Papiertuning, Werbung machen (Natur und Technik)

Papiertuning, Werbung machen (Natur und Technik)

Ich habe ein Video im Internet gesehen, wo Leute Papier Spoiler und Bodykits dranhaben und rumfahren. Darf man das? Oder muss man leider alle änderungen eintragen lassen? Kann ich einen Papierspoiler(wetterfest und verkehrssicher) überhaupt eintragen lassen?

Darf ich an der Innenscheibe mit karton sachen schreiben, die natürlich nicht stören(decals)?

Darf ich werbung machen, zB aufschrift SONY oder andere Marken? Ich denke ich muss da nicht fragen, weil sie davon profititeren. Es gibt welche die zahlen dafür sogar.
Wie willst du dir einen Spoiler aus Papier basteln? Du meinst bestimmt dicke Pappe. Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, wenn etwas nur lose am Auto befestigt ist und davon absteht. Es besteht die Gefahr, dass das Teil irgendwann abreißt und auf der Frontscheibe des Hintermanns landet und damit einen Unfall verursacht. Selbst wenn du technisch sehr versiert bist, gibt es bestimmt genug Leute, die das sehr dilettantisch nachmachen und so Dritte gefährden, weshalb es mit Sicherheit verboten sein wird. Eine sichere Auskunft solltest du dir aber beim TÜV holen: 0800 - 888 44 44 (gebührenfreie Rufnummer). Da kannst du dich dann auch gleich erkundigen, ob du deine Autoscheiben zukleben darfst. Ich glaube, es gibt da eine Prozentklausel.

Du darfst zwar für Firmen werben, aber nur in einer Weise, die dem Image der Firma nicht schadet. Wenn du auf deinen VW einen Ferrari-Sticker klebst, ist das nicht Werbung, sondern Rufschädigung. So etwas solltest du dir noch mal überlegen.
Bei einem Spielecharakter ist es etwas anderes, weil hier nicht der Verdacht aufkommen kann, dass das Auto von der Spieleindustrie gebaut worden ist und dieser dadurch auch kein Schaden entstehen kann. Das ist aber keine Sache, die der TÜV entscheidet, sondern das hat etwas mit Markenrecht, Copyright und so weiter zu tun. Wenn es auf die verwendete Grafik ein Copyright gibt (wovon immer auszugehen ist), darfst du sie vielleicht nicht mal ohne weiteres auf dein Auto drucken/kleben lassen, weil du damit eine Kopie erstellst. Grundsätzlich kräht zwar kein Hahn danach und du kannst dir alles Mögliche auf dein Auto drucken, aber du trägst eben ein minimales Restrisiko.
Problematisch dürfte es nur dann werden, wenn du nicht jugendfreie Bilder oder sehr vom Straßenverkehr ablenkende Grafiken auf deinem Auto abbildest. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du so etwas planst.

Edit: Nanu, alle Beiträge gelöscht?
Wenn man hier was als neuer schreibt, wird meistens nur böse geantwortet. Außerdem ist das spam, da kann ich es wieder löschen. Ihr werdet eh alle schon lachen, diesmal ist es meine letzte registrierung.
Für die Beurteilung zur Verkehrssicherheit von Anbauteilen ist der Technische Überwachungs-Verein zuständig. Da deine Papier-Spoiler angeblich verkehrssicher sind, wurden sie doch sicher vom TÜV geprüft?
Das man manchmal etwas ruppige Antworten als Neuling bekommt hängt damit zusammen, dass Neulinge oft die Suche nicht benutzen und ihre Frage schon oft beantwortet wurde.

In deinem Fall haben wir uns aber ehrlich Mühe gegeben erstmal rauszufinden, was du meinst (weil wir so einen Fall noch nicht hatten), ich persönlich hatte erst an Leichtbau-Kits gedacht, die aus Zellstoff hergestellt und dann mit Lack versiegelt sind. Tut mir leid, wenn dich die Frage ob du mit aus Pappkarton selbst gebastelten Spoilern rumfahren und dich damit zum Gespött der anderen Verkehrsteilnehmer machen willst persönlich angegriffen fühltest.

Mal zur Verdeutlichung, womit er am Auto rumfahren wollte: Klick (er hatte ein paar andere Videos, die finde ich aber nicht mehr)
lol :D
Das Video ist besser
http://www.youtube.com/watch?v=00LjJhvDrk8
Ich bin schon länger hier, nur unter anderen namen, manchmal auch an anderen Computern.
Das Video hatte Tuning auch verlinkt. Wer bist du denn, wenn ich fragen darf?
Wer wohl, eh tuning...
Ich kannte mal jemand, der seinen 2er Golf Diesel in echt rundum verspoliert hat, also Schürzen, Schweller, Heck- und Dachspoiler, dazu noch 205er Schlappen und kaum 70PS unter der Haube... da dachte ich das es schlimmer nicht mehr geht!

Aber dieses Papptunning topt das dann doch noch um einiges an Lächerlichkeit.. :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.