TLoZ: OoT - "Zensur"?!? (* Zelda)

TLoZ: OoT - "Zensur"?!? (* Zelda)

So, ich hab gerade mal wieder seit 10 Jahren OoT gezockt, und bin gerade am Grund des Brunnens angekommen. Ist mir da nicht aufgefallen, das gleich im ersten Gang (mit der Skulltula) Blut an den Wänden ist??? Als ob das nicht reichen würde, sind in dem Raum mit dem "X" in der Mitte, Blut am "X" und in den Zellen zu sehen???

Da frag ich mich doch: Was ist mit euch los, liebe Kritiker???

Phrasen aus muslimischen Gebeten als Musik im Feuertempel sollen Feuer = Hölle = Islam symbolisieren? Es sind zu viele "Mondsichel mit Stern" - Türkische Nationalflaggen im Spiel enthalten? Ganondorf spuckt Blut?

Alles Dinge über die man über eine Zensur diskutieren könnte.

Aber meine Lieben Kritiker: Warum zur Hölle sollte dann ein dunkler Ort, am Grunde eines Brunnens, der Blut verschmierte Räume beeinhaltet, die vllt. drauf schließen können, dass dort einmal Menschen gefoltert worden sind, nicht Kritikpunkt sein??? Diesen Sachverhalt versteh ich gan und gar nicht! Aber sich über die o.g. Punkte aufregen, bei denen man schon (außer bei Ganondorf) die Fantasie eines 6-Jährigen benötigt!

Das musste ich einfach mal loswerden. Ist das wirklich Blut in diesem Dungeon? Ihr könnt mich gern berichtigen, falls dem nicht so ist. Aber falls es so ist, seid Ihr gleicher Meinung?

Thx, für sachliche Antworten.
Übertreibst du da nicht?

Das Blut, das Ganondorf spuckt, wurde bereits in der deutschen N64-Version durch grünen Schleim ersetzt.
Und die türkischen Flaggen wurden in der NGC-Version durch dieses http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:mwAe5gaNa-XpjM:http://i80.photobucket.com/albums/j177/SwordlessLink/newmirrorshield.jpg&;t=1|Symbol ersetzt.
Die Punkte kannst du dann schon mal fallen lassen.


"Phrasen aus muslimischen Gebeten als Musik im Feuertempel sollen Feuer = Hölle = Islam symbolisieren?"
Wie kommst du darauf? Wird das irgendwo behauptet?


Zum Brunnen:
Der soll zusammen mit dem Schattentempel die dunkle Vergangenheit von Hyrule repräsentieren.
Sind da Blut an den Wänden ,Zombies und Foltergeräte nicht irre passend?
Wie kommst du darauf? Wird das behauptet?
Deswegen wurde der Sprechchor ja entfernt, weil sich Muslime beleidigt fühlten.

Die Punkte kannst du dann schon mal fallen lassen.
Da hast Du mich missverstanden. Ich habe hier lediglich die Beschwerden an Nintendo von Kritikern aufgezählt, dass diese bereits zensiert wurden, weiß ich.

Sind da Blut an den Wänden ,Zombies und Foltergeräte nicht irre passend?
Ja na logisch finde ich das irre passend, genauso wie die "Chanting-Version-Musik" des Feuertempels un die anderen Punkte. Das Spiel war perfekt so wie es war.

Ich verstehe nur nicht, warum dann auch der Brunnen nicht zensiert wurde, bzw. darüber keine Beschwerden kamen.

Ein Beweis dafür, dass sich die Muslime bloß wichtig machen wollen, und Eltern kein blassen Schimmer von sogenannter "Gewaltverherlichung" haben.
Religionsanhänger sind in der Tat manchmal nur schwer zu verstehen. Dass die vermeintlich muslimischen Inhalte zensiert wurden, kannst du aber nicht in einen Topf mit der Zensur „gewaltverherrlichender Inhalte” werfen. (Im Übrigen ging es nicht darum, dass explizit die türkische Nationalflagge, sondern allgemein die quasi als das Symbol für den Islam geltende Mondsichel dargestellt wurde.)

