Versetzung gefährdet? (Schule)

Versetzung gefährdet? (Schule)

Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar habe ich in Mathe einen blauen brief bekommen. Dieser wurde am 26.4. abgeschickt, jedoch nur in Mathe! gestern habe ich erfahren, dass ich in bio (meiner meinung nach unberechtigterweise) ebenfalls eine 5 bekomme, die jedoch nicht vorgewarnt war. am 13.5. bin ich allerdings 18 geworden, aber wie gesagt wurden die blauen briefe am 26.4. verschickt und ich habe ja auch einen erhalten! ist die 5 in bio jetzt versetzungsgefährdend?
Welche Noten in welchen Fächern versetzungsgefährdend sind, ist von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Schule zu Schule unterschiedlich - wie das an deiner Schule gehandhabt wird, müsstest du noch am besten wissen.

An meiner Schule war es bis zur 10. Klasse so, dass eine 5 in einem Hauptfach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden konnte; eine 5 in einem Nebenfach konnte man mit einer 2 in einem anderen Nebenfach oder einem Hauptfach ausgleichen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie es in einem Fall wäre, frag einfach deinen Klassenleiter.

Btw, was soll dein Alter mit der Versetzung zu tun haben? Und wenn du der Meinung bist, die 5 in Bio grundlos erhalten zu haben, dann sprich mit deinem Lehrer darüber.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein pünktlich abgesendeter "blauer Brief" irgendwie dafür bedeutsam wäre, dass du wegen einer 5 tatsächlich sitzen bleiben kannst. Das ist einfach nur eine Info an die Eltern.

Wie dem auch sei: zur Beantwortung deiner Frage ist es notwendig zu wissen, in welchem Bundesland du zur Schule gehst.
Naja...In NRW ist es meines Wissens nach so, dass eine 5 dann Versetzungsgefährdent ist, dh als 5 gewertet wird, wenn diese angemahnt wurde. Wenn du also auf dem Halbjahreszeugnis bereits eine 5 hattest, dann warst du mit Erhalt des Zeugnisses gemahnt und dann ist es auch nicht mehr notwendig einen blauen Brief zu schicken. Warst du allerdings nicht gemahnt, weder durch Zeugnis noch durch Brief, so dürfte die 5 eigentlich nicht gewertet werden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.