Werbung und Kopierschutz (Internet)

Werbung und Kopierschutz (Internet)

Hallo allerseits,
ich habe wieder mal eine sehr allgemeine Frage zum Thema Kopierschutz im Internet:

Kann ich als User davon ausgehen, dass ein Download kopiergeschützten Materials von einer Seite, die Werbung für die Seite macht, deren Material sie anbietet, legal ist?

Die Rede ist nicht von ganzen Filmen oder Musikvideoclips, sondern von kurzen Ausschnitten (ca. 30 Sekunden) aus solchen.

Liebe Grüße
Terrorzwerg
Erzähl uns doch mal konkret, worum es geht.
Es geht mir im Prinzip nur darum, ob kopiergeschützte Filme ihren Kopierschutz "verlieren", wenn man sie in kleinere Teile zerlegt.

Ich habe nämlich mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass erst ein 10-minütiger Ausschnitt unter Kopierschutz fällt, was mich ziemlich irritiert hat.

Sollte dem jedoch so sein, dachte ich mir, könnte man komplette Filme doch häppchenweise im Web anbieten und einen Kopierschutzbruch umgehen, indem man das Ganze einfach wie Werbung aussehen lässt (durch Aufmerksammachen auf die Urheber oder Verlinkungen zur offiziellen Internetseite des Films oder ähnliches).

So etwas ähnliches wird ja beispielsweise schon bei Youtube gemacht.
Echt? Ich hab schon lang gesucht aber nur Trailer gefunden.
Ich nehme mal, dass du mit Kopierschutz eigentlich Urheberrecht meinst. Weder das eine noch das andere würde aber verfallen, wenn man einen Film zerschnippelt.

Wo genau hast du das denn gelesen?
@Tiwu:

Ich habe das in irgendeinem Artikel über Streaming gelesen, hab aber keine Ahnung welche Seite das war...

Und wie sieht die Sache aus, wenn man im gleichen Zusammenhang für die Urheber wirbt?
Du brauchst in jedem Fall die explizite Genehmigung des Rechteinhabers (in Deutschland i.d.R. der Urheber), um fremdes Material verbreiten zu dürfen.
Okay, danke für die Antworten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.