Es ist außerdem ein Unterschied (zumindest für die Leute von der BPjM), ob irgendetwas Rotes an der Wand klebt, oder ob ein Charakter irgendetwas Rotes ausspuckt - im zweiten Fall kann es nämlich eindeutig als Blut identifiziert werden, wobei man im ersten Fall immer noch Interpretationsspielraum hat.

Was sollen eigentlich die Eltern der Spieler damit zu tun haben? Wurde das Blut denn erst nach der Beschwerde irgendwelcher besorgter Mütter zensiert?
Dass die vermeintlich muslimische Inhalte zensiert wurden, kannst du aber nicht in einen Topf mit der Zensur „gewaltverherrlichender Inhalte” werfen.

Das hat sich auf das Blut von Ganondorf bezogen.

Es ist außerdem ein Unterschied (zumindest für die Leute von der BPjM), ob irgendetwas Rotes an der Wand klebt, oder ob ein Charakter irgendetwas Rotes ausspuckt - im zweiten Fall kann es nämlich eindeutig als Blut identifiziert werden, wobei man im ersten Fall immer noch Interpretationsspielraum hat.

Da mussen man wieder fragen, wie hoch die BPjM den IQ der Bevölkerung einschätzt; wer denkt denn da nicht an Blut? Ich verstehe die Art der deutschen Zensur im allgemeinen nicht wirklich...
Die Medienkompetenz dürfte unter der jüngeren Bevölkerung allgemein höher liegen als unter der älteren - und es würde mich nicht wundern, wenn unter den Mitarbeitern der BPjM der Großteil schon seit 1954 dabei ist. ;)
Das wäre ja schon mal ein Argument....^^

Was sollen eigentlich die Eltern der Spieler damit zu tun haben? Wurde das Blut denn erst nach der Beschwerde irgendwelcher besorgter Mütter zensiert?

Glaubst du, dass Nintendo ihr eigenes Spiel aus heiterem Himmel zensiert? Ich glaub schon, dass Beschwerden dafür gesorgt haben, wobei ich aber hier nur spekulieren kann.
Fehler meinerseits weiter oben: Für die Zensur war wohl eher weniger die BPjM, sondern viel mehr die USK verantwortlich.

Spiele werden in Deutschland grundsätzlich durch die USK geprüft, also muss es nicht zwingend Beschwerden Dritter gegeben haben. Höchstwahrscheinlich waren die Leute von der USK selbst der Meinung, dass das Spiel nur eine Altersfreigabe ab 6 Jahren erhält, wenn das Blut Ganondorfs zensiert wird.
Hm, da könntest du nicht ganz unrecht haben...
Ich finds trotzdem total übertrieben mit der Zensur ich meine HALLO? Ist doch nur n bissl Blut Warum so einen Aufstand darum machen? Naja, man wirds nie verstehen .....
Demfalls ist die kleine Zensur auch nicht so schlimm? Diese Kleinigkeiten haben mich nie gestört, hat das Spiel ja nicht so verändert, dass alles rote grün war.
Nein ich meine das der Staat total übertreibt mit sowas. So in etwa meine ich das mit derm "warum so eien aufstand darum machen"
Ist ja egal, das Spiel ist perfekt so wie es ist. Und irgendwie finde ich grünes Blut bei Ganondorf eh passender.
Spiele werden in Deutschland grundsätzlich durch die USK geprüft, also muss es nicht zwingend Beschwerden Dritter gegeben haben. Höchstwahrscheinlich waren die Leute von der USK selbst der Meinung, dass das Spiel nur eine Altersfreigabe ab 6 Jahren erhält, wenn das Blut Ganondorfs zensiert wird.

Auch in den USA wurde das Blut entfernt, also nix mit USK. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.