Minderjährig im Internet bestellt (Internet)

Minderjährig im Internet bestellt (Internet)

Ich bin 15 Jahre alt und habe mir etwas über einen Online Shop (nicht Ebay oder Amazon) bestellt. Voher musste ich mich registrieren, wobei nicht nach dem Alter gefragt wurde (in den AGBs stand auch nichts davon). Als Zahlungsmethode habe ich Lastschrift gewählt.
Habe ich gerade etwas illegales gemacht?
Mit 15 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig, also ist der Kaufvertrag theoretisch solange „schwebend unwirksam”, bis deine Eltern zugestimmt haben. Ich bin mir allerdings nicht hunderprozentig sicher, inwiefern dass bei Onlinegeschäften evtl. anders ist. Im Zweifelsfall begibt sich höchstens der Händler auf Glatteis, weil er nicht nach deinem Alter gefragt hat.
Heißt soviel wie, ich warte bis das Ding da ist mir das Geld abgebucht wurde und sonst ist alles OK?
Sofern du deinen Eltern nicht zutrauen würdest, den Kaufvertrag revidieren zu wollen: Ja.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.