS? Früher hat auch keiner ans internet geglaubt.
Was fürn vergleich? Internet mit der menschlichen Psyche zu vergleichen ... naja.

Naja mal ne Frage, wenn du einem Kind keine Sprach ebeibringst -> nicht mit ihm sprichst, wird es NIEMALS sprechen können...
.hohlkopf
Stimmt nicht ganz glaub ich, weil die Sprache an sich, oder zumindest das Bedürfnis zu Kommunizieren ist dem Mensch schon angeboren.
Wenn man z.B. eine Gruppe von Kindern abgeschottet von der restlichen Welt ganz unbeeinflusst aufwachsen lassen würde, dann würden die mit Sicherheit eine ganz eigene Sprache entwickeln um sich untereinander zu verständigen..!
Richtig.
Bei einer Gruppe ist das ja auch wieder etwas anderes als bei einem einzelnen.
Eben und laut einem Experiment sind im damaligen Frankreich auf der suche nach der "Gottgegebenen Sprache" etliche Kinder verstorben als kein Wort mit ihnen Gesprochen wurde. Soll heißen, ohne dass gesprochen wird, entstehen auch keine positiven oder negativen Ausdrücke. -> Ohne eine Sprache zu lernen oder in einer Gruppe für sich zu entwickeln, gibt es keine solche.
wieso sind die verstorben? :(
Weil sie keinen Bezug hatten.
Mhm? Ja da wird der Akzent verändert, nicht die Sprache, heißt du hast keinen Sinn mehr für die aussprache der Worte dass es vom Akzent "anders" wirkt.
Vielleicht spielt dass auch eine rolle.
Sie konnte ein bischen deutsch, hat jetzt diesen Aktzent und alle sagen sie kann deutsch fließend sprechen. Was meinst du was soein aktzent ausmacht. Und dann kommt auch noch dazu das sie kein kroatisch mehr kann.
Nun ist das von einigen medien noch hochgepuscht das "fließend" deutsch.
@SE Michi
Das halte ich sogar für sehr warscheinlich, jetzt da du es ansprichst, dass es hochgepuscht wurde.
Denn wie ich schon sagte, es kann von mir aus sein, dass sie die Muttersprache verlernt, es kann von mir aus sein, dass sie alles bisher gelernte besser verarbeitet hat und das jetzt fließend kann, von mir aus auch beides zusammen.

Aber ich halte es für schlichtweg unmöglich eine Sprache im Schlaf zu lernen, von der ich (ich überspitz es mal ein bisschen) nur ein paar Wörtchen kann.

Ich kann mich da mit einem Beispiel von mir auch nur wiederholen. Etwas ähnliches wäre es ja, wenn ich plus und minus rechnen gelernt habe und nach einem Koma auf einmal die PQ-Formel anwenden kann...
Wenn sie deutsche Bücher gelesen hat und deutsche TV Sendungen geschaut hat, ist es durchaus möglich, das ihr Unterbewusstsein sehr viel mehr aufgenommen hat, als sie selbst glaubte. Durch das Koma konnte ihr Gehirn das ganze dann verarbeiten und aus dem Zwischenspeicher Unterbewusstsein das Sprachzentrum geupgradet haben.

Allerdings ist eine gewisse Sensationsgeilheit der MEdien auch nicht zu unterschätzen.
@Buschpunk

Das mein ich ja. Sie kann meiner Meinung nach nicht mehr gelernt haben als sie jemals aufgenommen hat... Und ich glaub nicht, dass sie jemals (nahezu) alle Wörter gehört hat... Soviel ich mitbekommen hab, lernt sie ja nicht schon seit sie... 6 ist oder so.
Je nach dem welche Sendung sie geschaut hat, halte ich das definitiv NICHT für unmöglich.

Selbst in einer Folge Simpsons kommen garantiert mehrere hundert Wörter vor und ebenso eine Vielzahl von grammatischen Anwendungsmöglichkeiten. Auf Bücher trifft das Gleiche zu. Sie könnte auch Magazine oder Nachrichten geschaut haben, wie etwa SternTV oder die Tagesschau.

Wie hier bereits erwähnt, nimmt das Gehirn unbewusst viele Daten und Details auf, über die wir keinerlei bewusste Kenntnis haben. Es ist also explizit nicht auszuschließen das 90% oder mehr der deutschen Texte/Wörter/Grammatik die sie gesehen hatte in ihrem Kopf gespeichert waren. Somit ist es auch nicht ausgeschlossen das sie diese dann während sie im Koma war in ihr Bewusstsein gerufen hat.

Es steht nebenbei bemerkt nirgendwo in dem Artikel, dass sie alle Wörter der deutschen Sprache gelernt hat. Es steht, das sie fließend sprechen kann. Um das zu können muss man kein Beamtendeutsch beherschen.

Da gibt es auch einen Fall von einem Mann, der einen Tennisball gegen den Kopf geschlagen bekam, Ohnmächtig wurde und sich seit dem seit 20 Jahren an jede Minute erinnern kann und was er da genau gemacht hat. Diese Menschen nennt man Inselbegabte, entweder ist sowas angeboren oder wird durch irgendwelche Ereignisse aktiviert.

Das Gehirn bietet in der Tat von seiner Struktur hier höchst wahrscheinlich die Möglichkeiten dazu. Da es aber Evolutionär gewachsen ist, ist es dafür eben nicht "programmiert". Mit Windows DOS kann man eben auch nicht 3D-Spiele spielen, auch wenn der Computer die Rechenleistung dafür hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.