Laserpointer bauen (Natur und Technik)

Laserpointer bauen (Natur und Technik)

Ich habe bei Youtube gesehen, man soll einen 16x Brenner die Linse entfernen, damit kann man einen Laser bauen, wo man sachen verbrennen kann. Nur komme ich zurzeit an keinen recyclinghof, um mir ein paar alte brenner zu besorgen. Ich habe jetzt von der PS2 den Laser befreit, das war ganz fest drin, habe das Plastik bis nach innen mit der zange abgezwickt. Da er DVDs spielen kann, und ich die PS2 offen betrieben habe, habe ich gesehen , das der rote punkt schon auf der CD oben stark sichtbar ist. Da die CD refklektiert brennt sie halt nicht, so gehört sich das ja. Das komische ist, er hat 4 füße statt 3. Einer ist ja unused
http://www.insaneware.de/WebRoot/Store20/Shops/61714203/MediaGallery/diodepin.jpg

Meiner sieht so aus:
http://img62.imageshack.us/img62/1267/dsc00074pf.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/1429/dsc00073z.jpg
Also wenn sich das von der Beschriftung der Platine nicht mehr ableiten lässt, wäre wohl ein Multimeter mit Diodentester die schnellste und einfachste Lösung. Werden wohl nur zwei Kontakte tatsächlich benutzt werden.

... keine Ahnung, wie widerstandsfähig diese Laserdiodenbauteile gegen Verpolung sind, sonst würde ich empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.
ich will mir meine gelegenheit durch verpolung aber nicht verhauen. Wieviel Volt braucht der? 3V? Es können höchstens 9,5V sein, weil das netzteil nicht mehr durchlässt.
viele pointer brauchen zwischen 3 und 4.5 volt. hatte auch mal einen, der hatte 3 batterien mit 1.5 volt. zusammen also 4.5. ausprobieren ist aber schlechte idee könnte kapput gehn. miss einfach wie flo scho gesacht hat
Sobald du weißt, wie das Teil gepolt ist, kannst du ja ein regulierbares Netzteil anschließen, und langsam die Spannung erhöhen. Alternativ kannst du schwächere Batterien (halt keine 9V Eumel) in Serie schalten. In Serie geschaltet addiert sich die Spannung ganz einfach.

Ich habe mal schnell in der Onlineenzyklopädie meines Vertrauens nachgelesen und stelle fest: Laserdioden sind relativ empfindlich gegen Sperrspannungen ab 3-5V. Die Polung durch Ausprobieren herauszufinden ist dann wohl doch etwas riskant. Gut, dass ich's nicht empfohlen habe :-)

Wenn's möglich ist, kannst du ja das Laufwerk anschließen (sofern's nicht zu kaputt ist) und mit einem Voltmeter prüfen, welche Spannung durch die Kontakte fließt... sofern du nicht bereits zu viel zerstört hast.
Solche messgeräte habe ich nicht. Aber ich kann normalerweise davon ausgehen, das wie oben im bild mit den 3 löchern am rand die 2 + - auch auf mich zutreffen. Also unten positiv und links auf meinem bild negativ, das enspricht dan dem Vorgabebild. Ich werd es ganz langsam mit immer Volt testen, ich glaub eh nicht das der Strahl so sein wird, wie ich mir das vorstelle, man braucht ja eigentlich einen 16x brenner.
Auf youtube hat mir wer das bild gesendet, nun weiß ich alles:
http://bolek-essen.de/bolek/ebay/phr-803t/redpinoutwd9.jpg
Ah. Gut, wäre mit einem etwas besseren Foto vielleicht sogar erkennbar gewesen :>
Dieser Laser ist sowas von klein, da half nicht mal mehr der Makromodus!
Hab ihn mit 2 knopfzellen-batterien betrieben, also 3V, sieht aber imer noch schwach aus, der rote Punkt. Naja wenigstens bin ich jetzt schon blind. War nur Spaß. Man kann aber echt blind werden! Jetzt werden alle ihre PS2s öffnen, gerade um blind zu werden...
Dieser Laser ist unglaublich! Das schwache licht kommt ganz schön weit! Wie das glänzt! Info: Ich lass den strahl in die Kamera.
Ein ps2 laser dürfte aber nicht wirklich gefärlich sein, da er nicht so stark ist wie ein laser im brenner. Der im brenner kann halt etwas einbrennen. und dann wirds geäflich. Jeder handelsübliche laserpointer ist genauso stark oder schwach wie der der ps2.
Ich werde mir einen Brenner holen! Vom recyclinghof! Wo die Sachen in den Container eingerichtet werden.
dvdbrenner? hab isch kistenweise hier *fuchtel* ;)
irgenwie is der sinn des threads auch hier etwas seltsam. ma hantiert doch net mit gefährlichen brennern rum. ohja, die sin gfärlich
Ich will aber so einen. Notfalls schicke ich einen freund ins ausland, dann bekomm ich einen grünen laser. Mir gefällt das zerlasern von Sachen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.