Weiterschulen im Ausland? (Schule)

Weiterschulen im Ausland? (Schule)

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und mache gerade meine Mittlere Reife in Deutschland. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, allerdings würde ich gerne nachdem ich meine mittlere Reife habe, meine Schule im Ausland wie z.B in der Türkei weitermachen. Wäre so etwas möglich und auf welche Schule würde ich denn dann kommen ? Da das Schulsystem in jedem Land anderst ist. Danke im Vorrauf und hoffe auf hilfreiche posts. :)
Mittlere Reife ist der Realschulabschluss, oder? Und danach willst du dein Abitur in der Türkei ablegen, oder wie meinst du das? Oder willst du dort eine Berufsausbildung machen?

Ich halte das für keine gute Idee. Wenn du Abitur machen willst, mach es lieber in Deutschland und studiere dann vielleicht an einer türkischen Universität - oder verbringe ein Jahr an einer türkischen Schule, während du hier dein Abitur machst (einige meiner Klassenkameraden haben ein jahr an einer us-amerikanischen Highschool verbracht).

Das selbe gilt für die Berufsausbildung - schließe lieber hier eine Lehre ab und versuche erst danach, in die Türkei überzusiedeln. Das deutsche Ausbildungssystem ist eine Sache, um das uns die Welt beneidet - ich glaube nicht, dass die Türken da mithalten können. Und mit einer Ausbildung in Deutschland bist du dort sicher gern gesehen.


Generell ist ein Wechsel schon zwischen deutschen Bundesländern schwierig - das würde ich mir nicht antun. Vielleicht kann dir aber die türkische Botschaft in Deutschland weiterhelfen.
Also erstmals danke für die schnellen hilfreichen Informationen. Die mittlere Reife ist der Realschulabschluss. Das Problem ist dass es garkeine mittlere Reife in der Türkei gibt und ich dementsprechend auch nicht weiß, wo ich einkategoriert werde falls ich jetzt dort auf eine Schule gehen würde. Mir geht es hauptsächlich darum meine türkischen Sprachkenntnisse zu fördern und ich dachte des beste Weg das zu tun wäre meine Schule in der Türkei fortzusetzen. Jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Einerseits halte ich mein Abitur hier in Deutschland abzuschließen klüger, andererseits interessiert mich das Schulleben dort sehr. Zudem wäre es noch abwechslungsreich und sprachfördernd. Bevor das erste Halbjahr (Februar) um ist sollte ich eine Lösung gefunden haben denn ich muss mich auch falls ich mich für ein Gymnasium in Deutschland entschieden haben sollte, mich dementsprechend auch frühzeitig bewerben. Die Frage ist was mache ich nun ? :S
Das Auswärtige_Amt weist auf den www.afs.de/|AFS hin, der solche Schüleraustausche organisiert. Vielleicht schickst du denen mal eine eMail oder rufst an - die kennen sich da sicher genauer aus als ich.

Mit denen könntest du dann ein Jahr lang türkisches Schulleben erleben und danach dennoch dein Abitur in Deutschland machen - und nach so einem Jahr im Ausland solltest du auch deine Türkischkenntnisse mächtig aufpoliert haben.

Du solltest dich aber beeilen, die Bewerbungsfrist endet vielleicht schon Mitte Oktober. So ein internationaler Austausch benötigt viel Vorbereitung!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.