Normseite (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Normseite (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hallo Schreiberlinge!
Ich wollte wissen, wie so eine Normseite aussieht, also wie viele Anschläge/Wörter sie hat oder Zeilenabstand und solche Dinge.
Oder vielleicht wisst ihr, wie viele Wörter ein Roman mit 300/500 Seiten durschnittlich hat, das fände ich auch sehr interessant.
Oder, wenn ihr wisst, auf welche Schriftgröße oder -art man Wert legen sollte, dann würde es mich auch sehr freuen, wenn ihr das hier posten könntet.

Vielen Dank!
eure pUmPKin*
Hier kannst du dir ganz unten eine Vorlage für eine Normseite runterladen.

Soweit ich das sehe, gibt es keine besondere Absprache, welche Schriftgröße verwendet wird - da habe ich schon verschiedene Varianten gesehen. Schriftart ist fast immer Times New Roman, ich habe noch nichts anderes gesehen.

Weil man einen Roman auf verschiedene Papierformaten und in verschiedenen Schriftgrößen drucken kann, variiert die Anzahl der Worte, die in einen 300/500-Seiten Roman passen.

Falls du dich damit beschäftigst, weil du selbst einen Roman schreiben willst: um solche Sachen kümmert sich der Verleger bzw. die Druckerei. Es kommt bei einem guten Buch auch nicht darauf an, wie viele Seiten es hat. Ich habe schon interessante Bücher mit 100 Seiten gelesen und erst vor kurzem ein gutes mit ~700 Seiten gelesen.
Vielen Dank erstmal für die superschnelle und hilfreiche Antwort!

Ja, ich versuche mich selber am Schreiben. Und mich interessiert es vor allem, weil ich mich selbst einschätzen möchte. So finde ich z.B., dass 300 Seiten schon eine ganze Menge sind, und es würde mich halt freuen, wenn ich beispielsweise messen könnte, dass ich schon 50 Seiten geschrieben habe. Das wäre ein toller Ansporn für mich!
Und sollte ich mir tatsächlich einmal überlegen, meine Geschichte drucken zu lassen, wäre das natürlich auch hilfreich. Ich habe z.B. auch gelesen, dass Lektoren ein Skript gleich weglegen, wenn die Form nicht stimmt, und da wäre es echt schade, wenn der Roman nur wegen der Form keine Chance bekommt. Aber das liegt sowieso in weiter Ferne! :)

Danke nochmal!
Die meisten Romane im Taschenbuchformat dürften rund 300 Wörter pro Seite haben, bei einer geschätzten Schriftgröße von ca. 9pt und einem geschätzten Durchschuss von rund 11 bis 12pt, wobei es auch stark von der Schriftart abhängt, wie viele Wörter auf eine Zeile passen.

Im Buchdruck wird übrigens wohl weniger Times New Roman eingesetzt - auch wenn es auf den ersten Blick bzw. für ein ungeübtes Auge so aussieht. ;)
Da sollte man wohl eher von der Anzahl der verwendeten Wörter ausgehen. Bei durchschnittlich 8 Zeilen pro Zeile, 35 Zeilen pro Seite und 300 Seiten hättest du 84.000 Wörter.

Die meisten Textverarbeitungsprogramme haben irgendwo 'nen Wortzähler eingebastelt. Aber wie LeChuck schon sagte kommt's auf die Länge nicht unbedingt an.
Auch wenn es spät kommt, eine Normseite ist immer:

Eine Seite a 30 Zeilen mit einem Zeilenabstand 1,5. pro Zeile 60 Anschläge. Verwendet wird eine Nicht- Proportionale Schriftart wie Courier New. Die meisten Verlage nehmen gar nichts anderes an. (Es gibt Ausnahmen, die auch Times New Roman oder Verdana akzeptieren, aber die sind selten) Alles in Schriftgröße 12. So hat eine Normseite genau 1800 Anschläge (30 Zeilen X 60 Anschläge)

Durch Absätze etc. sind es meistens zwischen 1400 und 1500 Anschlägen pro NS.


Gedruckt wird es in einer anderen Schriftart, meist eine Antiqua.

Ein Taschenbuch hat im Schnitt 1600 Zeichen pro Seite. Also hat ein TB etwas mehr Seiten als dein Typosscipt. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.