Guter Weg zu guter Seite? (Internet)

Guter Weg zu guter Seite? (Internet)

Seit ca. 2 Wochen bin ich dabei eine kleine Seite ins Leben zu rufen - das Ziel, neben Spaß, alles selbst zu programmieren und selbstverständlich im selben Zuge weiterbilden. Bisher steht nicht viel, ein paar Texte von mir und nem Freund, Gästebuch (das spätestens zu meiner Rente ein Forum geworden ist), Superleichtbaumethode - d.h. außer Inhalt & Metatags ist alles per PHP include mit 4 Segmenten zusammengsetzt. Um mich kurz zu fassen brauch ich Feedbacks zur technischen & inhaltlichen Seite um mich weiterzuentwickeln.

Zu finden ist das ganze hier|http://lugaborg.lima-city.de

PS Purer Zufall das es jetzt schon der 2 Thread ist der eine Website mit Gamereviews hat, als Nerd hatte ich nichts anderes parat, ein Redakteur gabs schon und ohne Inhalt ists's lahm :)
Insgesamt sieht die Website sehr gut aus; vor allem das schlichte Design gefällt mir.

Zu verbessern wäre Folgendes:
- Wenn man auf die Seite kommt, weiß man nicht, worum es geht, sofern man nicht den Newseintrag vom 4. Juni liest. Was fehlt, wäre also eine „richtige” Homepage, auf der die Besucher begrüßt werden und wo erklärt wird, wo man sich überhaupt befindet.
- Rechtschreib- bzw. Tippfehler gibt es noch genügend zu korrigieren und euer Copyright ist von 20010 - bis dahin sind’s noch ein paar Jährchen. ;)
- Auf der Seite zu Fable fehlt links die Navigation.
- Die Navigation muss nicht unbedingt in die Punkte die Seite und Kategorien unterteilt werden bzw. würde es auch ausreichen, den Punkt Games mit etwas Abstand unter die anderen Punkte zu setzen. So, wie es jetzt ist, würde man den Link zu den Spielen nämlich beim ersten Blick auf die Navigation komplett übersehen.
- Wenn es zu einem Spiel mehrere Seiten gibt (z. B. Fiesta Online), dann sollten am Ende der Seiten ebenfalls die Links zu den weiteren Seiten stehen (à la Weiter zu Seite 2), sonst kann es passieren, dass die anderen Seiten gar nicht erst wahrgenommen werden.
- Bei den Spieleseiten würde ich links neben den Link Review noch einen Link Zurück zur Übersicht setzen, durch den man wieder auf die Seite Games kommt, obwohl es den Link dann praktisch zweimal auf der Seite gibt - so behält man als Besucher eher den Überblick.

So, das wären erstmal die Verbesserungsvorschläge zu den Dingen, die mir aufgefallen sind. Bei Fragen fragen.

Edit:

Nachdem ich mir jetzt mal den Quelltext angesehen habe: Formatierungen sind ja so gut wie keine vorhanden, geschweige denn ein Stylesheet. Außerdem ist für meinen Geschmack zu viel mit Tabellen gemacht worden. CSS ist auf jeden Fall die bessere Alternative und wenn du willst, dass die Website auf jedem PC und mit jedem Browser (IE ignorieren wir mal) gleich aussieht, kommst du um CSS nicht herum. Einen guten Kurs gibt’s auf selfhtml.org.
kk, danke für diese gute Kritik. In laufe des Tages werde ich an de Punkten arbeiten (zumindest Reviews sind eigendlöich alle durch die Rechtschreibüberprüfung gejagt, aber was solls)

CSS ist fest eingeplannt, aber wie gesagt ich bin noch am lernen. Zu dem Tabellen, an und für sich ist es nur eine Übergangslösung, ein besseres Design folgt (besser eigendlich fast nur im technischen Sinne) sobald es mir gelingt.
Dass du ein Programm für die Rechtschreibüberprüfung benutzt, erklärt dann auch, warum es eben noch Fehler gibt. ;)

Allein in den ersten zwei Sätzen zu Fable...

Fable ist ein Rollenspiel von Lionhead das unter Leitung von Peter Molyneux für die Xbox im Jahre 2004 erschien. Für PC & Mac erschien es unter dem Titel Fable: The Lost Chapters (TLC) im Herbst 2005, zusätzlich erschien es unter diesem Namen nochmals auf der Xbox, diesmal mit einigen Extras wie neü Gesten, Items, Gegner und Map's.

...finde ich auf Anhieb drei Fehler, abgesehen davon, dass man auch den Ausdruck bezüglich der Wiederholung von erschien verbessern kann.
Ich sehes grad selbst auch^^' Ich verfluche Word und werden dann wohl für die nächten Tage Korrekturlesen ansetzten müssen. Tja ja, selbst ist der Mensch.

Auf jeden Fall konnte ich neben der Rechtschreibung erstmal einiges Umsetzen, alles weitere ist für die nächsten Tage angesetzt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.