kaufmännische Ausbildung - viele Aussichten? (Ausbildung und Berufsleben)

kaufmännische Ausbildung - viele Aussichten? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung oder eurer Erfahrung zu folgendem Thema fragen:

Ich habe schon oft gehört, als gelernter Kaufmann hätte man viele Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte ein Groß- und Außenhandelskaufmann später bei der Industrie arbeiten, oder eben Einzelhandel, Spedition usw. Wie seht ihr das?

Ich persönlich merke nicht viel davon. Ich bin gelernter Großhändler und arbeite in einem Baustoffgroßhandel. Als ich arbeitslos war, kam ich nirgendwo rein, bis ich mich wieder mal in einem Baustoffgroßhandel beworben habe. Okay meiner Meinung nach ist vielleicht nicht der Beruf an sich das Problem, sondern eher ein Branchenwechsel.

Wie erging es euch? Hat es funktioniert oder habt ihr da genauso zu kämpfen?
Na ja ich bin auch gelernter Kaufmann (heute erfahren, dass ich es bestanden habe =) ), aber einer im schweizerischen System und dort gibt es nix so branchenmässiges. O.o Nun ja, ehrlich gesagt finde ich es gar nicht sooo toll... Aber es stimmt schon, man hat viele Weiterbildungsmöglichkeiten: Richtung Einkauf, Marketing (wo ich hingehen werde), Logistik, Buchhaltung, Sekretariat oder weiss der Geier was. Aber die Tätigkeiten an sich sind nicht so klasse finde ich ehrlich gesagt.
Aber man sagt sich immer schön, dass es eine solide Grundbasis sei und blabla. XD Aber die meisten meiner Schulkameraden wollen nicht mehr auf dem Beruf arbeiten. XD
Ich will nicht deprimierend wirken, aber das ist der Beruf, der am häufigsten im Arbeitslosenamt anzutreffen ist (Stand: Schweiz - Thurgau).

War mal ein voller Hype, aber heute sind die Stellen hart umkämpft. :\