divs verschmelzen (Programmieren)

divs verschmelzen (Programmieren)

http://lugaborg.lima-city.de/index.php

Folgendes, im FF ist eine Linie direkt unter dem banner die eigendlich ein border-top zu dem unteren copyright Element ist. Wie können die insgesamt 3 Elemente verschmelzen?
Was meinst du mit „Verschmelzen”? Dass die Container nahtlos ineinander übergehen? Dazu müsstest du theoretisch lediglich Abstand und Rahmen auf null setzen.
nein, an sieht auf der seite einen horizontalen und eienn vertikalen dashed strich, der horizontale gehört zu den C by... und solte demnach unter dem senkrechten sein. blöd erklärt... vllt so besser:

1. Div Banner
---Hier ist bei FF der border des 4 Div, aber nur bei FF
2. Div Inhalt 3. Div Menü
4. Div Fußzeile
Woher weißt du, dass die Linie von dem vierten Container stammt? Sollte dem aber tatsächlich so sein, liegt das wahrscheinlich an den float-Attributen von dem zweiten und dritten <div>, die dafür sorgen, dass sich Elemente manchmal etwas seltsam verhalten, wenn quasi eine Mindestgröße vorgegeben ist, aber kein Inhalt da ist oder bei dem folgenden Element (also dem Footer-<div>) irgendein Attribut fehlt, was die Position explizit festlegt (hier liegt es anscheinend an dem fehlenden margin-top). Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt ein Bug oder Feature ist, aber mit float hab ich mich auch öfters rumgeärgert.
Das weiß ich weil die Linie im 4 Elemet per CSS als border erstellt wurde^^ kk, dann jetzt mal ohne float
Du hattest recht, nun stimmts wieder, wäre nur dioe Frage wie ich die beiden jetzt nebeneinander anzeigen kann
Sag doch gleich, dass das deine Seite ist. ;)

OK, ich hätte das natürlich auch aus dem Quelltext herauslesen können, dass der Rahmen von dem Footer stammt., aber ist ja nun egal.

Versuch mal, das Menü- und Content-<div> wieder mit dem float-Attribut zu versehen, aber dafür in dem Footer noch ein margin-top:auto oder ein margin-top mit irgendeiner expliziten Abstandsangabe einzufügen. Ich hab leider kein Template mehr auf dem Rechner, wo ich was mit float gemacht habe, sonst könnte ich einfach dort nachsehen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, zumindest Menüs mit wenigen Punkten horizontal anzuordnen; dann spart man sich das Gemehre mit dem float. ;)

Wenn ich Zeit und Muse habe, probier ich das noch mal aus, aber vielleicht wirst du währenddessen auch hieraus schlau. Ich weiß nur noch, dass ich das am Ende irgendwie mit margin:auto hinbekommen hatte - probier einfach mal alles Mögliche aus. ;)

Edit: OK, ich sehe gerade, das Footer-<div> hat ja schon ein margin:auto. Wie würde es eigentlich aussehen, wenn in dem Content-<div> ein längerer Text stehen würde? Es wäre auch recht interessant, wie die Seite am Ende überhaupt aussehen soll. Mach doch am besten mal ein Mock-up, dann könnten sich alle besser vorstellen, was eigentlich dein Ziel ist. ;)
Mock-up = Bild Vorlage?^^
http://lugaborg.lima-city.de/Unbenannt.jpg

Nicht das schönste, aber ich hab hier leider nur wenig Zeit und paint.
OK, der Trick an der Sache war, den Footer dann wiederum mit clear zu versehen.

Also:
Content - float:left;
Menü - float:right;
Footer - clear:left;

Jetzt müsste es so aussehen, wie du es willst.
Es ist vollbracht, danke für dieses super Rat ;D
Gerngeschehen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.