includen dateipfad (Programmieren)

includen dateipfad (Programmieren)

Hallo! Ich hätte eine Frage bezöglich der PHP Funktion include. Mit selbiger ist es bekanntlich ein Kinderspiel eine Website aufzubauen und neue Seiten manuell hinzuzufügen. Nur eine Sache ist dabei lästig, bisher musste ich immer Ordner zählen und deshalb ../../../ usw. jedes mal neu nachprüfen damit auch alles ankommt.

Grund: ein Dateipfad der mit / beginnt und damit im Standartverzeichiss klappt nicht bei PHP, dehalb die rage, gibt es in PHP eine Möglichkeit selbiges doch zu tun?
Ich hab zwar schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit PHP gemacht, aber war es nicht so, dass man Dateien, die in demselben Verzeichnis liegen wie die PHP-Datei, in der diese eingebunden werden sollen, per
include('datei.php');
eingebunden werden? Also ohne den Schrägstrich davor?

Oder habe ich dich missverstanden?
joah. Man beginnt eigentlich nie mit "/".

'dateipfad/dateiname.php' (untergeordnet)
'../dateiname.php' (übergeordnet)
'dateiname.php' (gleiches Verzeichnis)

...ist müsste schon mehr eingerostet sein als Merkels Tanzbein, wenn ich mich hier tatsächlich irre. Oo
Also wenn man im HTML mit / beginnt startet es nach dem hochladen im Wurzelverzeichniss. Kurz gesagt egal wo der Link liegt, er stimmt, selbiges versuche ich bei PHP erfolglos. Denn ich habe mir meine Seite zusammengebastelt und dann 'zertrennt' in einzelne Datein. Nun besteht jede Datei, egal wo sie liegt aus diesen 5 Includes für welche ich immer aufs neue den Dateipfad festlegen muss, genau das will ich unterbinden. Den so wie Obake es erklärt und ich es bei PHP machen muss ist es auf Dauer sehr umständlich.
Probier mal das:
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/ordner1/ordner2/datei.php");
Evtl. sind die Anführungszeichen falsch gesetzt; wirst du ja bemerken, wenn Fehlermeldungen kommen.
Tja was soll ich sagen, genau das habe ich gesucht, es funktioniert, Danke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.