PHP - Mysql Datensatz anzeigen + Suche nach Tuts (Programmieren)

PHP - Mysql Datensatz anzeigen + Suche nach Tuts (Programmieren)

Ich gebs zu ich hab noch null Ahnung von dem Zeugs und nur geplant wie später alles funktionieren soll:
Ich möchte online Artikel schreiben die in einer Datenbank landen. Zusätzlich soll eine Seite erstellt werden die selbigen anzeigt.
Nun Eitrage + Seite erstellen klappen soweit, die Seite an sich bleibt soweit weiß.

Mein Plan war es eine design.php Datei zu haben von der jeweils ein
echo $variable;
ne Variable anzeigt die zuvor aus der Datenbank bestimmt wurde, nix klappt. (Design datei ist am Ende als include drin)

Jetzt denke ich mir das ich einfach irgendwas scheuchlich falsch habe also die Frage wie genau zeige einen teil des Datensatzes an?
via:
$abfrage = "SELECT * FROM content WHERE id = '1'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

habe ich den datensatz den ich benötige, aber wie ich jetzt auf die Felder title, content und keywords der Tabelle zugreife kp.


Und noch eine zweite Frage, die erste wird sowieso kaum einer richtig verstehen, weiß allerdings auch nicht wie ich es besser beschreiben soll, jdf hätte ich gerne noch möglichst viele Links zu guten Tut in Sachen PHP.
php.net ist dafür immer eine ordentliche Quelle:
http://de.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-row.php
Beachte auch die Funktionen unter "Siehe auch".
kk thx, ich hab bei php.net immer das prob die richtige funktion zu finden
Du brauchst eine Schleife, in der Du auf die einzelnen Datensätze zugreifst. In dem Beispiel wird das Feld "titel" ausgegeben:

$abfrage = "SELECT * FROM content WHERE id = '1'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while ($feld = mysql_fetch_assoc($ergebnis))
{
echo $feld["titel"];
}

Es ist zu empfehlen, ein Fachbuch zum Thema zu kaufen. Im Internet gibt es zwar viele Informationen, aber wenn man gar keine Ahnung vom Thema hat, sollte man die Grundkenntnisse erst einmal über ein Buch erwerben. Ich empfehle das Buch von Galileo Press.
Also thx nochmal, mitterweile funktioniert es ;D
Anschaffung eines Buches, eventuell auch diesen Buches ist noch fest eingeplannt.
ahja eine sache noch, wie wird php angezigt der teilweise mit in der tabelle steht?
html wird ausgeführt, php wird als ganzen angezeigt, alo das script
Schau dir mal eval an.
Genau die funktioniert bei mir nicht :/
Du hast validen PHP-Code in der Datenbank stehen, richtig? Poste mal den entsprechenden Abschnitt des PHP-Quelltextes.
der in der DB steht?
?php
echo "html kramm";

$db_server = "xxxx";
$db_user = "xxxx";
$db_passwd = "xxxx";
$db_database = "xxxx";

$conn = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwd);
$db = mysql_select_db($db_database);

$query = "SELECT * FROM `g-book` ORDER BY `date` DESC LIMIT 50";

if ($res = mysql_query($query)) {
while ($eintrag = mysql_fetch_assoc($res)) {

$name = $eintrag['name'];
$web = $eintrag['website'];
$title = $eintrag['title'];
$inhalt = $eintrag['inhalt'];
$date = $eintrag['date'];
$id = $eintrag['ip'];

echo "html";
echo "$id $title;";
if ($web) {

echo "$name";
}
else {
echo "$name ";
}
echo "html";
echo nl2br($inhalt);
echo "html";
}
}
echo "html";
$res = mysql_query("SELECT * FROM `g-book`");
$anzahl = mysql_num_rows($res);

echo "html";
?


Gästebuch script klappt für sich allein.
HTML musste wegen BOT raus, sowie <> bei php
Eigentlich war der Quelltext in der PHP-Datei gemeint, aber der Fehler scheint doch in dem DB-Eintrag zu liegen: Lass mal das <?php und ?> am Anfang bzw. Ende weg und probiers noch mal aus.

Falls es doch nicht daran lag, postest du mal bitte noch den Quelltext der Datei.

PS: Warum schreibst du den Code überhaupt in die Datenbank? Würde dir nicht include reichen?
Also das hat nichts gebracht, in DB oder aus Datei ist egal, läuft bei beiden gleich.
(dh include geht, da ich es allerding in Variable pressen muss funktioniert nur file contents mit selben Problem)


$db_server = "xxx";
$db_user = "xxx";
$db_passwd = "xxx";
$db_database = "xxx";

$conn = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwd);
$db = mysql_select_db($db_database);

$result = mysql_query("SELECT id,title,keywords,content FROM content WHERE id = '2'");
if (!$result) {
echo 'Abfrage konnte nicht ausgeführt werden: ' . mysql_error();
exit;
}

$row = mysql_fetch_row($result);


$title = $row[1];
$keywords = $row[2];
$content = $row[3];

include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/design.php");

In der letzten include ist dann jeweils 3x ein <?php echo $title/keywords/content; ?>
Der erste Quelltext war also der Code, den du in der Datenbank stehen hast und der zweite ist der aus der PHP-Datei, in der auf die Datenbank zugegriffen wird? Und wo genau soll der Datensatz mit dem PHP-Code abgefragt und ausgegeben werden?

<?php und ?> sollten übrigens nur aus dem Code raus, der in der Datenbank steht - in der eigentlichen Datei bleibt das natürlich drin.
Also, türlich habe ich in der Datei noch PHP Einleitung und Ende drin, habs aber weggleassen weil logisch ist ne?
und wie erklärt, Abfrage:
$conn = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwd);
$db = mysql_select_db($db_database);

$result = mysql_query("SELECT id,title,keywords,content FROM content WHERE id = '2'");
if (!$result) {
echo 'Abfrage konnte nicht ausgeführt werden: ' . mysql_error();
exit;
}

$row = mysql_fetch_row($result);

Variablen werden definiert:

$title = $row[1];
$keywords = $row[2];
$content = $row[3];

Und im letzten Include werden besagt Variablen abgefragt, also in der Datei.
Mein Anliegen war, wo das eval() stand, das nicht funktioniert haben soll.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.