Resident Evil 5. Atmoshäre = 0 (* Resident Evil)

Resident Evil 5. Atmoshäre = 0 (* Resident Evil)

Also heute hab ich endlich den 5. Resi teil durchgespielt und muss sagen das ich mich in keiner Sekunde verloren gefühlt habe wie bei den früheren Teilen. (Teil 4 nie gespielt :)))

Im groben und ganzen ist es ein tolles Game das eine hohe Wertung verdient, aber die Stimmung ist nicht Resi würdig. In den Teilen 1-3 hatte man einfach das gefühl das man einer der letzte überlebende auf der Welt ist und irgendwie überleben muss.

In Teil 5 erinnern mich die Zombies eher an die Straßenschlachten am 1. Mai in Berlin. Augen zu und durch, die Masse solls richten. Nur coole Helden die überhaupt keine Angst zeigen und alles platt Walzen. So gut wie keine ruhigen passagen wo man nicht weis was einen hinter der nächten ecke erwartet, kaum Angstvoll Zwischensequenzen wo Chris oder Cheva Angst um ihr Leben haben. Im 2. Teil waren die Zwischensequenzen meiner Meinung nach Filmreif. Der Koop Modus hat mir zwar sehr gefallen aber da man nie alleine tut es der Atmosphäre auch nicht gut.

Ein kleiner ansatz in die richtige richtung war das DLC "Verloren in Albträumen". Es ist zwar Inhaltlich sehr sehr dünn geraten, aber wenigstens konnte man die Atmoshäre vom 1. Resident Evil genießen :) Es Blitzt, es Knirscht, man hat keine fetten Knarren mit denen man eine Horde von Zombies auf einmal umnietet....

Also meiner meinung nach muss Resident Evil einen schritt zurückmachen um wieder vorwärts zu kommen. Das Grusel feeling fehlt einfach KOMPLETT. Es ist einfach Mainstream und der Fan wird irgendwie bei seite geschoben, Geld regiert die Welt :). Hoffentlich sieht es Capcom mal ein und macht entweder Remakes auch für PS3, XBox 360 und PC oder Resident Evil (6) muss einfach Atmosphärisch dichter sein.

Was meint ihr dazu ???
Ganz meine Meinung. RE 5 ist einfach kein Horrorschocker mehr, sondern ein purer Shooter. Fast alles passiert bei strahlendem Sonnenschein. Durch die Gegnerhorden muss man sich nur noch ohne wirkliche Schwierigkeit durchschnetzeln. Bei den Teilen 1-4 bin ich immer zusammengezuckt, wenn plötzlich EIN Infizierter aufgetaucht ist, jetzt denk ich nur noch darüber da, ob ich die 20 Zombies mit Schrotflinte oder Maschinenpistole niedermähe. Es ist furchtbar vorhersehbar, wann die nächste Welle auftaucht. Außerdem sehen die Zombies aus wie Junkies auf LSD; von ein paar Ausnahmen abgesehen einfach nur langweilig.
Als Shooter für sich genommen ganz nett, da die Umgebungen im Gegensatz zum ganzen Rest relativ stimmungsvoll gestaltet sind, ist RE 5 als Nachfolger der anderen 4 Teile einfach nur unwürdig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.