Was nach der 9.? (Ausbildung und Berufsleben)

Was nach der 9.? (Ausbildung und Berufsleben)

Ich bin zurzeit in der 9. Klasse und gehe auf eine Hauptschule. nun merke ich das ich die 10. nicht schaffen kann da meine jetzigen Noten schon knapp sind. Und ich möchte nach der 9. schon raus, was soll ich dann machen?
Ich möchte mich schon irgendwo bewerben aber weiß nich wies weiter geht.

Was soll ich erstmal machen? habe echt keine Ahnung von und brauche mal eure Hilfe.

Muss ich 1 Jahr Berufsschule machen oder kann ich direkt schon mit der Arbeit loslegen
In welchem Bundesland wohnst du? Mit Klasse 9. kann man manchmal den Hauptschulabschluss schon erreichen.

Ganz ehrlich brauchst du aber mindestens einen Quali-Abschluss. Wer nimmt dich denn schon ohne? :/
Also Rheinland Pfalz.. ja Hauptschulabschluss werde ich auch machn aber was dann?
Laut deinem Profil bist du 1973 geboren - da geht man doch nicht mehr in die 9te Klasse, nicht mal in Rheinland-Pfalz!

Woran liegen denn die schlechten Noten? Lernst du regelmäßig oder verbringst du deine Freizeit mit CounterStrike? Und in welchen Fächern hapert es denn? Das 9te Schuljahr hat ja gerade erst angefangen.
Wende dich mal an deine Lehrer, vielleicht gibt's sowas wie Förderunterricht, wenn du Schwierigkeiten hast. Ansonsten kannst du auch versuchen, dir gegen Geld irgendwo Nachhilfe zu beschaffen, falls deine Eltern sich das leisten können.


Mit einem schlechten Hauptschulabschluss wird's natürlich schwierig, einen Job zu finden. Du könntest bereits jetzt versuchen, bei verschiedenen Firmen Praktika in den Ferien zu machen. Da kriegst du mit, ob dir so ein Job Spaß macht und die kriegen mit, dass du was drauf hast (wenn du hast). Das macht sich später bezahlt, wenn du dich um eine Lehrstelle bewirbst, denn sonst hast du ja praktisch gegen jeden anderen Bewerber mit besseren Noten schlechte Karten.
Geburtsdatum stimmt eh nicht. Ich bin 15 Jahre alt. Also Noten sind halt so 3-4... Durchschnitt.

Wo würde es den gehen mit so einen Abschluss einen guten Job zu bekommen.
Was hälst du denn für einen guten Job? Da sind die Geschmäcker ja verschieden und was der eine für's Tollste auf der Welt machen findet der andere einfach nur grauenhaft.
Ganz klar, einfach, gut Geld verdienen. Paar Vorschläge müssten da sein.
Wenn ich so einen Job kennen würde, würde ich mich selbst drauf bewerben und niemandem verraten, was für einen Traumjob ich gefunden habe, damit ihn mir niemand wegschnappt.

Was hast du eigentlich für Vorstellungen? Leichter Job, wo man gut Geld verdient (und was soll überhaupt das 'ganz klar' heißen) - schön wär's.
Ganz klar, einfach, gut Geld verdienen.

Sorry, aber in deiner Situation solltest du nicht wählerisch sein. Ganz und garnicht. Nimm was sich dir anbietet.
Okay die Situation is nich grad die beste. Aber es gibt nicht nur die Drecksarbeit mit so einem Abschluss.

Drucker z.B, sowas in der Art
Wenn du Drucker werden willst solltest du eine Druckerei suchen und probieren, dort schon mal ein Praktikum oder Ferienarbeit zu machen, damit die dich kennen lernen.
Was brauch ich den alles für Drucker? Welchen Abschluss usw...
Soweit ich weiß reicht i.d.R. der qualifizierte Hauptschulabschluss, aber da fragst du mal lieber in der IHK oder bei einem entsprechenden Unternehmen nach.
Hilfsarbeiter im Lagerhaus würde funktionieren
Hier gibt's ein paar Infos zum Beruf als Drucker. Schau mal rein, welche Anforderungen die haben. Auf der Seite findest du jede Menge Infos und wenn ich das richtig verstehe bildet praktisch jede Druckerei aus.
Wenn irgendwelche Arbeiter gefragt sind dann bauarbeiter. Ich bin Maurer und verdiene jetzt im 1.lehrjahr 789euro brutto. Maurer ist der bestbezahlteste Lehrjob den es gibt und du hast auch gute aufstiegchancen( facharbeiter,vorarbeiter,polier)

Als maurer hättest du sogar mit deinem zeugniss eine chance!
Maurer ist der bestbezahlteste Lehrjob...tz ich verdiene mehr und muss nur leichtes machen, und brauche keinen abschluss für sowas. Man muss hauptschulabschluss nicht haben, man kommt nach der 9 raus, auch ohne hauptschulabschluss, ich kenne da einige aus meiner klasse.
Und wo verdienst du mehr ohne einen Abschluss? Hab auch nich so die große Lust mich erstmal paar Jahre hochzu arbeiten damit ich genug verdiene. Möchte eher so am Anfang schon gut verdienen und später dann noch mehr.
Ich würde auch super gerne im Lotto gewinnen.
Es gibt eine Arbeit(weitere fällt mir nicht ein), die mache ich, je nach art bekommt man mehr, bei mir auf jeden fall 4 stellig. Wenn ich euch den Job sagen würde, bräuchtet mich ihr, um gut dazustehen bei denen. Wie wäre das wohl, wenn ich ständig einen Nachbarn mit der aufschrift ROMKA auf dem Auto bei der arbeit hätte, wo man fast nichts tun muss? Was für eine Arbeit meine ich wohl? Man braucht keinen Abschluss, was sagt ein abschluss über das können und interresse? Einen Scheiß...
Hab jetzt wenig verstanden, vllt schreibst du einfach grade was das für ein beruf ist und ich bin dir dankbar.
Vom Schreibstil her ist „ge” derselbe Troll, der mal vor einiger Zeit von sich behauptet hatte, Lieferant oder so etwas in der Art zu sein.
Nur so als Tipp, werd niemals ein Koch wenn du dich dafür nicht interessiert.
Es ist die Hölle pur >.<
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.