Bewerbung in Ordnung? (Ausbildung und Berufsleben)

Bewerbung in Ordnung? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo! Ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Fehler in meiner Bewerbung entdeckt. Ich habe nämlich enige Schwierigkeiten mit der Kommasetzung^^
Vielen Dank im Voraus!


Sehr geehrter Damen und Herren,

anhand Ihrer Internetpräsenz habe ich entnehmen können, dass Sie auch im Ausbildungsjahr 2011 Ausbildungsplätze zum Industriekaufmann anbieten. Da meine Stärken, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften Ihren Voraussetzungen entsprechen, bewerbe ich mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen.

Im Juli 2010 habe ich am Kaufmännischen Berufskolleg in XXX den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erlangt.

Der Beruf des Industriekaufmanns entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich mich für wirtschaftliche sowie kaufmännische Themen sehr interessiere und mich insbesondere auch für den Umgang mit Kunden begeistere, möchte ich dies zum Inhalt meines beruflichen Werdegangs machen.

Durch die elterliche Gaststätte, die es seit über 19 Jahren in XXX gibt, habe ich früh gelernt selbstständig zu handeln und einen guten Umgang mit Kunden zu pflegen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich auch vorher zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Beruf des Industriekaufmanns entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten; da ich mich für wirtschaftliche sowie kaufmännische Themen sehr interessiere und mich insbesondere auch für den Umgang mit Kunden begeistere, möchte ich dies zum Inhalt meines beruflichen Werdegangs machen.

...ansonsten würde man den Kausalsatz auf den ersten Hauptsatz beziehen, was ja aber nicht gewollt ist. Statt des Semikolons könntest du auch einen Doppelpunkt verwenden.

Außerdem:

Durch die elterliche Gaststätte, die es seit über 19 Jahren in XXX gibt, habe ich früh gelernt, selbstständig zu handeln und einen guten Umgang mit Kunden zu pflegen.

Den Satz musst du umschreiben:

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch.

Ich würde ihn ungefähr so formulieren:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.
Ist das mit dem Konjunktiv "würde" nicht veraltet? Ich dachte heutzutage "freut man sich" schon.
Als Höflichkeitsform könnte es durchaus veraltet sein, das weiß ich nicht genau. Wenn der Bedingungssatz aber schon im Konjunktiv steht, würde ich auch den Hauptsatz im Konjunktiv schreiben. Alles andere klingt meiner Meinung nach doof.
Hey hab gerade ein e-AC gemacht. Meint ihr, ich habe mit dem Ergebnis eine Chance eingeladen zu werden? Klick
Wäre ich Personalchef, würde ich einen Schnitt von 80% voraussetzen.
Hab insgesamt leider nur 77,6% erreicht :(
Die Fragen zum Allgemeinwissen waren aber auch blöde...
Da hast du ja Glück, dass ich nicht Personalchef bei Veltins bin. :)
Sollte ich die Ausbildungsstelle bekommen, gibts Freibier für alle registrierten MP-User!!! Versprochen^^.
Ich nehm dich beim Wort!
outch. schlechtes allgemeinwissen. nur ~50 %.

wolke? was waren denn des fur fragen im allgemeinwissen?
Wie hieß der Erfinder von Penicillin, was bedeutet Netto oder in welchen Jahren fand der 2. Weltkrieg statt. Waren halt jeweils ca. 20 Multiple-Choice Aufgaben.

Naja.. ich denke schon, dass die anhand der guten Ergebnisse in Mathe, Englisch und Logischem Denken erkennen können, dass ich nicht auf dem Kopf gefallen bin. :)
Wie hieß der Erfinder von Penicillin, was bedeutet Netto oder in welchen Jahren fand der 2. Weltkrieg statt.

Sind das jetzt Beispiele für Fragen, die du nicht bzw. nur falsch beantworten konntest?
Da oben hast du noch einen kleinen Rechtschreibfehler:

Sehr geehrter Damen und Herren,

Richtig:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist dir aber bestimmt schon aufgefallen^^
Ja zum glück is mir das noch aufgefallen^^ was Netto ist weiß ich.. Auch wann der 2. Weltkrieg stattgefunden hat, aber leider wusste ich ich nicht wer der Erfinder con Penicillin war oder was am 29. Oktober 1929 oder so ähnlich passierte und bei vielen andere fragen musste ich leider raten da ich unter Zeitdruck stand. Man hatte jeweils 10 Sekunden pro Frage.
wolke. na also leicht war des wohl net. aber alexander fleming sollte doch bekant sein
"..Einladung zu einem persönlicheN Gespräch..."

Niemals zwei "m" nacheinander! Ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde aber trotzdem einen schlechten Eindruck machen. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.