Provider trotz Vertrags kündigen (Internet)

Provider trotz Vertrags kündigen (Internet)

Ich will unseren Internetprovider wechseln weil wir für viel zu langsames I-net (max 313kb/s download)zu viel bezahle (40Fr. umgerechnet 25 Euro).
Da meine Mutter keine Ahnung von der Materie hat, hab ich unter ihren Namen den Provider angeschrieben um Hilfe bezüglich der Kündigung des Vertrags bekommen.
Hier die Antwort vom Provider:

"Sehr geehrte Frau ********

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. August 2010.

Die Mindestvertragsdauer für Ihr ADSL Abonnement beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich um weitere 6 Monate, sofern Sie nicht unter Beachtung einer Kündigungsfrist von 2 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer schriftlich kündigen.

Ihr ADSL Vertrag ist frühestens auf den 31. März 2011 kündbar. Danach verlängert sich der Vertrag zu den gleichen Bedingungen um jeweils sechs Monate. Ihre schriftliche Kündigung muss spätestens bis zum 31. Januar 2011 bei Tele2 eingetroffen sein. Bitte senden Sie Ihre unterschriebene Kündigung als Eingeschriebener Brief an folgende Adresse:

TelCommunication Services AG
Postfach
8037 Zürich

Da die Preselection von Tele2 eine Voraussetzung für den Bezug unserer Internet ADSL Dienstleistungen ist, sind die Kündigungstermine identisch. Sie können weiterhin Tele2 mit der Vorwahl 10753 nutzen. Wünschen Sie dies nicht, erwähnen Sie dies bitte zusätzlich.

Wir hoffen, die Angelegenheit in Ihrem Sinne geklärt zu haben und stehen Ihnen für zusätzliche Fragen oder Informationen unter der Telefonnummer 0842 24 24 20 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

TelCommunication Services AG
Customer Service Team
Oriol Marsal Mas"

Das heisst also wir müssen mindestens bis märz 2011 dieses lahme internet behalten oder für 2 provider gleichzeitig zahlen -.-

Gibt es keine möglichkeit es vorzeitig zu kündigen oder so?

mfg Chiquito
An einen Vertrag haben sich prinzipiell beide Parteien zu halten; eine vorzeitige Kündigung wäre eine reine Kulanzleistung und nur in Ausnahmefällen möglich, wobei das auch vom jeweiligen Provider abhängig ist - es sei denn, euer Provider würde einen Vetragsbruch begehen, also zum Beispiel urplötzlich keine Leistung mehr erbringen und das auch nach einer „Mahnung” nicht ändern: Dann könntet ihr eine Frist setzen und gegebenfalls den Vertrag kündigen.
Das beste wäre also, gezielt bei dem Provider nachzufragen, unter welchen Bedigungen eine vorzeitige Kündigung möglich wäre, wobei ich die Chancen auf Erfolg eher gering einschätzen würde.

(So wäre es zumindest nach deutschem Recht, aber ich gehe davon aus, dass es in der Schweiz nicht großartig anders aussieht.)

PS: Welche Geschwindigkeit müsste denn laut Vertrag bei euch ankommen?
Den Vertrag haben wir schon seit Jahren deswegen weiss ich nicht welche Geschwindigkeit ankommen müsste. Aber sie bieten im moment nur ein Internet vertrag an wo man 5000kb/s download bekommt und wir zahlen gleich viel oder fast so viel wie bie diesem Vertrag und bekommen trotzdem nur 313 kb/s
Tjoa, solche Kettenvertragsverlängerungen sind ganz schön hinterhältig. Schick die Kündigung so ab, dass die sie spätestens am 31. Januar erhalten, dann kannst du dir ab nächstem Jahr im April einen neuen Provider suchen.

Normalerweise schreiben die nicht rein, was mindestens ankommen muss sondern immer "bis zu"-Angaben. Die schaufeln sich ja nicht ihr eigenes Grab. Ich habe übrigens schon von vielen Bekannten gehört, dass sie mit diesen günstigen Anbietern nicht die volle Bandbreite erreichen. Ich hab nur DSL2000 aber bei der Telekom habe ich die dafür auch bei jeder Tages und Nachtzeit (<--war das Schleichwerbung? Smiley).

Vielleicht kann dir eine Verbraucherschutzzentrale noch besser weiterhelfen als wir.
Auch wenn ihr den Vertrag schon seit Jahren habt, müsstet ihr den doch irgendwo zu Hause rumliegen haben. Wie dem auch sei; habt ihr eurem Provider schon gemeldet, dass euer Internet entschieden zu langsam ist?

Edit: Gab es nicht vor einiger Zeit mal ein Urteil, dass diese bis-zu-Klausel bei solch extremen Unterschieden nicht gültig ist?
Ich dem Support jetzt wegen diesem Geschwindigkeitsproblem angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.