Möglichkeit nicht durchfallen zu können? (Schule)

Möglichkeit nicht durchfallen zu können? (Schule)

Hey,
ich hab da eine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten...

also ich komme jetzt in die Oberstufe und die Noten 1-6 werden mit den 15-Punkte-System ersetzt...
Auch die Arbeiten werden in Fächern wie Englisch oder Französisch anders geschrieben, nämlich Aufsätze, die in den Kathegorien "Inhalt", "Stil" und "Fehlerindex" benotet werden. Jedes zählt 1/3. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, einen einfachen Satz wie "I am going to play football tonight." hinzuschrieben und abzugeben...

Inhalt: 0 Punkte

Stil: Wahrscheinlich anhängig vom Lehrer 0-5 Punkte... Hässlich ist der Satz ja nicht...

Fehlerindex: 15 Punkte

Im Durchschnitt also Minimum 5 Punkte, vielleicht mehr... also Prüfung bestanden..


Ich weiß nicht ob das an jeder Schule so benotet wird, aber theoretisch müsste es bei mir doch so funktionieren oder? Hab kurz gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden und ein bischen Angst hab ich ja schon sowas zu riskieren...xD

Naja schreibt einfach was ihr dazu meint, ob das so möglich ist oder ob ich da irgendeinen Haken nicht sehe...

Und ein Wörterminimum gibts in der Oberstufe eigendlich nicht oder? xD sonst muss ich den Satz ja ganz oft schreiben, was mir dann bei Stil die 0 Punkte sichern würde! Smiley



Ach ja und ich habe natürlich nicht vor das immer einzusetzen... Ganz dumm bin ich ja auch nicht... Smiley nur halt wenn ich kA Ahnung hab oder so..

Danke im vorraus!
Naja, Wörtermindestanzahl gibt es sehr wohl.

Ich denke der Lehrer würde die Arbeit einfach nicht bewerten.
Danke schonmal für die schnelle Antwort..

aber theoretisch DARF er nicht von dem Bewertungs-chema abweichen oder? Das wäre unfair, er kann ja bestimmte Schüler nicht anders bewerten als andere...

und wie gesagt, bei der Wörtermindestanzahl kann ich ja den Satz ganz oft schreiben oder vielleicht auch mehrere einfache Sätze... Geht halt nur Stil in die Hose...
Es ist ganz einfach, unter eine halbe Seite ist ne 6 - Ende. Alles andere ist einfach nur peinlich^^ Du denkst doch nicht im ernst das ein Leherer sowas mitmacht oder?
Also bei uns gabs immer eine Wörtermindestanzahl. Und den Satz andauernd schreiben bringt wenig - der Lehrer wird es wahrscheinlich nicht werten.
lerne, und halte die Sätze eben relativ einfach.
es gibt gewisse sperrklauseln - die sind zwar von bundesland zu bundesland (teilw. auch von schulen) unterschiedlich, aber mit dabei ist eigentlich immer, dass sprache höchstens noch mit einer geringen punktzahl bewertet werden darf, sobald der inhalt unter einen gewissen schwellenwert sinkt.
Theoretisch stimmt es schon, er darf keine 6 geben. Da das Thema aber nicht behandelt wurde, wird er es wsh einfach nicht bewerten. Und mal im Ernst: Wer käme sich da denn nicht verarscht vor? ^^
hm also irgendwie kann ichs mir schon vorstellen, dass er das nicht bewerten will... obwohl meine Englischlehrerin gemeint hat, dass das funktioniert... Is ja irgendwie ne Lücke im System...

Vielleicht hilft es ja wenn ich vor der Klausur nochmal genau nachfrage, sowas wie: "Und die drei Bewertungskriterien sind wirklich komplett sepperat und selbst wenn ich inhaltlich sehr schlecht bin, kann ich trotzdem noch eine akzeptable Note bekommen?"
Da wird der bestimmt "ja" sagen. Und dann kann er ja nich später "nein" sagen...


und wie gesagt hier rede ich nur über die Theorie, ich sag nich dass ich das unbedingt einsetzen werde... also denkt nich ich wär zu dumm für die Oberstufe ja? Smiley

und danke für alle Antworten!
Bei uns kann die Gesamtnote nicht besser sein als der Inhalt. Das hat zumindest unser Lehrer zu diesem Thema gesagt.
hm bei uns ist das aber nicht so ich hatte in Englisch Inhalt 6 Punkte Stil glaub 11 und fehlerindex 12 punkte un hab dann ne 2- also 10 Punkte bekommen...
Im Abitur Englisch war es bei uns jetzt so, dass es 60 Punkte für den Inhalt und 90 Punkte für die sprache gab.

Man braucht nun genau 30 Punkte um eine 5- zu bekommen. Mit diesem Satz solltest du nun tatsächlich 30 Punkte für Sprachrichtigkeit bekommen. Mehr aber nicht.
Die 90 Punkte für Sprache setzen sich zusammen aus 30 Punkte Sprachrichtigkeit, 30 Punkte Kommunikative Textgestaltung und 30 Punkte Ausdrucksvermögen. für die beiden letzten aspekte wirst du mit diesem einen Satz wohl keinen einzigen Punkt bekommen, aber du hättest halt ne 5-.

Eine Garantie gebe ich dafür nicht xD, und ganz ehrlich egal wie improvisiert dein Text ist und egal wie viele Fehler du beim Schreiben machst, eine 4- ist in einer Sprachklausur immer mindestens drin xD =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.