Seit wann gibt es Steuergeräte (Natur und Technik)

Seit wann gibt es Steuergeräte (Natur und Technik)

Hi

Also wie es der Betreff schon sagt will ich wissen seit wann es in Kfz Steuergeräte gibt.

Die geschichte dazu: Ich fahr einen BMW e36 Bj 95 und ein kleiner Kollege von mir (3 tage Führerschein und kein eigenes Auto) meinte mein Auto habe kein Steuergerät und noch nicht mal einen Bordcomputer und es sei auch kein Halbwegs Modernes Auto... Natürlich hat der e36 ein Steuergerät und Bordcomputer und meiner Meinung nach ist er auch halbwegs Modern aber gut...
Wenn er ABS hat sind auch Steuergeräte drin. Ob man nun einen Bordcomputer hat, an den der Mechaniker Diagnosegeräte für die Elektronik anschließen kann müsstest du einfach mal in einer Werkstatt fragen (oder im Handbuch für den PKW nachlesen).

elektronische Steuergeräte gibt es bestimmt seit den 1950er Jahren wurden da aber noch lange nicht in PKW verbaut.

Dein Auto ist von 1995 und damit natürlich schon ein altes Eisen. Kein ESP, wesentlich weniger passive Sicherheitssysteme (wie viele Airbags hast du und wie viele Airbags hat ein neuer Kleinwagen heute?; von der Festigkeit der Crashstrukturen gar nicht zu reden). Schau dir mal den Hubraum deines Motors an und Vergleiche dann Motorleistung und Drehmoment mit heutzutage erhältlichen Motoren mit dem gleichen Hubraum, das dürfte recht ernüchternd sein - vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Mal ein Beispiel: Ich fahre einen Opel Vectra Bj. 1993 in dem ein Motor mit 2 Liter Hubraum seine Arbeit tut. Der hat eine Leistung von 115 PS - ein Opel Insignia (der ja das modernste Nachfolgermodell dieses Vectra ist) bringt es mit einem 2-Liter-Motor auf 220 PS.

Tut mir leid, zumindest in Sachen Modernität hat dein Kollege recht - andererseits bist du wahrscheinlich noch Schüler und da ist so ein Auto doch nicht schlecht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.