Deutsch und Englisch GK Abi schriftlich (Schule)

Deutsch und Englisch GK Abi schriftlich (Schule)

Moin moin
Ohne groß herum zu reden:

Wie sieht eine schriftliche Englisch Grundkurs Abi aus?
Soll heißen , wie ist es aufgebaut?
Muss man vorher irgendwelche Romane lesen , damit man sich für diese Abiprüfung vorbereiten kann? Weils dann um dieses Buch handelt? Was sind die Aufgaben? Besitmmt eine Analyse?

Und wie ist eine schriftliche Deutsch Grundkurs Abi aufgebaut?
Da muss man garantiert auch irgendwelche Romane lesen ,damit man für´s Abi vorbereitet ist , weils dann dort um das behandelte Roman handelt?
Und dort soll man bestimmt auch analysieren?

Was ist der Unterschied zwischen Deutsch GK (schriftlich) und Englisch (schriftlich) GK Abi?
Abgesehen , dass eins auf Englisch ist und das andere auf Deutsch ;-)

Ist es im prinzip dasselbe , nur auf einer anderern Sprache? Und die Aufgabenarten die selben?
Ist alles abhängig vom Bundesland und manchmal sogar von der Schule.

Bei uns sah es folgendermaßen aus:

Englisch = 1-2 Texte, dazu 3-5 Aufgaben zum Text, 1-2 freie Aufgaben (quasi Erörterungen zu einem bestimmten Thema in Englisch)

Deutsch = Auswahl 1 aus 5: Textinterpretation (Kurzgeschichte), Buchinterpretation (bzw. ein best. Teil eines Buches), freie Erörterung, textgebundene Erörterung, Gedichtinterpretation.
Die Bücher die drankommen können, falls man denkt man nimmt eine Buchaufgabe, wurden uns vorher genannt.
Da muss man garantiert auch irgendwelche Romane lesen ,damit man für´s Abi vorbereitet ist , weils dann dort um das behandelte Roman handelt?

Theoretisch können in der Prüfung alle Bücher drankommen, die auch im Unterricht behandelt wurden.
@Svartedauden
Ups, dass wichtigste vergessen , es geht um die Stadt Berlin ^^. Also falls jemand aus Berlin kommt und dort sein Abi gemacht hat , auf meine Fragestellung bitte Antowrten.

Ah verstehe , in Deutsch GK Abi kann man sich also eins von fünf Aufgaben auswählen und bei einer Gedichtinterpretation erhält man irgendwelche Gedichte , die man einfach interpretieren soll?

Was meint ihr , ist Deutsch oder Englisch allgemein einfacher?
Man erhält nur 1 Gedicht. Jedenfalls, da wo ich mein Abi machte (Thü).

Von der Aufgabenstellung ist Englisch etwas leichter, vorausgesetzt man beherrscht die Sprache. Jedenfalls meine Meinung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.