Kurzgeschichte gesucht (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Kurzgeschichte gesucht (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Haaaallloo,
ich hab mir heute wieder meine alten Deutsch Hefte angeschaut (Ich war auf nem Gymnasium, hatte einen lustigen Deutschlehrer, der quasi nur Fremdwörter benutzt hat)
Wie auch immer, diese Lehrer hatte in unseren Klausuren immer schwer zu interpretierende Kurzgeschichten und eine davon such ich im Moment.

In der Geschichte ging es irgendwie darum, dass sich 2 Jungen (befreundet) ein Taschenmesser für (ich glaube so und soviel Mark(!)) gekauft haben mit einem Elfenbein Griff (wenn ichs noch richtig im Kopf hab), der Junge der sich das Messer gekauft hat, hatte eine Freundin und will nun, da er nicht mehr mit ihr Zusammen ist, die Stadt bzw das Land heimlich (da er nicht genug Geld hat) als blinder Passagier auf einem Boot(Schiff) verlassen.
Sein Kumpel sagt aber einen schwarzen(!) Seemann bescheid, wo sich sein Kumpel versteckt, sodass dieser gefunden und wieder an Land gebracht wird. Zum Schluss sagt der Ertappte dann noch was rassistisches iwas mit "Dieser Schwarze muss mich gerochen haben" oder so etwas.... Wie auch immer, kommt jemanden die Geschichte bekannt vor?
God Damn, ich habs gefunden :D
http://www.zeit.de/1952/29/Sechzehn-Jahre
Na dann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.